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Magentacloud Client unter MacOS friert ein
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit nutzen wir den MagentaCloud Client unter Mac OS ohne Probleme. Seit ca. 5 Tagen habe ich allerdings das Problem, daß der Client "einfriert", d.h.:
- wenn ich oben auf dem Mac auf dem Symbol klicke, dann steht dort immer "alles synchronisiert"
- wenn ich das Einstellungsfenster aufrufe, dann werden dort keine Synchronisationen angezeigt, obwohl sich Dateien geändert haben
- wenn ich dann die Synchronisation dort starte, dann kommt die Anzeige bei dem ersten Ordner: 0 B of 19 MB, Datei 0 von 102, aber es tut sich über Stunden nichts
- im Finder werden die neuen Dateien und Ordner nicht mit einem grünen Haken, sondern dem blauen Kreis für nicht synchronisiert angezeigt
- den Client habe ich bereits mehrfach neu gestartet, keine Änderung
- im Web Interface habe ich die Sessions gelöscht, mich vorher aus dem Client abgemeldet und dann neu verbunden/angemeldet, keine Änderung
- den Client habe ich auch bereits de- und neu installiert, keine Änderung
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, warum der Client in diesem speziellen Verzeichnis hängt (Log Datei) oder kann man die Sync neu initialisieren durch einen Reset einer Ini-Datei oder ähnliches?
(Betriebssystem: Mac Sonoma 14.0, keine Änderung an dem Account oder den Einstellungen des Clients vor dem Auftreten des Problems).
Danke für Eure Ideen und Hilfe.
Gruß
Kai
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@JOINMYPIX : schon mal den Original Nextcloud-Client ausprobiert?
https://nextcloud.com/de/install/
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Peter Hö.
Antwort
von
mboettcher
vor einem Jahr
Hallo @JOINMYPIX,
der MagentaCloud-Client ist ein in Magenta angemalter Nextcloud-Client. Daher müsstest du ausprobieren, ob es parallel läuft. Die Verschlüsselung kann der Original-Nextcloud-Client auch. Bevor du die MagentaCloud-Software gegebenenfalls deinstallierst, denk also an die Passphrase für die Verschlüsselung und notiere dir diese irgendwo.
Grundsätzlich sollte aber natürlich auch die MagentaCloud-Software laufen und es kann auch sein, dass der Nextcloud-Client mit demselben Fehler konfrontiert ist. Möglicherweise gibt es ein Problem mit einer der Dateien.
Grüße
Peter
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JOINMYPIX
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Peter,
es wird manchmal oben in der Symbolleiste ein Ausrufezeichen angezeigt, aber wenn ich dann schaue, bleibt das Fenster leer und auch bei den Einstellungen kenne ich es so, daß dann dort der Konflikt angezeigt wird, aber auch dort ist nichts zu finden. Ich habe mittlerweile auch die Log-Datei gefunden, die ist nach dem Starten gleich 132 MB groß, da kann man natürlich nicht manuell suchen. Daher die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Datei-Sync neu zu initialisieren, daß der Client abgleicht, was ist lokal, was in der Cloud und sich quasi die Informationen neu aufbaut.
Danke für den Tip mit der Passphrase, die habe ich schon gesichert
Gruß
Kai
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Svenja P.
Antwort
von
JOINMYPIX
vor einem Jahr
Hallo @JONIMYPIX ,
es gibt tatsächlich die MagentaBusiness Cloud . Schau dir dies doch bitte mal genauer an, eventuell ist dies ja die richtige Variante für dich.
Die Beratung wird von meinen Kolleg*innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 04444 durchgeführt. 📞
Würdest du dort anrufen und dich einmal erkundigen? 😊
Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob dies bei dir passt.
Viele Grüße
Svenja P.
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