20 Sekunden Klingeln, dann „Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Auf Wiederhören“

2 years ago

Moin. 

Folgendes Problem: Ich habe eine PlusKarte Flex in einer Fritz!Box 6850 LTE

Ruft jemand die Nummer an, Leuten die an der FB angeschlossenen Telefonate 4-5 mal - danach bricht der Anruf ab und der Anrufer hört die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Auf Wiederhören“. Diese Klingelzeit ist zu kurz. Der Anruf soll dauerhaft weiterklingeln, so dass man eine Chance hat, auch rechtzeitig an das Telefon zu kommen.

 

Ich vermute, dass irgendein von mir nicht gewünschter und unter meinem Kundenkonto von mir nicht deaktivierbarer „Komfort“-Dienst dafür verantwortlich ist? Ich habe das Problem bereits mehrfach in Telekom-Läden oder über den Chat reklamiert - immer hieß es, da würde etwas deaktiviert und ich solle mal 24 Stunden warten …. Aber es hat sich leider nie etwas geändert. 

 

Ich habe die SIM-Karte aus der FB herausgenommen, in ein Handy gesteckt und prophylaktisch über die Mobilfunk-Steuercodes alle potentiellen Rufumleitungen zu deaktivieren versucht. Keine Änderung.

 

Ich habe mit AVM gesprochen, die mir sehr klar versicherten, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen der FB liegen kann und dass die Ansage vom Provider kommt.

 

Nun versuche ich es auf diesem Weg: Wie kann der unerwünschte, nie beauftragte und nicht gewollte Pseudo-Komfort deaktiviert werden? (Ich bitte, meine Polemik zu verzeihen, aber das Problem treibt mich seit mehreren Wochen um und ich hoffe wirklich sehr, dass nun auf diesem Weg eine Lösung gefunden werden kann…)

 

besten Dank für UnterstützungB

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    • 2 years ago

      hoert sich nach einer Rufumleitung auf eine nicht vorhanden Rufnummer an. Einfach mal alle löschen

      Klar, die Ansage kommt vom Provider, ob die Umleitung aber in der Fritz!box oder im  Netz eingestellt ist, ist damit nicht klarer.

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      2 years ago

      Seelefant

      Schien mir nicht so. Was würde das denn bedeuten?

      Schien mir nicht so. 

      Was würde das denn bedeuten?

      Seelefant

      Schien mir nicht so. 

      Was würde das denn bedeuten?


      Wenn es am Smartphone auch nicht länger klingelt, wird es nicht an Einstellungen in der Fritz!Box liegen. 

      Kommt eine Verbindung zustande, wenn der Anruf schnell genug angenommen wird?

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      2 years ago

      Ja, wenn man schnell genug rangeht, kann man problemlos telefonieren. Deshal b habe ich als Dirty Workaround jetzt den Anrufbeantworter der FRITZ!Box so eingestellt, dass er vor dem Verbindungsabbruch (also nach 15 Sekunden) rangeht - wenn dann jemand draufspricht kann man den laufenden Anruf auch übernehmen….   ;-).  

      …. Ist aber keine schöne Dauerlösung!

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      2 years ago

      Seelefant

      Ist aber keine schöne Dauerlösung!

      Ist aber keine schöne Dauerlösung!
      Seelefant
      Ist aber keine schöne Dauerlösung!

      auf diese Notlösung muss man aber auch erstmal kommen 

       

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    • 2 years ago

      Hier die Url zum Telefoniecenter

      https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc

      3

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      2 years ago


      @Stefan  schrieb:

      Hier die Url zum Telefoniecenter

      https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc


      Doch nicht bei Mobilfunk

      Answer

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      2 years ago

      Das Telefoniecenter scheint sich auf die Festnetznummern zu beziehen? Bei mir geht es aber um eine Mobilfunknummer der PlusKarte Flex….

      Answer

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      2 years ago

      jep .sorry - war bei festnetz 

      Die Fritz!box hat mich verwirrt

       

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    • 2 years ago

      Wenn die SIM im Handy ist du das Handy anrufst, ist das Verhalten dann genau so?

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      2 years ago

      Kugic hatte ja auch schon gefragt: Mir schien das Verhalten da auch so zu sein. Das war ein Uralthandy - ich habe die Karte da nur eingesetzt, um die Mofilfunk-Steuercodes eingeben zu können, da ich das ja nicht über die DECT -Telefone an der FB machen kann.

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    • 2 years ago

      Ergänzender Nachtrag:


      Die FRITZ!Box zeigt die abgebrochenen Anrufe mit dem roten Symbol als „Anrufe in Abwesenheit“ an, d.h. Sie werden nicht in der FRITZ!Box abgebrochen. AVM verweist in diesem Fall darauf, dass der Abbruch (und die Ansage) auf Seiten des Providers erfolgen und dementsprechend da geändert werden müssen.

       

       

      0

    • 2 years ago

      In Handy die Karte einlegen und dann das verlinkte machrn.

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mailbox/mobilbox/zeit-einstellen-weiterleitung

       

      Bis zu 30 Sek möglich (das mit den bis zu 30 Sek habe ich von anderer Seite)

       

      Alternativ die Rufnummer 3311 anrufen, während die Karte im Handy eingelegt ist, und dann darauf warten,  bis das Menü zum Steuern angeboten angeboten wird nach den Ansagen der Sprachnachrichten. Und dann in dem Menü steuern.

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      2 years ago

      @Seelefant 

      dann schalt sie wieder ein. 

      Und danach nochmals die Zeit auf 30 Sekunden konfigurieren.

       

      P.S. Und den Anrufbeantworter der Fritzbox auf etwas kürzer (etwas weniger als die 30 Sek, z. B. 28 o. Ä.), dass der Notanker dann greift, falls du das Annehmen auch nicht in 28 Sek schaffst.

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      2 years ago

      Charmante Idee … das werde ich gleich nochmal ausprobieren!!! Wäre zwar immer noch nur ein Workaround, aber wenn‘s funktioniert wenigstens eine Verbesserung. Ich berichte nach dem Test…

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      2 years ago

      … leider funktioniert es nicht. Auch wenn die Umleitung auf 3311 auf 30 Sekunden eingestellt ist (und in dem Alt-Handy auch genau so funktioniert) , bricht nach Einlegen der SIM-Card in die FRITZ!Box ein Anruf nach 19 Sekunden ab und es ertönt wieder die besagte Ansage.

      Es scheint also wirklich irgend ein Interaktionseffekt zwischen Dienst und Gerät vorzuliegen?!!! 

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    • 2 years ago

      Ich habe nun nochmals weiter experimentiert - vielleicht hilft das folgende bei einer Problemlösung:

       

      1. Ich habe die SIM-Card aus der FRITZ!Box in ein altes Handy gesteckt (kein Smartphone), dort nochmals die Codes zum Deaktivieren aller Rufumleitungen eingegeben.

      Resultat: Wenn ich auf der SIM-Card anrufe, solange sie noch in dem ollen Handy steckt, klingelt es richtig lange an, d.h. Es erfolgt keine Rufumleitung/Ansage.

       

      2. Wenn ich die SIM-Card wieder in die FRITZ!Box stecke, klingelt ein Anruf dort 19 Sekunden an, dann bricht er ab und der Anrufer bekommt die besagte Ansage.

       

      3. (NEUE BEOBACHTUNG): Wenn ich mit einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon (FRITZ!Fon) irgendwo anrufe, scheint es in manchen Fällen so zu sein, dass der Anrufversuch ebenfalls nach nach knapp 20 Sekunden abgebrochen wird und ich erhalte die Ansage.

       

      Ich habe beim Recherchieren im Netz an der ein oder anderen Stelle alte Hinweise gefunden, dass es ein Problem von VoLTE sein könnte? Leider waren das immer nur Andeutungen oder Beschreibungen nicht ganz identischer Probleme - und keine Lösungsvorschlägen. Aber ich wollte das mal als Stichwort hier mit hineingeben.

       

      Vielleicht hat ja irgendjemand doch noch eine Idee? Es scheint sich ja irgendwie um eine Interaktion von Dienst/Protokoll und Gerät zu handeln…..

       

      Hilflose Grüße …

      3

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      2 years ago

      Kannst du das noch mal in einem neueren Smartphone versuchen?

      Dann kannst du die VoLTE Vermutung untermauern bzw. Ausschließen.

       

      Tritt das Problem auch in einem Smartphone noch auch, ist der heißeste Kandidat wieder die FB .

      Ich würde die Konfiguration dann dort sicher und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

      Dann erneut versuchen. Wenn dass Problem weiterhin auftritt, kannst du die Konfiguration aus der Sicherung wider herstellen.

      Ist das Problem weg, dann musst du die Fritz!box manuell konfigurieren

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      2 years ago

      Einen test mit einem neuen Smart-Phone hatte ich auch schon überlegt, aber leider mag mein neueres Smartphone nicht die großen SIM-Cards, wie sie in Alt-Handys und Fritz!Box stecken….   Zwinkernd

       

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      2 years ago

      Nochmals das Update - (mit einer kleinen Korrektur zu (3)): 

       

      Seelefant

      Ich habe nun nochmals weiter experimentiert - vielleicht hilft das folgende bei einer Problemlösung: 1. Ich habe die SIM-Card aus der FRITZ!Box in ein altes Handy gesteckt (kein Smartphone), dort nochmals die Codes zum Deaktivieren aller Rufumleitungen eingegeben. Resultat: Wenn ich auf der SIM-Card anrufe, solange sie noch in dem ollen Handy steckt, klingelt es richtig lange an, d.h. Es erfolgt keine Rufumleitung/Ansage. 2. Wenn ich die SIM-Card wieder in die FRITZ!Box stecke, klingelt ein Anruf dort 19 Sekunden an, dann bricht er ab und der Anrufer bekommt die besagte Ansage. 3. (NEUE BEOBACHTUNG): Wenn ich mit einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon (FRITZ!Fon) irgendwo anrufe, scheint es regelhaft so zu sein, dass der Anrufversuch ebenfalls nach nach knapp 20 Sekunden abgebrochen wird und es ist ein Besetztzeichen zu hören (obwohl der Empfänger frei ist: dort läutet es 4 bis 5 mal und dann ist der Anrufversuch vorbei!). Ich habe beim Recherchieren im Netz an der ein oder anderen Stelle alte Hinweise gefunden, dass es ein Problem von VoLTE sein könnte? Leider waren das immer nur Andeutungen oder Beschreibungen nicht ganz identischer Probleme - und keine Lösungsvorschlägen. Aber ich wollte das mal als Stichwort hier mit hineingeben. Vielleicht hat ja irgendjemand doch noch eine Idee? Es scheint sich ja irgendwie um eine Interaktion von Dienst/Protokoll und Gerät zu handeln….. Hilflose Grüße …

      Ich habe nun nochmals weiter experimentiert - vielleicht hilft das folgende bei einer Problemlösung:

       

      1. Ich habe die SIM-Card aus der FRITZ!Box in ein altes Handy gesteckt (kein Smartphone), dort nochmals die Codes zum Deaktivieren aller Rufumleitungen eingegeben.

      Resultat: Wenn ich auf der SIM-Card anrufe, solange sie noch in dem ollen Handy steckt, klingelt es richtig lange an, d.h. Es erfolgt keine Rufumleitung/Ansage.

       

      2. Wenn ich die SIM-Card wieder in die FRITZ!Box stecke, klingelt ein Anruf dort 19 Sekunden an, dann bricht er ab und der Anrufer bekommt die besagte Ansage.

       

      3. (NEUE BEOBACHTUNG): Wenn ich mit einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon (FRITZ!Fon) irgendwo anrufe, scheint es regelhaft so zu sein, dass der Anrufversuch ebenfalls nach nach knapp 20 Sekunden abgebrochen wird und es ist ein Besetztzeichen zu hören (obwohl der Empfänger frei ist: dort läutet es 4 bis 5 mal und dann ist der Anrufversuch vorbei!).

       

      Ich habe beim Recherchieren im Netz an der ein oder anderen Stelle alte Hinweise gefunden, dass es ein Problem von VoLTE sein könnte? Leider waren das immer nur Andeutungen oder Beschreibungen nicht ganz identischer Probleme - und keine Lösungsvorschlägen. Aber ich wollte das mal als Stichwort hier mit hineingeben.

       

      Vielleicht hat ja irgendjemand doch noch eine Idee? Es scheint sich ja irgendwie um eine Interaktion von Dienst/Protokoll und Gerät zu handeln…..

       

      Hilflose Grüße …

      Seelefant

      Ich habe nun nochmals weiter experimentiert - vielleicht hilft das folgende bei einer Problemlösung:

       

      1. Ich habe die SIM-Card aus der FRITZ!Box in ein altes Handy gesteckt (kein Smartphone), dort nochmals die Codes zum Deaktivieren aller Rufumleitungen eingegeben.

      Resultat: Wenn ich auf der SIM-Card anrufe, solange sie noch in dem ollen Handy steckt, klingelt es richtig lange an, d.h. Es erfolgt keine Rufumleitung/Ansage.

       

      2. Wenn ich die SIM-Card wieder in die FRITZ!Box stecke, klingelt ein Anruf dort 19 Sekunden an, dann bricht er ab und der Anrufer bekommt die besagte Ansage.

       

      3. (NEUE BEOBACHTUNG): Wenn ich mit einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon (FRITZ!Fon) irgendwo anrufe, scheint es regelhaft so zu sein, dass der Anrufversuch ebenfalls nach nach knapp 20 Sekunden abgebrochen wird und es ist ein Besetztzeichen zu hören (obwohl der Empfänger frei ist: dort läutet es 4 bis 5 mal und dann ist der Anrufversuch vorbei!).

       

      Ich habe beim Recherchieren im Netz an der ein oder anderen Stelle alte Hinweise gefunden, dass es ein Problem von VoLTE sein könnte? Leider waren das immer nur Andeutungen oder Beschreibungen nicht ganz identischer Probleme - und keine Lösungsvorschlägen. Aber ich wollte das mal als Stichwort hier mit hineingeben.

       

      Vielleicht hat ja irgendjemand doch noch eine Idee? Es scheint sich ja irgendwie um eine Interaktion von Dienst/Protokoll und Gerät zu handeln…..

       

      Hilflose Grüße …


       

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    • 2 years ago

      ist das noch keine Tripple-SIm zum ausbrechen?

      Es gibt dann Adapter um sie wieder in der FB zu betreiben

       

      https://www.amazon.de/gp/product/B00QQJ7YYE/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3459HHXQZ09VK&psc=1

       

      Evtl ist aber auch die Alte SIM das Problem!

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      2 years ago

      Es ist eine Triple-SIM Baujahr dieses Jahr, also nicht alt. 

       

      Vor den Adaptern scheue ich eher zurück - liest man doch von einigen Nutzern, dass der Sitz nicht wirklich gut sei - und ich mag dann nicht eine lose Nano-SIM verkantet in dem Schlitz der Fritz!Box hängen haben…. Zwinkernd

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