Änderung der Datenschutzbedinungen
vor 5 Jahren
Guten Tag,
gestern hatte ich einen Anruf von einem "Telekom"-Mitarbeiter, der mich auf die neuen Datenschutz-Bestimmungen der Telekom aufmerksam gemacht hat. Er rief unter der Nummer 0800 / 009515 an. Er laß mir dann einen Text bezüglich Datenschutz und Informationsgeschichten vor und ich sollte diesen mit "Ja" bestätigen, was ich auch in "geistiger Umnachtung" tat. Soll aber auch noch eine Bestätigung per Post kommen.
Er konnte mir glaubhaft versichern, dass er von der Telekom ist, da er meine Tarifdaten, Endgerät, usw. wusste.
Wie gesagt, habe bestätigt. Im nachhinein habe ich nun mal diese Nummer im Netz gesucht und da stößt man doch auf Einträge, die darauf hindeuten, dass es doch nicht wirklich die Telekom war.
Die Rede war aber von Telekom Deutschland GmbH und T-Systems.
Was ich mich halt nun frage, falls es kein Telekom-Mitarbeiter war, wie kommt er an all diese Informationen?
Sobald das schriftlich per Post kommt, werde ich das widerrufen.
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
Was ich mich halt nun frage, falls es kein Telekom-Mitarbeiter war, wie kommt er an all diese Informationen?
Datenschutz ist nicht in Stein gemeißelt.
Ich muß von Gesetzes wegen sogar Bankdaten von fremden Leuten offenlegen!
(Behördenwillkür)
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vor 5 Jahren
@AndiBausDo1
Hallo,
das hört sich Alles recht merkwürdig an. Ich hoffe Du bekommst Da noch etwas schriftliches. Im allgemeinen werden solche Sachen nicht per telefon kommuniziert sondern immer schriftlich. Das einzige was manchmal auf der Hotline oder eventuell auch bei der Vermarkter Hotline ist ein Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen und dann die Frage, ob man etwas dagegen hat, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.
Gruß Ralf
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
ja, ich hoffe auch, dass ich da noch was schriftliches bekomme. Stehe schon mit der Verbraucherzentrale in Kontakt.
Der Ablauf war in etwa so:
Erklärung des Mitarbeiters dass sich da einiges im Datenschutz geändert hat und man mich bei Ausbauten im Netz weiterhin informieren dürfen darf. Ich äußerte Zweifel daran, dass der Kollege wirklich von der Telekom sei.
Er belegte das aber mit konkreten Anschlussdaten, meinem Tarif, dass ich einen Speedport Pro als Leihgerät habe usw..
Darauf hin erschien mir das plausibel.
Dann wurde die Aufzeichnung gestartet, er lass den Text zum Datenschutz mit Bezug auf Telekom Deutschland GmbH und T-Systems International vor. Dann musste ich an 2 Stellen ja sagen, ging aber nie um einen neuen Vertrag, oder irgendwelche Kosten, "nur" um Einwilligungen zur Information.
Wie ich dann später im auch hier im Forum gefunden habe, geht es da wohl aber auch um Speicherung und Auswertung, sowie Weitergabe meiner Daten.
Naja, werde auf jeden Fall schon mal einen Auskunftsantrag bei Eurem Datenschutzbeauftragten stellen. Bin mal gespannt, wo meine Daten so überall hingehen...
Kann ja nicht sein, dass der Kollege so alles über mich weiß. Werde wenn da was unschönes kommt, mal so ein richtiges Fass aufmachen..
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @AndiBausDo1,
jetzt komm mal wieder runter!
Es geht nur um die konzernweite Einwilligungsklausel, dass man Dich über neue Produkte und Tarife der Telekom kontaktieren darf.
Die Telekom hat nämlich derzeit ein riesiges Problem, dass sie ihre eigenen Kunden nicht mehr kontaktieren darf. Selbst wenn der Kunde kündigt, darf die Telekom dem Kunden kein besseres Angebot machen, um ihn zum Bleiben zu überzeugen, wenn der Kunde der KEK nicht zugestimmt hat.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bevor hier noch die grauseligsten Verschwörungstheorien auftauschen:
Es handelt sich, wie schon von @Hubert Eder angesprochen, um eine Abfrage der KEK / Konzerneinwilligungsklausel, um Kunde telefonisch beraten zu dürfen!
schöne Grüße
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
um das nochmal klarzustellen, ich hab kein Interesse hier irgendwelche "Verschwörungstheorien" loszutreten, da hab ich echt andere Dinge zu tun. Ich meine, das Ganze hat auch wenig mit Verschwörung zu tun, als mehr mit der Art und Weise, wie das Verfahren abläuft. Diese Bestätigungen mit einem deutlichen "Ja" am Telefon wirken allgemein nicht sehr seriös. Warum schickt man nicht einfach nen Brief, oder so was..
Mir geht es drum, wenn man die Nummer googled, dann sieht das alles andere als berauschend aus, versucht es mal selbst. Daher hatte ich lediglich ein wenig die Sorge, irgendeinem Betrugsversuch zum Opfer gefallen zu sein.
Wenn ihr jetzt bestätigen könnt, dass das eine Nummer der Telekom ist und alles seine Richtigkeit hat, dann ist ja alles gut.
Ich warte jetzt natürlich erstmal ab, was ich schriftlich bekomme und dann sehen wir weiter. Sollte in dem Schreiben allerdings was anderes stehen, als das was mir vorgelesen wurde, dann muss man mal weitersehen.
Hoffen wir mal, das alles seine Richtigkeit hat und da wirklich nur was zur Beratung drin steht.
Aber trotzdem erstmal danke für die Aufklärung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich freue mich, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.
In deinem Fall ging es tatsächlich um die Zustimmung der Konzern-Einwilligungs-Klausel.
Wenn du wieder etwas auf dem Herzen hast, dann melde dich sehr gerne auf diesem Weg bei mir.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von