Gelöst

Synchronisierung der Cloud im Modus "immer lokal verfügbar" funktioniert nicht

vor 3 Jahren

Hallo,

gestern habe ich die neue Magenta Cloud Software installiert und wollte meine vorhandenen Daten neu synchronisieren. Im Modus "Verfügbarkeit  => lokalen Speicherplatz freigeben" funktioniert das auch. Jetzt wollte ich einige Ordner aber "immer lokal verfügbar machen". Da kommt es dann vor, dass das bei einigen Dateien funktioniert, bei anderen nicht. Die Fehlermeldungen sind so unspezifisch, da kann man nichts mit anfangen, ebenso wenig mit der Log-Datei. 

HolgerSt_0-1640326508070.png

Das passiert übrigens auf zwei unterschiedlichen Rechnern, was darauf hin deutet, dass die Software einen Bug hat. 

Wer kann mir da helfen? Danke und

VG Holger

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      von

      vor 3 Jahren

      Sorry, aber das hilft nicht wirklich. Dieser Post erklärt doch nur beispielhaft, dass es Fehler geben kann. Kein Wort darüber, wie man die beseitigen kann oder woran es liegt. Mir würde ja auch schon helfen, wenn jemand darauf hinweist, dass der Fehler bereits bekannt ist und man daran arbeitet.

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      von

      vor 3 Jahren

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216
      im ersten Startbeitrag steht schon einiges , was bisher gemacht wurde und was gemacht werden kann.
      Aktuell gibt es noch einige Baustellen, bis das wieder rund läuft.

      Schreib ggf mal da rein... 

      Das beste ist immer die original Version Nextcloud.. Die Magenta Cloud ist eine Kopie von der original Software Nextcloud und wurde einiges eingeschränkt. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378/jump-to/first-unread-message

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren

      Ich verstehe diese Funktion nicht. Was bewirkt diese? Wenn man die Cloud als Backup nutzt, dann hat man auf seinem PC die „Originale“ in den Ordnern, die man synchronisiert, und damit immer lokalen Zugriff auf die Dateien. Nutzt man die Cloud zum Datenaustausch mit mehreren Geräten, so synchronisiert jedes Gerät die entsprechenden Ordner, was dazu führt, dass nach vollständiger Synchronisation sich die Ordner auf jedem Gerät im gleichen Status befinden. Bei mobilen Geräten wird man vermutlich nur wirklich wichtige Ordner synchronisieren, da deren Speicher im Vergleich zu PC meist deutlich geringer ist. Selbst wenn man die Cloud wie ein Netzlaufwerk benutzt, kann man bei Offline-Betrieb die Dateien in den lokalen Ordnern finden. Es macht ja wohl keine Mühe, den Online-Status festzustellen und selbst zu entscheiden, wo man die Dateien sucht. Wer Dateien ausschließlich in der Cloud hält, macht m. E. etwas falsch; eine eigene Sicherung ist notwendig, wie nicht nur Berichte über Datenverluste durch die Cloud-Migration belegen.

      7

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      von

      vor 3 Jahren

      Ok, die Quintessenz für mich daraus ist also Nextcloud zu verwenden. Oder gleich Onedrive, da gibt es so ein Durcheinander mit der Synchronisation nämlich nicht. 

      BTW: Auch neue, nach der Umstellung hochgeladene Dateien (z.B. Fotos von meinem Iphone) verursachen Fehlermeldungen wie "Konflikt beim Hochladen einer Datei - sie wird entfernt".  In der Cloud sind sie zwar, tauchen aber im Explorer nicht auf. 

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      von

      vor 3 Jahren

      So, alles auf Nextcloud umgestellt. Läuft so, wie es soll. Das Telekom nicht in der Lage ist, das Nextcloud-Logo gegen ihr eigenes auszutauschen und einige Funktionen abzuschalten (wenn es denn sein muss), ist ein Armutszeugnis. Danke für eure HInweise hier.

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      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Jürgen,

      das klang für mein Problem (lokaler Ordner wird angezeigt, ist aber nicht wirklich da) vielversprechend,  "Always keep on this device" führte aber auch nur zur Fehlermeldung:

      KoRi_0-1640441582709.png

      Keine Ahnung, woran das liegt - ich war glücklich, als der Ordner endlich auftauchte, aber leider, leider ...

      Beste Grüße, schöne Feiertage!

      Kornelia

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @mboettcher 

      Das Problem konnte ich gestern genauer ermitteln:

      Der MagentaCloud-Client hat voreingestellt "Virtuelle Datein verwenden"

      Das bekommst Du auch nicht abgeschaltet.

       

      Lösung:

      MagentaCloud-Clienten von der Platte verbannen, den Nextcloud-Clienten verwenden und beim Einrichungsassistenten hier:

      prophaganda_0-1640343572604.gif

      Haken bei "Alle Deien vom Server" synchronisiere sowie oben rechts gleich bei "Lokaler Ordner" den richtigen Ordner auf dem richtigen Laufwerk auswählen...

      0

    • vor 3 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem. Die neue MagentaCloud Software für Windows funktioniert nicht richtig:
      Erst fängt sie an zu synchronisierten, aber nach kurzer Zeit meldet Windows: "keine Rückmeldung" ...
      ...und nichts klappt mehr !

      Der Computer reagiert nicht mehr.  Wenn man unten in der Taskleiste auf das grüne Symbol der Software klickt, hängt sie sich sofort wieder auf. Auch den Windows Explorre kann man dann nicht mehr öffnen. Wenn man wartet, fängt das Synchronisieren zwar wieder an, aber man sollte nicht klicken, sonst hängt es sich sofort wieder auf. Manchmal geht die Software auch einfach offline und man kann versuchen, sich wieder neu anzumelden.

      Jedenfalls klappt es nicht so, wie man es sich vorstellt, dass nämlich alle meine Dateien aus der Cloud "in einem Rutsch" wieder - wie früher gewohnt  - in dem lokalen Ordner namens MagentaCloud sind. Sie sind zwar da drinn, aber nur mit blauer Wolke und nicht mit grünem Haken. Wenn man sie anklickt klappt es oft auch, dass aus der blauen Wolke ein grüner Haken wird, aber nicht immer, oft kommen auch Fehlermeldungen, dass nicht synchronisiert werden konnte. Was ist da los? Dier Dateien sind doch in Ordnung?

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      von

      vor 3 Jahren

      @KoRi 

      Naja, Prinzipien sind gut...

      Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass von der Telekom umgestrickte Software noch nie so wirklich der "Renner" waren... Zwinkernd

       

      Aber naja... dann bleibt abwarten angesagt...

       

      BTW:

      Heute auch erledigter Fall:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Neue-Magenta-Cloud-und-WIN10-Icons-im-Explorer/td-p/5495835

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also ich habe auch diese ständigen Probleme mit diversen Fehlermeldungen.

      Ich nutze die Cloud tatsächlich als alleinge Ablage wichtiger Dokumente.

      Das mit Nextcloud verstehe ich allerdings nicht.

      Habe die SW istalliert, mich registriert, und die Mail-Adresse verifiziert.

      Immer wenn ich jetzt versuche mich anzumelden bekomme ich die Meldung "User exist" und ich komme nicht weiter.

       

      Irgendwie scheint überall der Wurm drin zu sein.

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      vor 2 Jahren

      Moin @Hessenjunge,

       

      welche Software hast du installiert, den MagentaCloud-Client oder den Nextcloud-Client? Wie lautet die Fehlermeldung genau?

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

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