MagentaCloud - https - Zugang ist normal & schnell - Zugang per eingebundenes Netzwerklaufwerk ist sehr langsam
vor 3 Stunden
Hallo,
Seit dem 14.5.2025 habe ich Probleme mit dem WebDav Zugang zur MagentaCloud, wo ich 100 GB Speicher habe. (Cloud M Abo seit 2012.) Ich habe ein WebDav Laufwerk bei GMX, was vollkommen normal funktioniert. Nur die Verbindung per "eingebundenes Netzlaufwerk" bei der MagentaCloud ist sehr, sehr langsam. Eine 1 KB Text Datei öffnet sich in 30 bis 60 Sekunden, nachdem die Verzeichnissuche auch 30 Sekunden gedauert hat. (Zeitgleich funktioniert die gleiche Aktion per iPhone oder iPad MagentaCloud App in wenigen Sekunden.)
Gleichzeitig ist der Zugang per Webbrowser (Google Chrome / MS Edge) auf dem Desktop oder Laptop so schnell wie immer. D.h. https Zugang ist normal. Ich hatte das "eingebundene Netzlaufwek" aktuell auf einem Desktop und zwei Laptops installiert. Vor dem 14.5. war alles OK.
Eine neue Einbindung ist auch Problematisch: Ich hatte versucht das Netzlaufwerk zu trennen und mit einem neuen Sitzungs Passwort neu zu verbinden. Auch die neue Einbindung per Windows 10 funktioniert nicht zuverlässig. d.h. die Einbindung per File Explorer scheitert 9 Mal in 10 Versuchen.
Die Verbindung lässt sich am besten per Command Line erstellen.
net use X: https://magentacloud.de/remote.php/webdav /user:username@t-online.de Passwort /persistent:yes
Das funktioniert meistens aber nicht immer. Die Fehler Meldung "Netzwerk Name nicht gefunden" kommt beim Fehlversuch.
In der Not hatte ich die MagentaCloud Software (aktuelle Version) installiert.
* Am 20.5. hat die Synchronisation 12 Stunden plus gedauert.
* Am 21.5 am Nachmittag lief alles in Sekunden.
* Heute, am 22.5., ist alles wieder langsamer als gestern, wenn ich Änderungen auf dem lokalen Laufwerk-Ordner mache.
Ich habe im Internet gegoogelt, wo ich einen Eintrag gefunden habe zu "Webdav slow, https fast". Leider waren dort keine Lösungsvorschläge. Nach 3 Ticketnummern und ohne Rückmeldung vom Support wende ich mich an die Community.
Unwichtig, aber es soll gesagt sein:
* Das Problem existiert bei Win10 & Win11. (Alle Rechner sind mit aktuellen Patches versorgt.)
* Rechner Neustarts machen keinen Unterschied.
* Firewall ein- und ausschalten macht keinen Unterschied.
* Ich habe am 1.5.2025 von Magenta XL Zuhause zu Glasfaser 300 gewechselt. da ich Fibre-to-the-Home habe, ist der Up- and Download superstabil und schnell. Der Telekom Speedtest bestätigt das.
Jede Hilfe ist herzlich willkommen.
11
2
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
246
0
2
382
0
3
vor 6 Jahren
474
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
vor 3 Stunden
Hallo @Rvaube4711
dad WebDAV ar...langsam sein kann, habe ich schon oft hier gelesen.
Selbst nutze ich die Explorer-Erweiterung und bin damit absolut zufrieden, die Synchronisation läuft im Hintergrund und das schnell genug.
Wäre das für Dich eine Lösung?
https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.msi
Gruss -LERNI-
0
vor 2 Stunden
Hallo,
Eventuell habe ich mein Problem doch selber gelöst.
Ich hatte bei den DNSv4-Servern die Deutsche Telekom im Fritz Router hinterlegt.
Ich habe jetzt die Einstellung in der Fritzbox auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" geändert, und jetzt läuft es wieder normal.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von