Solved
Änderung Vorname wegen Tippfehler bei Vertragserstellung
3 years ago
Hallo.
Ich habe vor ca. 2 Wochen im Telekomshop einen Prepaid-Handyvertrag abgeschlossen.
Hierbei wurde im Vertrag leider mein Vorname falsch geschrieben, was weder der Sachbearbeiterin noch mir direkt aufgefallen ist.
Nun habe ich versucht, den Namen über das entsprechende Formular im Kundencenter zu korrigieren.
Das Ausfüllen des Formulars klappt incl. Personalausweis als Anhang aber die Änderung wird nicht durchgeführt.
Als Antwort erhalte ich kurze Zeit später per Mail:
=========================
Guten Tag Herr XXX,
die Änderung haben wir erhalten, leider konnten wir diese nicht umsetzen.
Sie möchten Ihren Vornamen ändern.
Allerdings haben Sie keine Änderung der Anrede gewünscht.
Wenn auch die Änderung der Anrede gewünscht ist, senden Sie uns bitte das Formular mit allen Angaben erneut zu. Gerne kümmern wir uns dann um Ihren Auftrag.
Vielen Dank, dass Sie den online Service der Telekom genutzt haben.
Ein Tipp, wenn Sie den Vertrag auf eine andere Person übernehmen lassen möchten, dann nutzen Sie bitte unser Übernahmeformular.
Am bequemsten geht dies über unsere Website unter www.telekom.de/kontakt.
Dort haben Sie einen umfassenden Überblick und ruckzuck vieles selbst erledigt. Auf derselben Seite finden Sie übrigens auch unseren Kundencenter-Kompass. Mit einer Übersicht über die Funktionen, Schritt für Schritt Anleitungen (z.B. zum Login) und mit Info-Touren zu den wichtigsten Inhalten. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei.
=========================
Muss ich das so interpretieren, dass sich der Vorname nur ändern läßt, wenn sich auch das Geschlecht ändert?
Oder anders gefragt, wie bekomme ich den Tippfehler im Vornamen korrigiert?
Nur über einen erneuten Besuch im Telekom-Shop?
Vielen Dank und Gruß
G.S.
458
9
This could help you too
114
0
1
3 years ago
Hallo @Go_Sch ,
ich habe eine eher ganz einfache Frage dazu: Können Sie im Formular die Anrede einfach offen lassen bei den neuen Daten? Also keine Anrede auswählen?
Das ist ggfs. kein Pflichtfeld und es könnte dann gehen.
Viele Grüße,
Coole Katze
5
Answer
from
3 years ago
Auch wenn es nur ein Tippfehler ist, formal wird es für die Telekom eine Namensänderung sein, die ich z.B. mit Personalausweis belegen muss, telefonisch eher schwierig.
Daher werde ich im Zweifel, wenn es tatsächlich nicht online geht, wohl doch nochmal zum Shop laufen (und 30 - 60 Minuten warten um dranzukommen...)
Answer
from
3 years ago
Auch wenn es nur ein Tippfehler ist, formal wird es für die Telekom eine Namensänderung sein, die ich z.B. mit Personalausweis belegen muss, telefonisch eher schwierig.
Ich hoffe mal, dass @Telekom-hilft-Team nimmt mir das jetzt nicht übel:
Hier einmal das Team-Kontaktformular.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular
Dort kannst du auch deinen Personalausweis anhängen und für das Team zugänglich machen.
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem bei meinem Nachnamen.
(Nachname mit "ue" geschrieben, statt "ü")
Bitte schildere im Formular genau dein Anliegen und füge den Link zu diesem Thread hinzu. Wichtig!
Answer
from
3 years ago
Hallo @Go_Sch,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und danke für das gute Gespräch eben.
Da alle notwendigen Nachweise vorlagen, konnte ich die Korrektur durchführen.
Abgesehen davon, dass der Schreibfehler offensichtlich war.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Go_Sch
Warum muss bei der Korrektur eines Tippfehlers im Vorname die Anrede geändert werden?
1
Answer
from
3 years ago
Für die Korrektur eines Tippfehlers gibt es kein Formular.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Go_Sch,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und danke für das gute Gespräch eben.
Da alle notwendigen Nachweise vorlagen, konnte ich die Korrektur durchführen.
Abgesehen davon, dass der Schreibfehler offensichtlich war.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from