Solved

Sync-Problem mit Desktop Client für Windows

3 years ago

Ich habe den Magenta Desktop Client für Windows Vers. 3.3.6 installiert und dabei folgendes Problem:

  • Ich habe ein Word-Dokument gespeichert. – Status „immer auf diesem System verfügbar“ (grüner Punkt mit Haken)
  • Ich öffne dieses Word-Dokument nur zum Lesen. – Status wechselt in „Sync ausstehend“ (zwei blaue Pfeile im Halbkreis)
  • Ich schließe das Dokument ohne etwas zu ändern. – Status bleibt als „Sync ausstehend“ erhalten und wechselt nicht zurück in „immer auf diesem System verfügbar.

Frage:

  • Warum wechselt der Status bei reinem Lesen ohne zu ändern auf Status „Sync ausstehend“?
  • Wenn schon so, warum, wird nach Schließen des Dokuments nicht auf den Status „immer auf diesem System verfügbar“ zurückgesetzt?

Interessanterweise tritt das Problem bei Excel-Dateien nicht auf (dort bleibt bei reinem lesen der Status auf „immer auf diesem System verfügbar“ erhalten).

Wie kann die Problematik gelöst werden?

 

Danke für Tipps, besser Lösungen

Gruß Rolf

311

6

    • 3 years ago

      Hallo @weltladen-neckarsulm 

      Deine Schilderung kann ich bestätigen, verhält sich bei mir identisch.

       

      Keine Ahnung was Word da treibt und einen Flag auf die Datei setzt. Der Punkt wechselt erst wieder von den beiden Pfeilen auf grün mit Haken, wenn "lokalen Speicherplatz freigeben" und dann wieder "immer lokal speichern" gewählt wird.

       

      Wird "WordPad" als Editor verwendet, tritt das Problem auch nicht auf.

       

      Erklärung habe ich auch keine.

       

      Gruss -LERNI-

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @weltladen-neckarsulm 

      seit gestern gibt es eine neue Version der MC und zwar 3.4.1.

       

      Mit dieser Version ist dieses komische Verhalten verschwunden, bei mir tritt es zumindest nicht mehr auf.

       

      Gruss -LERNI-

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Lerni,

      das ist ja interessant!

      Wo bitte gibt es diese neue Version? Wenn ich auf der offiziellen Telekom-Seite sehe, finde ich auf Versions-Nummern keinen Hinweis. Und wenn ich die Installationsdatei herunterladen heißt diese schlicht "MagentaCLOUD.msi" ohne Versions-Nr. (so was wäre doch eine selbstverständliche Kleinigkeit).

      Und wenn ich den Hashwert der heruntergeladenen Datei mit meiner Version 3.3.6 vergleiche ist dieser identisch (also keine neue Version).

      Kannst du mir sagen, wo du diese Version her hast (bei Nextcloud habe ich eine Version 3.4.1 gefunden)?

      Danke für einen Tipp.

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Oh, ich habe leider den Beitrag als "lösung akzeptiert" gekennzeichnet; ist er aber für mich noch nicht ...

      Wie kann man das zurücksetzen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @weltladen-neckarsulm 

      seit gestern gibt es eine neue Version der MC und zwar 3.4.1.

       

      Mit dieser Version ist dieses komische Verhalten verschwunden, bei mir tritt es zumindest nicht mehr auf.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from