IP-Telefonie: "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht besetzt" / Sprachbox Aktivierungszeit

vor 5 Jahren

Hallo Gemeinde,

ich schleppe dieses Problem nun schon seit meiner Umstellung auf VoIP mit. Mein Anschluss ist DSL50 mit 7 Rufnummern.


Router: Speedport 724V von Telekom gemietet mit Easy Support


Folgender Zustand:

  • Rufnummer 1: Analoges Telefon mit lokalem AB; AB springt nach ca. 40 Sekunden an.
  • Rufnummer 2: DECT -Telefon direkt am Router angeschlossen; Telekom-Sprachbox ist aktiviert.

 

Problem:

  • Rufnummer 1: die Wartezeit des lokalen reicht nicht aus, um eine System-Ansage mit heftigen Hintergrundrauschen zu aktivieren: "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht besetzt". Bei Aktivierung der Sprachbox an Rufnummer 1 tritt das Verhalten wie bei Rufnummer 2 auf.
  • Rufnummer 2: Die Telekom-Sprachbox ist aktiviert. Die Wartezeit lässt sich im Telefoniecenter von 5 bis 60 Sekunden in 5-Sekunden-Schritten einstellen.
    • Bei Einstellungen von 5 bis 20 Sekunden reagiert die Sprachbox normal und wird aktiviert.
    • Bei Einstellungen von 25 bis 60 Sekunden aktiviert sich im Telekom-System die Ansage "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht besetzt".
    • Das Ärgerliche hierbei: Rufnummer 2 wird geschäftlich genutzt.
    • Eine Nutzung der Sprachbox nach bereits 20 Sekunden ist nicht akzeptabel.

Dieses Problem tritt nur sporadisch auf. In über 90 Prozent der Fälle lässt es sich durch einen Router-Neustart beheben.

 

Ich war bereits mehrmals beim Telekom-Service in der Warteschlange und nach gefühlt endlosen Stunden wurde mir dann vom Mitarbeiter der Hotline (der ja nur seine notwendigen Maßnahmen vom Bildschirm abliest) empfohlen, den Router neu zu starten. Nach einem wiederholsten Auftreten des Fehlers und dem 3. Anruf habe ich versucht, ohne Neustart einen kompetenten Ansprechpartner (Techniker?!?) an das Telefon zu bekommen, dies wurde mir aber verweigert, weil ich ja den Router nicht neu gestartet hätte. Danach ist aber das Problem verschwunden und ein Ansprechpartner auch nicht notwendig.... Au weia....

 

Ich hoffe, in der Community liest ein Techniker mit und nimmt sich mal grundsätzlich dem Thema an. Btw. ich bin selbst bei Telekoms.

Thomas

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @T.h.P,

    willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

    Welches Telefon verwenden Sie unter Rufnummer 1 und 2 und wurde der Router bereits in die Werkseinstellung zurückgesetzt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Florian Sa.

    0

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