Gelöst

MagentaCloud WebDav: Anmeldung nicht möglich (Benutzername leer)

vor einem Jahr

Folgende Anleitung wurde sorgfältig und Schritt für Schritt befolgt, um WebDav unter Windows 10 als Netzlaufwerk einzubinden. Dies scheitert leider mit der Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten nicht korrekt seien, die aber definitiv zu 100% richtig sind (der Zugang zur MagentaCloud Desktop-Software funktioniert nämlich einwandfrei). 

 

Ich vermute, dass der Fehler in meinem Account bzw. am Benutzernamen liegt. Denn sobald ich im Bereich "Geräte und Sitzungen" auf "Neue Sitzung erstellen" klicke, wird mir zwar ein automatisch generiertes Passwort angezeigt, das Feld Benutzername bleibt jedoch komplett leer, siehe Screenshot: 

MagentaCloud.png

 

Versuche ich mich mit meinem Telekom-Benutzernamen bzw. E-Mail und dem neu generierten Sitzungspasswort anzumelden, schlägt dies logischerweise fehl. Laut der Anleitung müsste ein Benutzername eingeblendet werden, damit die Anmeldung via WebDav funktioniert. Wie im Screenshot gezeigt, wird mir kein Benutzername angezeigt.

 

Woran liegt das? Welcher technischer Experte kann hier helfen?

349

4

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @sardouzo,

     

    dieser Fehler tritt auf, wenn auf dem Account keine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse eingerichtet ist.

    Am besten holst du das einmal über https://email.t-online.de nach.

     

    Viele Grüße

    Mikko

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @sardouzo  schrieb:
    Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Hinweis in den Anleitungen und FAQs zu WebDav enthalten gewesen wäre. Dass eine Verknüpfung mit t-online.de- oder magenta.de-Mail verpflichtend ist, habe ich nirgends lesen können.

    Nach der MagentaCLOUD-Umstellung im Dezember 2021 hieß es auch, dass sei ein Fehler, dass die WebDAV-Einrichtung nicht mit externen E-Mail-Adressen möglich ist. Daher wurde wohl auch nie offiziell kommuniziert, dass eine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse verpflichtend ist. Mittlerweile ist natürlich schon viel Zeit vergangen, aber gelöst wurde das Problem immer noch nicht. Ich würde mir da auch wünschen, dass das Problem endlich gelöst wird oder alternativ zumindest ein eindeutiger Hinweis im Portal erscheint (statt eines leeren Feldes).

    Das Portal und die offiziellen Anleitungen können wir User natürlich nicht bearbeiten, ich werde aber mal einen Hinweis in die Artikel hier im Wiki der Community ergänzen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

73

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2730

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2515

0

3