Solved

MagentaCloud L: WebDAV-Laufwerk und Magenta-Webinterface weisen unterschiedliche Speicherkapazitäten aus - warum?

4 years ago

Liebe Community,

ich habe kürzlich die MagentaCloud L (500 GB) zu meinem Telekom-Vertrag MagentaZuhause L gebucht.

Der Upload von rund 150 GB funktionierte bemerkenswerterweise ausschließlich über das Magenta-Webinterface (www.magentacloud.de), nicht jedoch über das in den Datei-Explorer (ehemals Windows-Explorer) per WebDAV-Protokoll eingebundene Netzlaufwerk.

Noch irritierender finde ich, dass das per WebDAV-Protokoll eingebundene Netzlaufwerk und das Magenta-Webinterface unterschiedliche Speicherkapazitäten ausweisen: Das Netzlaufwerk gibt lediglich 237 GB als maximale Speicherkapazität an, während im Magenta-Webinterface die gebuchten 500 GB korrekt angegeben werden (siehe Screenshots im Anhang).

Woran könnte diese Diskrepanz liegen? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

264

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Morgen @Nadine_SV , und Willkommen in der Community!

       

      Nachdem Einrichten der Cloud per Webdav, wird komischer Weise die freie Speicherkapazität der C: Festplatte übernommen (Woran das liegt, hmmm.. 🤔). Das ist bei mir auch so.  Maßgeblich ist das für dich, was die Cloud anzeigt.  😊

      Die unterschiedlichen Werte kannst du also getrost ignorieren. 😊

       

      Hier verlinke ich dir mal einen älteren Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Netzlaufwerk-ueber-webdav-zu-Magenta-Cloud-falsche/td-p/4398241 

       

      Grüße

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @ Schwarzer Ast,

       

      kaum fünf Stunden geschlafen, und schon habe ich eine Antwort auf meine Frage, mit der ich gut leben kann - hab' ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterungen und den Link zum älteren Thread, der exakt diesem Phänomen gewidmet war. 🤗

       

      Wie getippt: Ich werden mit dieser Unstimmigkeit fortan leben können, aber eigentlich, eigentlich ... müsste dieses offenbar nicht völlig ausgefallene Problem auf "Entwicklerebene" doch in den Griff zu bekommen sein, oder nicht? 🤔

       

      Jedenfalls: Dankeschööön!

      Answer

      from

      4 years ago

      Nadine_SV

      müsste dieses offenbar nicht völlig ausgefallene Problem auf "Entwicklerebene" doch in den Griff zu bekommen sein, oder nicht?

      müsste dieses offenbar nicht völlig ausgefallene Problem auf "Entwicklerebene" doch in den Griff zu bekommen sein, oder nicht?
      Nadine_SV
      müsste dieses offenbar nicht völlig ausgefallene Problem auf "Entwicklerebene" doch in den Griff zu bekommen sein, oder nicht?

      @Nadine_SV  das wäre dann aber was für Microsoft 😊

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Nadine_SV

      Der Upload von rund 150 GB funktionierte bemerkenswerterweise ausschließlich über das Magenta-Webinterface (www.magentacloud.de), nicht jedoch über das in den Datei-Explorer (ehemals Windows-Explorer) per WebDAV-Protokoll eingebundene Netzlaufwerk.

      Der Upload von rund 150 GB funktionierte bemerkenswerterweise ausschließlich über das Magenta-Webinterface (www.magentacloud.de), nicht jedoch über das in den Datei-Explorer (ehemals Windows-Explorer) per WebDAV-Protokoll eingebundene Netzlaufwerk.
      Nadine_SV
      Der Upload von rund 150 GB funktionierte bemerkenswerterweise ausschließlich über das Magenta-Webinterface (www.magentacloud.de), nicht jedoch über das in den Datei-Explorer (ehemals Windows-Explorer) per WebDAV-Protokoll eingebundene Netzlaufwerk.

      Hilfreich könnten diese Wiki-Beiträge sein.

       

      Es könnte an der Dateigröße liegen, dass der Upload nur übers Webinterface geht

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wie-gross-darf-eine-Datei-beim-Upload-ueber-die-MagentaCLOUD-sein/ta-p/3919424

      ggf. auch das

      https://www.kolja-engelmann.de/blog/2014/04/webdav-fehler-die-dateigroesse-ueberschreitet-die-maximal-zulaessige-groesse-223-beheben/

       

      Zur Anzeige des falschen Speicherplatzes

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Falsche-Anzeige-des-Speicherplatzes-bei-WebDAV-Verbindung-zur/ta-p/3684354

       

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @muc80337_2!

      Oh, weitere hilfreiche Links - ich danke auch Dir! 😀

      Unlogged in user

      Answer

      from