Gelöst

MagentaCLOUD Login-Fenster wirkt wie Phishing

vor 4 Jahren

Hallo MagentaCLOUD-Programmierer,

 

Punkt 1 : Das Login-Fenster sollte dringend überarbeitet werden! "Melden sie sich hier an" geht gar nicht! Macht bitte ganz schnell ein Sie draus. 

Punkt 2: Ihr habt doch sicher schon mal etwas von "mouseover" gehört. Das solltet Ihr beim Login-Button einbauen. Bisher verändert sich zumindest auf meinen Rechnern (Windows 10) der Cursor nicht, wenn ich damit über den Button fahre. Der Pfeil bleibt ein Pfeil, sollte sich aber in eine Hand o.ä. verwandeln, damit der Button als solcher besser erkannt werden kann.

 

Weshalb schreibe ich das hier? Man kann bzgl. Phishing und anderen betrügerischen Attacken nicht vorsichtig genug sein. Wenn ich eine Mail oder eben ein Login-Fenster mit deutlichen Rechtschreib- und anderen Fehlern sehe, werde ich automatisch sehr misstrauisch. So geschehen bei Eurem Login-Window. Also fasst es nicht als Haarspalterei auf, sondern als hilfreiche Kritik.

Über eine Reaktion von Euch würde ich mich freuen.

 

Gruß

Wolfgang

 

302

7

    • vor 4 Jahren

      @toyotoll ,

       

      wie sollte das denn nach deiner Meinung aussehen?

       

      Ein wenig Eigenverantwortung sollte schon gegeben sein😉

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @toyotoll,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Vielen Dank für den Hinweis mit Ihren Bedenken zum vorgefundenen Login-Fenster der MagentaCloud. Gern möchte ich dies zur Korrektur und zur Verbesserung an die zuständige Abteilung weitergeben.
      Nun benötige ich jedoch noch den Weg, über den Sie zu diesem Fester gelangt sind. Bei meinen Versuchen dorthin zu kommen, bekam ich immer eine andere Ansicht.

      Gruß
      Jürgen U.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Jürgen U. 

      ich habe mir den Screenshot angesehen. Das schaut aus wie das Login-Fenster der MagentaCloud-Software für Windows-PCs.

       Ich meine damit tatsächlich die Software für PC, welche man auf den PCs installiert, damit sie den Inhalt des Ordners "MagentaCloud" auf dem PC-Speicher automatisch mit dem Inhalt der MagentaCloud synchronisiert, von denen man bestimmte oder alle Ordner der Cloud hierfür festgelegt hat, so dass man alleine durch das Arbeiten auf dem eigenen PC mit dem normalen WindowsExplorer Dateien und Dateinnamen anlegen, ändern, ergänzen, löschen, Unterordner anlegen und verschieben kann, und das dann nicht mehr in der Cloud selbst tun muss, da es das automatisiert in die Cloud überträgt.
      Ich meine somit nicht die ebenso für diese Rechner parallel existierende bzw. installierbare Windows 10 MagentaCloud Universal App, sondern die schon länger angebotene Windows MagentaCloud Software.

       

      Wenn man die MagentaCloud Software frisch startet (z. B. nach einem Rechnerneustart manuell oder nach einem Rechnerneustart automatisch, weil man es so konfiguriert hat, dass sie automatisch nach einem Rechnerstart neu starten soll), und war zuletzt nicht (mehr) in dieser Software eingeloggt, dann kommt beim Aufruf/Start genau jenes Fenster mit Aufforderung sich einzuloggen. Oder weil sich das Passwort, das man für den Login hinterlegt hatte, sich zwischenzeitlich geändert hat, und man vergessen hatte es in der Software auf den aktuellen Stand anzupassen, bevor man den Rechner oder die Software neu startete.

       

      Ansonsten sieht man normalerweise dieses Fenster nicht, wenn man den Login in der MagentaCloud-Software permanent gesetzt hat. Wenn man sich aus der Software ausloggt aus seinem Rechner, dann kann das auch kommen.

       

      P.S. Ich habe mich nun aus der Software ausgeloggt, obwohl ich normalerweise in den Einstellungen der Software den Login permanent gesetzt habe. Und prompt erschien das Login-Fenster auf meinem Windows-PC, das man aber wegklicken könnte:

      Sherlocka_0-1619445864977.png

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Sherlocka,

       

      exakt beschrieben, perfekt! Sorry, dass ich in meinem Beitrag die Umstände nicht besser beschrieben habe.  

      @Jürgen U. : Danke fürs Weiterleiten an die Fachabteilung. Der Änderungsaufwand dürfte ja m.E. nicht allzu groß sein. Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis die Korrektur beim User ankommt. Viel Erfolg!

       

      Gruß und schönen Abend

      Wolfgang

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @toyotoll
      Heute habe ich eine Rückmeldung erhalten.
      Da in den nächsten Monaten Veränderungen im Zusammenhang mit der MagentaCloud vorgesehen sind, wird damit auch die Login-Maske erneuert und verbessert. Am bisherigen Login-Fenster werden deshalb keine Anpassungen mehr vorgenommen.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @toyotoll
      Ich habe das Anliegen aufgenommen und an die zuständige Fachabteilung weitergegeben.

      @Sherlocka
      Vielen Dank für die ausführliche Recherche zu diesem Thema Fröhlich

      Ich wünsche einen schönen Abend

      Gruß
      Jürgen U.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @toyotoll
      Heute habe ich eine Rückmeldung erhalten.
      Da in den nächsten Monaten Veränderungen im Zusammenhang mit der MagentaCloud vorgesehen sind, wird damit auch die Login-Maske erneuert und verbessert. Am bisherigen Login-Fenster werden deshalb keine Anpassungen mehr vorgenommen.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1018

    0

    2

    Gelöst

    in  

    239

    0

    3

    Gelöst

    vor 19 Tagen

    in  

    110

    0

    6

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    683

    0

    1

    Gelöst

    vor 8 Monaten

    in  

    47028

    4

    17