Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaCloud WebDav: Anmeldung nicht möglich (Benutzername leer)
vor einem Jahr
Folgende Anleitung wurde sorgfältig und Schritt für Schritt befolgt, um WebDav unter Windows 10 als Netzlaufwerk einzubinden. Dies scheitert leider mit der Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten nicht korrekt seien, die aber definitiv zu 100% richtig sind (der Zugang zur MagentaCloud Desktop-Software funktioniert nämlich einwandfrei).
Ich vermute, dass der Fehler in meinem Account bzw. am Benutzernamen liegt. Denn sobald ich im Bereich "Geräte und Sitzungen" auf "Neue Sitzung erstellen" klicke, wird mir zwar ein automatisch generiertes Passwort angezeigt, das Feld Benutzername bleibt jedoch komplett leer, siehe Screenshot:
Versuche ich mich mit meinem Telekom-Benutzernamen bzw. E-Mail und dem neu generierten Sitzungspasswort anzumelden, schlägt dies logischerweise fehl. Laut der Anleitung müsste ein Benutzername eingeblendet werden, damit die Anmeldung via WebDav funktioniert. Wie im Screenshot gezeigt, wird mir kein Benutzername angezeigt.
Woran liegt das? Welcher technischer Experte kann hier helfen?
349
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
73
0
2
vor 3 Jahren
2730
2
3
297
0
1
1708
0
1
vor 6 Jahren
2515
0
3
Akzeptierte Lösung
Mikko
Community Guide
akzeptiert von
sardouzo
vor einem Jahr
Hallo @sardouzo,
dieser Fehler tritt auf, wenn auf dem Account keine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse eingerichtet ist.
Am besten holst du das einmal über https://email.t-online.de nach.
Viele Grüße
Mikko
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor einem Jahr
Nach der MagentaCLOUD-Umstellung im Dezember 2021 hieß es auch, dass sei ein Fehler, dass die WebDAV-Einrichtung nicht mit externen E-Mail-Adressen möglich ist. Daher wurde wohl auch nie offiziell kommuniziert, dass eine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse verpflichtend ist. Mittlerweile ist natürlich schon viel Zeit vergangen, aber gelöst wurde das Problem immer noch nicht. Ich würde mir da auch wünschen, dass das Problem endlich gelöst wird oder alternativ zumindest ein eindeutiger Hinweis im Portal erscheint (statt eines leeren Feldes).
Das Portal und die offiziellen Anleitungen können wir User natürlich nicht bearbeiten, ich werde aber mal einen Hinweis in die Artikel hier im Wiki der Community ergänzen.
1