Windows 11; Update 22H2 - Probleme

vor 3 Jahren

Hallo,

mit dem Update 22H2 von Windows 11 funktioniert die MagentaClound-Software (3.3.6.20211217) auf dem Notebook nicht mehr. Programm lässt sich nicht mehr aufrufen, Programm-Verknüpfungen im Start-Menü verschwunden, Tray Icon in der Taskleiste ist nicht mehr da, die grünen Häckchen im Ordner des Datei-Explorers sind nicht mehr da, und auch der MagentaCloud-Ordner auf meiner Festplatte hat sein MagentaCloud-Symbol verloren. Für einen Reparaturversuch hatte ich nicht mehr den ursprünglichen Software-Download auf der Festplatte. Wie sollte man vorgehen, um keinen Schaden an den in der Cloud gespeicherten Daten und insbesondere an den mit einem Ordner verknüpften Link zu verursachen, da in meinem Fall leider viele Personen diesen Link nutzen.

Grüße,

Heinrich

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9

    • vor 3 Jahren

      @Heinrich Simon 

      Meine Empfehlung:

       

      MagentaCLOUD-Client deinstallieren.

      Danach will der Rechner einen Neustart... machen lassen...

       

      Nach dem Rechnerneustart dann bitte den Nextcloud-Clienten Installieren:

       

      Hier: https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.6.0

      Den Nextcloud-Clienten runterladen (Nextcloud-3.6.0-x64.msi)

       

      Kurzanleitung hier:

       

      Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

       

      Bitte dann beim Installationsassistenten beachten:

       

      Nextcloud_Einrichtung.jpg

       

      Die abspeckte verkorkste Telekom-Version des Nextcloud-Clienten ist obendrein eh veraltet und bietet auch nicht den Funktionsumpfang...

      Siehe Versionsliste dazu auch in meinem Beitrag hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Mal wieder Zirkus mit der Magenta Cloud. Die Einbindung als Laufwerk unter Windows 22H2 klappt nicht mehr! Netzwerkname nicht gefunden. Ich hoffe sehr das es bald wieder geht, sonst bin ich hier weg und zwar endgültig!!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Heinzelmut 

      Häng Dich mal bitte hier mit ran:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Netzwerkadresse-hinzufuegen-gt-Der-eigegebene-Ordner-ist-ungueltig/m-p/5900520 

      Gestern gab es ein Update der Server-Installation - ein Zusammenhang ist durchaus möglich.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Oje, das Windows update auf 22H2 hatte mir den Webclient auf deaktiviert! Wieder auf Auto gestellt wieder alles o.k. mit der Magenta Cloud.....Sorry

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen.

      Wann gibt es dazu eine Lösung von der Telekom ???

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für den Hinweis , werde ich demnächst ausprobieren und dann ein Feedback geben. ( habe zur Zeit den Rechner mit dem Problem nicht zur Verfügung)

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo ich melde mich, wie angekündigt, noch mal zu dem Thema.  Ich habe auf einem neuen Laptop mit Windows 11 Version 22H2 am 16.12.2022 die Original Magenta Cloud Software installiert . Alles funktioniert einwandfrei. 

      Danke und einen guten Rutsch ins Neue Jahr .

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Brill-Kassel ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Super das nun alles klappt. 

       

      Ich wünsche auch einen guten Start ins neue Jahr. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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