Verschlüsselung klappt nicht

7 months ago

Hallo zusammen,

wir haben unsere Magenta-Cloud von S auf M erweitert, um Daten verschlüsseln zu können.

Leider gelingt uns die Verschlüsselung nicht.

Auf unseren beiden PCs erscheint der blaue Balken nicht, mit dem man die Verschlüsselung aktivieren kann. Siehe: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/verschluesselung/einrichten

Erstaunlich: Mit dem Android-Handy können wir verschlüsseln. In der cloud wird unter Einstellungen - Geräte und Sitzungen - auch angezeigt, dass die Verschlüsselung aktiviert sei.

Das ganze Verfahren haben wir oft wiederholt, dazu die MagentaCLOUD-App auf den PCs mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Auch die Verschlüsselung, die vom Handy aus möglich ist, haben wir wiederholt zurück gesetzt.

 

Wir kommen bei der Fehlersuche nicht weiter, heute war auch die Telefon-Hotline ratlos.

Kann jemand helfen?

 

Viele Grüße
Gabi und Walter

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    • 7 months ago

      Hallo und willkommen @kammerer18,

       

      falls keiner unserer User aus der Community helfen kann, wäre ggf. unser "Digital Home Service" etwas für Sie: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

       

      Liebe Grüße

      Nicole

      8

      Answer

      from

      7 months ago

      Oh, sorry, Peter,

      wir sind prinzipiell täglich erreichbar, aber bitte nicht nach 20 Uhr.

      Viele Grüße
      Walter

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @kammerer18,

       

      danke für das gute Gespräch. das Ticket habe ich an die Kollegen geschickt und wenn ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo zurück @kammerer18

       

      Wir haben noch keine Rückmeldung bekommen, bleiben aber am Ball. 🙏

       

      Viele Grüße & ein schönes WE 🌞

      Ina 

      Unlogged in user

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    • 7 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe das selbe Problem. Nach Installation des Desktop Client wurde der Banner für die Verschlüsselung einmalig angezeigt.

      Die Einrichtung der Verschlüsselung war einmalig möglich. Die Synchronisierung hat leider nicht gut funktioniert.

      Hier sind ständig Synchronisierungsfehler aufgetreten. 

      Daraufhin habe ich die Verschlüsselung über " Geräte & Sitzungen " zurückgesetzt.

      Der aktuelle Status ist jetzt auch " Die Ende zu Ende Verschlüsselung ist deaktiviert "

      Der Banner zur Aktivierung der Verschlüsselung wird im Desktop Client aber nicht erneut wie

      in der Anleitung beschrieben angezeigt.

      Ich habe den Desktop Client auch schon deinstalliert ... neu installiert und neu mit dem Account verbunden.

      Dies hat leider keine Abhilfe geschaffen. 

      Sollte das Problem gelöst sein, würde ich mich über eine Information freuen.

       

      Viele Grüße

      sir_as

       

      sir_as_0-1729666958479.png

       

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Danke für die Info sir_as! Das beruhigt ein wenig.

      Wir hatten vorgestern versucht, über die Telefonhotline Hilfe zu bekommen. Am Ende war der ganze Nachmittag vertan und wir haben keinerlei Hilfe erhalten. Keinerlei! Man stellte sich völlig unwissend, wusste vom Desktop-Client nichts. ...

       

      Aber da ist noch was, was stutzig macht. Wir haben ja von MagentaCloud S auf MagentaCloud M kostenpflichtig abgegradet nur um die Verschlüsselung zu bekommen. So steht es hier:

       

      kammerer18_1-1729695333127.png

       

       

      Wenn wir im E-Mail-Center auf Postfacherweiterungen gehen, erscheint dies:

       

      kammerer18_0-1729694980734.png

      Da gibts die verschlüsselbare Cloud erst ab Version XL.

       

      Viele Grüße
      Walter und Gabi

      Unlogged in user

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    • 7 months ago

      Hallo in die Runde,

       

      ich habe das gleiche Problem unter MacOS 15.1 (MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7).

       

      Unter iOS (iPhone) läuft die Verschlüsselung, im Browser des Mac wird „Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist derzeit aktiviert und korrekt eingerichtet“ angezeigt. Ein Zugriff auf die dort abgelegten Dateien ist aber eben nur mit dem iPhone möglich.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo Brändiz!

      Das Telekom-Team scheint dran zu sein. Fröhlich

      Viele Grüße
      Walter

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ja, wir sind weiter dran. Es kam von den Kollegen auch nochmal der Tipp, die MagentaCloud-Software vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren, dass waren @kammerer18 und ich aber auch schon im Gespräch durchgegangen. Trotzdem gerne mal probieren:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105

       

      Grüße

      Peter

      9

      Answer

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      7 days ago

      Huhu @StHLE,

       

      tut mir sehr leid, dass das Problem noch immer besteht. Unsere Fachkolleg*innen suchen noch immer nach einer Lösung.☹️ Was meinst du mit, dass du das weitere Vorgehen besprechen möchtest?🤔

       

      Zu dem zweiten Punkt, habe ich dir hier mal einen Link mitgebracht, vielleicht hilft dir das ja weiter.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

      Answer

      from

      3 days ago

      Hallo @Neele G. ,

      vielen Dank für Deine Nachricht.

      Re weiteres Vorgehen:

      Da die angebotenen Funktion nicht vollständig gegeben sind - welche Möglichkeiten gibt es?

      Bspw.: 

      • Signalisierung, wann das Problem gelöst werden könnte. Mit "Unsere Fachkolleg*innen suchen noch immer nach einer Lösung." seit ca. 7 Monaten ist leider wenig vertrauenserweckend.
      • Wieviele Anwender haben das Problem, betrifft es gar alle? -> Wenn ja, warum wird mit der Funktion "Werbung" gemacht?
        Wenn ich einer der wenigen bin, die es betrifft - dann lohnt der Aufwand für Euch evtl. nicht. Könnte ich nachvollziehen -> dann suche ich mir eine alternative Lösung.
      • Benötigt Ihr noch weitere technische Informationen? Versuche dzgl. gern weiterzuhelfen. (Ich möchte ja, dass es funktioniert)
      • Aktuell und so lange es nicht funktioniert: Entgegenkommen bei den Kosten für den Vertrag? (Kompensation)

      Daher die Frage an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann / soll... oder ist das Forum der beste Rahmen dafür?

      Re nachträgliche Verschlüsselung:

      Vielen Dank für den Link. Den habe ich bereits verfolgt.

      M.V.n. richtet die dort beschriebene Vorgehensweise "nur" die Verschlüsselung ein (also dass ich Ordner/Daten überhaupt erst verschlüsseln kann).

      Dies hat auch erst nach De-und Reinstallationen der App geklappt.

      Nur neu erstellte Ordner kann ich a) direkt oder b) nachträglich verschlüsseln.

      Alte bestehende Ordner (u.a. die, die vorher im Magentacloud S Tarif bereits vorlagen) kann ich nicht nachträglich verschlüsseln.

      Gerade nochmal mit der App (Version 7.31.6) getestet. 

      Das Kontextmenü der Ordner (also drücke auf "...") bietet mir die gewünschte Funktion nur bei neu erstellten Ordnern an.

      Auch hier: Versuche gern weiterzuhelfen, wenn es Fragen gibt.

      Besten Dank für jegliche Unterstützung und Hinweise.

      Stefan

      Answer

      from

      3 days ago

      Schönen guten Abend @StHLE,

       

      Die Rückfrage an die Kollegen aus der Fachabteilung wird landet sehr wahrscheinlich direkt bei den Entwicklern und ich kann dir kein genaues Zeitfenster dafür geben, wann wir dafür eine Lösung finden. 
      Darüber hinaus ist eine Kompensation für den besagten Fehler nicht vorgesehen. In dem Fall könnten wir nur anbieten den Vertrag dazu zu kündigen. Grundsätzlich ist die Telekom-hilft Community die richtige Anlaufstelle, allerdings haben wir nicht mehr Möglichkeiten, als bei den Kollegen erneut nachzufragen.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Hallo Peter, nachdem jetzt schon wieder ein Monat rum ist, gibt es schon ein Update oder gar eine Lösung?

      Bei mir besteht das gleiche Problem, dass im Desktop Client das Banner nicht erscheint, mit dem man die Verschlüsselung einrichten kann. 

      LG juscaula

      4

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo zusammen!

       

      Da die Verschlüsselung bis heute nicht klappt, hatten wir nach Erhalt der Novemberrechnung nachgefragt, ob man den Aufpreis für die Cloud M nicht aus Kulanzgründen erstatten könne. Das wurde am Telefon akzeptiert und wir bekamen eine Gutschrift.

      Auch in der Dezemberrechnung wurde vertragsgemäß die Cloud M berechnet. Diesmal brachten wir die Bitte um Kulanz schriftlich im Kundencenter vor. Das war wohl ein Fehler, denn man hat unser Anliegen nicht verstanden. Jetzt sind haben wir nur noch die Cloud S, zahlen also keinen Aufpreis mehr. Das bringt uns aber nichts, denn so können wir ja niemals feststellen, ob die MagentaCloud-Software ein update erhält, das auch bei uns die Verschlüsselung zulässt.

      Zudem wurde vermutlich im Vertrag einiges neu eingerichtet. Wieviel, wissen wir nicht, jedenfalls erscheint nach dem Einloggen ins Kundencenter nicht mehr unser beider Name als Vertragspartner. Traurig Traurig

       

      Peter, wir haben vorhin bei der Telekom angerufen und sind auch schnell durchgekommen. Ein freundllicher Mitarbeiter aus Chemnitz will sich bis morgen wieder melden, bis dahin nachschauen, was alles verstellt worden ist. Könntest Du bitte auch ein Auge darauf werfen?

       

      Zusatz: Am 13.12.24 erhielten wir kurz vor 11 Uhr vier Mails von der Telekom mit der persönlichen Nachricht einer Mitarbeiterin, dass sie jetzt "die Umstellungen vorgenommen habe". Wir haben darauf hin ins Feedback-Formular deutlich geschrieben, dass da wohl etwas missverstanden worden sei, das Anliegen nicht erledigt sei und sie uns bitte dringend anrufen solle. Das ist bis jetzt leider nicht geschehen.

       

      Viele Grüße
      Walter und Gabi

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @kammerer18,

       

      da scheint wohl was schief gelaufen zu sein. Ich kann dich aber insofern beruhigen, außer dem Zurückstellen der Cloud auf Cloud S, ist alles am Vertrag noch so wie vorher. Ich sehe auch beide Namen als Vertragspartner, wobei das ein Punkt ist, über den wir uns tatsächlich noch unterhalten müssen.

       

      Aber lass uns bitte abwarten, bis du den Rückruf bekommen hast. Dann schauen wir nochmal.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo Peter,

      der Kollege aus Chemnitz hat vorhin angerufen. Er hat die Rückbuchung von Cloud M auf Cloud S rückgängig gemacht, so weit alles o.k.. Er teilte mit, dass die Konten bei der Telekom nicht auf zwei Namen gleichzeitig laufen dürfen (Bundesnetzagentur). Wir sind ja seit Angang er 90er Jahre Kunden, vielleicht wurde zuletzt unser Datensatz bei der Telekom den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr gerecht.

      Jetzt hat er nur noch meinen Namen übernommen.

      Gestern abend hat die MagentaApp auf dem Handy auch nicht richtig funktioniert, auch das ist jetzt wieder alles wie früher.

       

      Viele Grüße, danke für Deinen Einsatz
      Walter

      Unlogged in user

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    • 11 days ago

      Ich benutze die Desktop Software für den Mac und wollte die Verschlüsselung aktivieren. Das ging dort nicht und wird auch nicht angezeigt. Auf iOS konnte ich das aktivieren. Ist die Funktion für macOS nicht verfügbar?!

      5

      Answer

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      2 days ago

      @user_ac89da trag im Profil bitte noch deine Rückrufnummer ein und sag mir hier, wann ich dich gut erreichen kann.

       

      Sören

      Answer

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      16 hours ago

      Hallo Sören, ich habe die Mobilnummer ergänzt. Am besten passt es mir wochentags ab 16 Uhr. Danke!

      Answer

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      15 hours ago

      Guten Abend @Mr Deeds,

       

      vielen Dank, für die Rückmeldung. 

      Ich trage einen Rückruf für Montag ab 16 Uhr ein. :) 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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