Verschlüsselung klappt nicht

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

wir haben unsere Magenta-Cloud von S auf M erweitert, um Daten verschlüsseln zu können.

Leider gelingt uns die Verschlüsselung nicht.

Auf unseren beiden PCs erscheint der blaue Balken nicht, mit dem man die Verschlüsselung aktivieren kann. Siehe: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/verschluesselung/einrichten

Erstaunlich: Mit dem Android-Handy können wir verschlüsseln. In der cloud wird unter Einstellungen - Geräte und Sitzungen - auch angezeigt, dass die Verschlüsselung aktiviert sei.

Das ganze Verfahren haben wir oft wiederholt, dazu die MagentaCLOUD-App auf den PCs mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Auch die Verschlüsselung, die vom Handy aus möglich ist, haben wir wiederholt zurück gesetzt.

 

Wir kommen bei der Fehlersuche nicht weiter, heute war auch die Telefon-Hotline ratlos.

Kann jemand helfen?

 

Viele Grüße
Gabi und Walter

860

22

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Monaten

    Hallo und willkommen @kammerer18,

     

    falls keiner unserer User aus der Community helfen kann, wäre ggf. unser "Digital Home Service" etwas für Sie: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

     

    Liebe Grüße

    Nicole

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo zurück @kammerer18

     

    Wir haben noch keine Rückmeldung bekommen, bleiben aber am Ball. 🙏

     

    Viele Grüße & ein schönes WE 🌞

    Ina 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    ich habe das selbe Problem. Nach Installation des Desktop Client wurde der Banner für die Verschlüsselung einmalig angezeigt.

    Die Einrichtung der Verschlüsselung war einmalig möglich. Die Synchronisierung hat leider nicht gut funktioniert.

    Hier sind ständig Synchronisierungsfehler aufgetreten. 

    Daraufhin habe ich die Verschlüsselung über " Geräte & Sitzungen " zurückgesetzt.

    Der aktuelle Status ist jetzt auch " Die Ende zu Ende Verschlüsselung ist deaktiviert "

    Der Banner zur Aktivierung der Verschlüsselung wird im Desktop Client aber nicht erneut wie

    in der Anleitung beschrieben angezeigt.

    Ich habe den Desktop Client auch schon deinstalliert ... neu installiert und neu mit dem Account verbunden.

    Dies hat leider keine Abhilfe geschaffen. 

    Sollte das Problem gelöst sein, würde ich mich über eine Information freuen.

     

    Viele Grüße

    sir_as

     

    sir_as_0-1729666958479.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Danke für die Info sir_as! Das beruhigt ein wenig.

    Wir hatten vorgestern versucht, über die Telefonhotline Hilfe zu bekommen. Am Ende war der ganze Nachmittag vertan und wir haben keinerlei Hilfe erhalten. Keinerlei! Man stellte sich völlig unwissend, wusste vom Desktop-Client nichts. ...

     

    Aber da ist noch was, was stutzig macht. Wir haben ja von MagentaCloud S auf MagentaCloud M kostenpflichtig abgegradet nur um die Verschlüsselung zu bekommen. So steht es hier:

     

    kammerer18_1-1729695333127.png

     

     

    Wenn wir im E-Mail-Center auf Postfacherweiterungen gehen, erscheint dies:

     

    kammerer18_0-1729694980734.png

    Da gibts die verschlüsselbare Cloud erst ab Version XL.

     

    Viele Grüße
    Walter und Gabi

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo in die Runde,

     

    ich habe das gleiche Problem unter MacOS 15.1 (MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7).

     

    Unter iOS (iPhone) läuft die Verschlüsselung, im Browser des Mac wird „Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist derzeit aktiviert und korrekt eingerichtet“ angezeigt. Ein Zugriff auf die dort abgelegten Dateien ist aber eben nur mit dem iPhone möglich.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo Brändiz!

    Das Telekom-Team scheint dran zu sein. Fröhlich

    Viele Grüße
    Walter

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    ja, wir sind weiter dran. Es kam von den Kollegen auch nochmal der Tipp, die MagentaCloud-Software vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren, dass waren @kammerer18 und ich aber auch schon im Gespräch durchgegangen. Trotzdem gerne mal probieren:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105

     

    Grüße

    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Danke, Peter!

    Das lässt hoffen.

    Viele Grüße
    Walter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 22 Tagen

    Hallo Peter, nachdem jetzt schon wieder ein Monat rum ist, gibt es schon ein Update oder gar eine Lösung?

    Bei mir besteht das gleiche Problem, dass im Desktop Client das Banner nicht erscheint, mit dem man die Verschlüsselung einrichten kann. 

    LG juscaula

    4

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Hallo Peter,

    der Kollege aus Chemnitz hat vorhin angerufen. Er hat die Rückbuchung von Cloud M auf Cloud S rückgängig gemacht, so weit alles o.k.. Er teilte mit, dass die Konten bei der Telekom nicht auf zwei Namen gleichzeitig laufen dürfen (Bundesnetzagentur). Wir sind ja seit Angang er 90er Jahre Kunden, vielleicht wurde zuletzt unser Datensatz bei der Telekom den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr gerecht.

    Jetzt hat er nur noch meinen Namen übernommen.

    Gestern abend hat die MagentaApp auf dem Handy auch nicht richtig funktioniert, auch das ist jetzt wieder alles wie früher.

     

    Viele Grüße, danke für Deinen Einsatz
    Walter

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