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Neuer Windows Client synchronisiert nicht vernünftig
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem nun endlich der neue Windows Client verfügbar ist geht das Elend scheinbar weiter.
Ich habe rund 3,9 GB an Daten in der Magentacloud, davon haben sich natürlich ein paar in der erzwungenen Sync Pause geändert. Ich hätte jetzt erwartet, dass einfach die neueren Daten in die Cloud kopiert werden. Aber falsch gedacht. Erst mal wird die veraltete Cloud Version herunterkopiert und die neue umbenannt. Tolle Lösung. Immerhin kann man jeden einzelnen Konflikt im Nachgang manuell auflösen, geht ja auch ruck zuck... Anschließend wurde der Großteil meiner lokalen Daten gelöscht, da der neue Default ja ist, dass die Daten nur in der Cloud verfügbar sind. Auch sehr toll gemacht. Nachdem ich das umgestellt habe ist jetzt der Client seit Stunden am syncen, bringt immer mal wieder Fehlermeldungen und legt meinen Rechner quasi komplett lahm.
Sorry, aber dieses Update ist einfach absolut unterirdisch schlecht und ich hätte sehr gerne darauf verzichtet! Kann man sich echt nicht ausdenken so was. Es kostet mich jetzt schon Stunden an Aufwand und wofür?
Gruß
Jürgen
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Schau mal hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wenn-Fehler-bei-der-Synchronisierung-zwischen-Windows-und/ta-p/5487298/jump-to/first-unread-message
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jseidel
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
So habe ich das ja auch gemacht. Aber zum einen ist das keine Lösung, wenn das bei hunderten Daten der Fall ist. Und zum anderen ist es bei einem Unterschied von mindestens 2 Wochen recht klar, welche Version die aktuelle ist.
Gerade auch gemerkt, dass in meinen lokalen Daten auch einfach so was geändert wurde. Ein pdf Dokument aus 2014 hat nun die Endung ".pdf (1)". Was auch immer das soll, aber so kann man sich auf die Daten natürlich nicht mehr verlassen.
Ich schmeiß alles weg und nehme mein lokales Backup, das hätte in der Update Ankündigung auch besser als Tipp gestanden.
Sonderlich groß ist mein Vertrauen in die Telekom Cloud nun nicht mehr.
Die produzierten Logfiles sind 140MB groß. Gepackt als .gz. Ohne Worte...
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P17
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Das Elend geht definitiv weiter und ich kann mich nur anschließen! Nachdem ich jetzt auch Stunden damit verbracht habe, die vollkommen blödsinnig-überflüssigen Konflikte aufzulösen, scheinen die Status-Icons auch vollkommen willkürlich verteilt zu werden. Da sind Dateien in Ordnern alle grün, aber der Überordner nicht. Alles ist auf "immer auch lokal" gesetzt, aber willkürlich sind einzelne Dateien/Ordner darunter dann nur lokal vorhanden und es hilft alles ändern/nochmal machen nichts. Oder Ordner warten auf die Synchronisierung, obwohl drunter alles synchronisiert ist. Und wenn man diesen Ordner nach in einem Fantasienamen unbenennt, ist er plötzlich grün....
So kann ich damit nicht arbeiten und sehe definitiv nicht ein, dafür weiter zu bezahlen. Selbst wenn das irgendwann vielleicht mal wieder besser wird....Vertrauen hab ich keins mehr. Danke für diesen Mist!
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mcs2312
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Habe auf meinem Notebook mit Win 11 die SyncSoftware für die Magentacloud installiert. Nach erfolgreicher Installation habe ich das Programm geöffnet und Zugriff gegeben. Danach nochmal auf das Programm und den alten Magentacloud Ordner ausge wählt, aber ich konnte das Windows Fenster weder nach oben oder unten schieben um an den Kopf oder den Fuß zu kommen. Daher meine Vermutung, dass es unter Winn 11 nicht geht, obowhl es mit der altern Version bis Anfang Dezember ging. Wie komme ich weiter?
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jseidel
Antwort
von
mcs2312
vor 3 Jahren
Bei mir funktioniert das jetzt erst, nachdem ich alle Daten in der Cloud gelöscht, lokal alles wieder aus meinem Backup hergestellt und die Synchronisation danach gestartet habe. Dann kam er zwar auch mit ca. 20 sinnlosen Fehlermeldungen, hat aber so wie es aussieht alles hochgeladen. Ich hoffe das bleibt jetzt auch funktional bei mir, viel wetten würde ich darauf aber nicht. Ich werde sicherheitshalber öfter mal lokale Backups machen.
Ich habe nun in meinem Magentacloud Ordner eine knapp 800 MB große Datei mit Endung ".db-wal". Keine Ahnung, gegen was die gut sein soll...
Das ist alles ein einziges Desaster.
Gruß
Jürgen
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P17
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Lieber Jürgen,
das hab ich bei mir auch so probiert, hat leider überhaupt nichts gebracht...außer, dass ich jetzt seit Tagen quasi durcharbeite (war da nicht Weihnachten irgendwann?)
Danke liebe Telekom für dieses dilletantische und chaotische Vorgehen, für das ich auch noch Geld zahlen soll!
Ich habe die Cloud soeben gekündigt und werde mich anderswo umsehen.
Was für eine Blamage!
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Marcel2605
Antwort
von
P17
vor 3 Jahren
@P17 @jseidel @mcs2312
Installiert die original Software Nextcloud. Die Magenta Cloud Software ist die Kopie von Nextcloud und wurde für Telekom angepasst, mit Einschränkungen. Schaut mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040
Erfahrungsbericht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507
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