Solved

Magentaclud synchronisiert Ordner nicht auf lokal

3 years ago

Hallo, mir bleiben nach der Umstellung auf die neue Magenta Cloud noch 3 Ordner, die auf Synchronisierung zur lokalen Verfügbarkeit warten (also kein grüner Haken) , obwohl ALLE Dateien innerhalb des Ordners als korrekt synchronisiert angezeigt werden. 

 

Da ich einige Problemordnern schon durch herumprobieren gelöst bekam, habe ich den Eindruck, dass es a) an Sonderzeichen oder b) an Dateinamenlängen liegen könnte.  Nun habe ich eigentlich alle komischen Sonderzeichen herausgenommen und längere Dateinamen schon gekürzt, aber es gibt trotzdem keinen grünen Haken für den Ordner. Erstelle ich zur Probe einen komplett neuen Leeren Ordner, ist dieser dann grün, wenn ich aber die fraglichen Dateien da reinziehe wird er wieder als  warten auf Synchronisierung angezeigt, obwohl alle Dateien korrekt sind (?)

Daher: Könnte mir  jemand evtl. 

a) die exakte maximale Dateinamenlänge für Magentacloud  und 

b) die exakten verbotenen Sonderzeichen (oder umgekehrt erlaubten Zeichen nennen) ?   Gäbe es sonst noch etwas  ?

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

 

585

8

    • 3 years ago

      Hallo @Papstbox 

      Bevor ich mit weiteren Hinweisen weitergehe, hätte ich noch einige Nachfragen:

      • Du hast den neuen MagentaCLOUD-Client installiert und als Zielordner den auch bisher verwendeten Ordner angegeben?
      • Wie viele Daten hast Du in der Cloud (in GB) 
      • Wie schnell ist Deine Internet-Anbindung?

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @Papstbox 

      Du hast ja meinen Beitrag und somit den Thread ja schon sehr schnell als gelöst makiert.

      Für mich etwas unvorstellbar, ob Dein Problem so schnell (auf Grund Datenmenge und Internetgeschwindigkeit) gelöst ist...

      Falls es doch noch Probleme gibt - gerne melden...
      Ich würde mich freuen, wenn Du dazu noch etwas Feedback geben könntest.

      Answer

      from

      3 years ago

      ... Ich habe Deine Lösung nicht voll umgesetzt, aber Du hast mich trotzdem auf den richtigen Pfad gebracht. Aufgrund Deiner Antwort habe ich realisiert, dass eigentlich GAR nichts falsch an den Dateien oder Ordner ist, sondern nur irgendwelche Resteinstellungen im Hintergrund, die die neue Magenta Cloud nicht gelöst bekommt. Also habe

      a) ich den Inhalt der 3 Problemordnern auf eine externe Festplatte gezogen

      b) auf meinem PC die 3 Ordner gelöscht

      c) IN der Magenta Cloud Web Version 3 neue Ordner gleichen Namens manuell angelegt (nicht synchronisiert) 

      d) Die Dateien von der externen Festplatte in der Webversion in die 3 Ordner hochgeladen.

       

      Danach hat sich alles wieder korrekt synchronisiert  und es gibt keine Fehlermeldungen. Auch mit dem Original Magenta Cloud Client . Das muss man nicht verstehen !

       

      Aber die Hinweis war gut: Nicht an einzelnen Dateien rumdoktorn oder an Dir selbst zweifeln , sondern einfach noch mal alles was falsch ist neu reinladen.

       

      Viele Grüße

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Papstbox 

      Danke für das Feedback.

      Schön, dass sich so für Dich eine Lösung des Problems ergeben hat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago


      @Papstbox  schrieb:
      1. ja ich habe den neuen Magentacloud -Client installiert mit dem gleichen Zielorder

      @Papstbox 

      Das dürfte entsprechend meiner Vermutung die Ursprüngliche Ursache sein.

      Das Verhältnis Daten zu Deiner Internet-Anbindung könnte gerade so passen, wenn man den Rechner mal ne Nacht durchlaufen lässt...

       

      Dann mein Vorschlag:

      MagentaCLOUD-Clienten wieder deinstallieren...

      Danach will der Rechner einen neustart... machen lassen....

      Dann bitte im Ordner: C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roamin den Ordner "MagentaCLOUD" löschen

       

      Nun noch einen neuen Ordner erstellen - von mir aus z.B. "D:\MagentaCLOUD_neu"

       

      Im nächsten Schritt:

      Nextcloud-Clienten downloaden:

      https://nextcloud.com/install/#install-clients

      und installieren....

      Kurzanleitung hier:

      Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

       

      Bitte beim Installationsassistenten beachten:

      prophaganda_0-1641378254127.png

      Im Screenshot die rechte Seite!

      Bei "Lokaler Ordner" ist dann Dein neu erstellter (leerer) Ordner anzugeben.

       

      ...und dann alle Daten in Ruhe aus der Cloud auf Deinen Rechner synchronisieren lassen.

      Der Rechner / Sync-Client zieht jetzt einen sauberen Stand aus der Cloud auf Deinen Rechner in den leeren Sync-Ordner, ohne dass sich da irgendetwas "beissen" kann...

      Wenn der Rechner damit fertig ist, dann nochmal mit Deinem bisherigen Ordner abgleichen, ob alle Daten vorhanden sind, ggf. fehlende bzw. neuere Datein in den neuen Ordner kopieren, so dass sie auch wieder in die Cloud synchronisiert werden.

       

      Wenn Alles passt, kann dann der alte lokale Ordner gelöscht werden.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      ... Ich habe Deine Lösung nicht voll umgesetzt, aber Du hast mich trotzdem auf den richtigen Pfad gebracht. Aufgrund Deiner Antwort habe ich realisiert, dass eigentlich GAR nichts falsch an den Dateien oder Ordner ist, sondern nur irgendwelche Resteinstellungen im Hintergrund, die die neue Magenta Cloud nicht gelöst bekommt. Also habe

      a) ich den Inhalt der 3 Problemordnern auf eine externe Festplatte gezogen

      b) auf meinem PC die 3 Ordner gelöscht

      c) IN der Magenta Cloud Web Version 3 neue Ordner gleichen Namens manuell angelegt (nicht synchronisiert) 

      d) Die Dateien von der externen Festplatte in der Webversion in die 3 Ordner hochgeladen.

       

      Danach hat sich alles wieder korrekt synchronisiert  und es gibt keine Fehlermeldungen. Auch mit dem Original Magenta Cloud Client . Das muss man nicht verstehen !

       

      Aber die Hinweis war gut: Nicht an einzelnen Dateien rumdoktorn oder an Dir selbst zweifeln , sondern einfach noch mal alles was falsch ist neu reinladen.

       

      Viele Grüße

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from