200MB Datenvolumen überschritten

14 years ago

Hallo Telekom Team,

ich habe heute um 10:41uhr eine sms Mitteilung erhalten dass mein monatliches 200MB Internet Datenvolumen aufgebraucht worden wäre.

Als erstes bin ich darüber schon einmal sehr überrascht da ich bis jetzt (17 Monate) immer innerhalb des 200MB Bereichs geblieben bin. Da heute auch gerade einmal der
5 Werktag ist, ist diese Auskunft doppelt zweifelhaft.
Weiterhin hab ich sowohl gestern Abend (ca. 18uhr) als auch heute nach der SMS im Kundencenter mein „bisher genutztes Budget“ überprüft. Der Wert lag gestern, so wie heute (Stand 14uhr) immer noch bei 0 MB.

Die Hotline (Tel 2202) versicherte mir, nach Rücksprache mit der Technik, dass die gemessenen Werte ok wären und ich tatsächlich das Volumen aufgebraucht hätte.
Die 0 MB Anzeige wäre einem zeitlichen Verzug geschuldet. Einen Einzelverbindungsnachweis, wie er in der monatlichen Endabrechnung ersichtlich ist, konnte man mit aber nicht zu Verfügung stellen.

Dieses Vorgehen finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit!
Selbst wenn die Aussagen der Hotline Mitarbeiterin, die sich im Übrigen freundlich und intensiv um Klärung bemüht hat, stimmen kann ich diese Abwicklung nicht nachvollziehen.

Ich zahle einen nicht unerheblichen Monatsbeitrag für diesen Tarif und die Telekom stellt zur Überwachung ein Werkzeug zur Verfügung dass, in meinem Fall mit 96 Stunden Verspätung arbeitet!?! Bis heute also dem 5 Tag stehen dort 0MB Verbrauch, wie soll ich so eine Selbstregulierung in Angriff nehmen??
Einen Tag/24 Stunden Verzögerung, also ein Update jeden Tag sollte bei so einem System doch möglich sein. Meines Erachtens war dies bis jetzt auch der Fall. Hätte ich am Samstag bereits ein Volumenverbrauch von z.B. 70 MB bemerkt wäre es meinerseits in den darauffolgenden Tagen auch nicht zur Überschreitung gekommen!

Das ich jetzt im Nachhinein noch nicht mal die Möglichkeit hab den Wahrheitsgehalt der Volumenmessung zu überprüfen setzt dem ganzen noch die sprichwörtliche „Krone“ auf!


Mit der Bitte um ein Stellungnahme!

Danke

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  • 14 years ago

    Hmm was für ein Vertrag ist es denn?
    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.

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  • 14 years ago

    Moin,
    kann es sein, dass in dem Tarif nach einem bestimmten Volumen nicht gedrosselt sondern gesondert berechnet wird?

    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.


    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.

    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.


    Das täte mich jetzt auch interessieren, ich kann es auch nicht einsehen, außer bei roaming. Die Begründung dafür sei, da es sich um eine "Flatrate" handelt, braucht es nicht mehr aufgezeichnet werden.
    Der Grund dafür, daß es verspätet auftaucht hat sicher damit zu tun, daß die Datenbank fürs Kundencenter erst repliziert werden muß, da es sich mit sicherheit um ein anderes System handelt, welches den Traffic erfasst. Und da sehe ich auch den Grund für das Auslassen der Trafficanzeige im Kundencenter. Es ist aus abrechnungstechnischen Gründen nicht notwendig, also wird es weggelassen, um Kosten zu sparen.

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  • 14 years ago

    Moin, kann es sein, dass in dem Tarif nach einem bestimmten Volumen nicht gedrosselt sondern gesondert berechnet wird? Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.


    Moin,
    kann es sein, dass in dem Tarif nach einem bestimmten Volumen nicht gedrosselt sondern gesondert berechnet wird?

    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.

    Moin,
    kann es sein, dass in dem Tarif nach einem bestimmten Volumen nicht gedrosselt sondern gesondert berechnet wird?

    Die Möglichkeit mein (inkl.) Volumen im Kundencenter einzusehen, habe ich nicht.


    Das täte mich jetzt auch interessieren, ich kann es auch nicht einsehen, außer bei roaming. Die Begründung dafür sei, da es sich um eine "Flatrate" handelt, braucht es nicht mehr aufgezeichnet werden.
    Der Grund dafür, daß es verspätet auftaucht hat sicher damit zu tun, daß die Datenbank fürs Kundencenter erst repliziert werden muß, da es sich mit sicherheit um ein anderes System handelt, welches den Traffic erfasst. Und da sehe ich auch den Grund für das Auslassen der Trafficanzeige im Kundencenter. Es ist aus abrechnungstechnischen Gründen nicht notwendig, also wird es weggelassen, um Kosten zu sparen.

    vollkommen richtig! Das ist ein alter Tarif der mittlerweile nicht mehr angeboten wird. Keine echte Flatrate sondern ein Volumentarif (inkl. 200MB). Nach erreichen der 200 MB Grenze wird jedes MB EXTRA abgerechnet.
    Deswegen bin ich auch auf ein funktionierendes Kundencenter bzw. Volumenanzeige angewiesen. Das hat bis dato auch gut geklappt. Wenn es Probleme gab war die Seite nicht erreichbar und es wurde auf einen Systemproblem hingewiesen. Dieses war aber immer nach wenigen Stunden behoben. In diesem Fall dauert die Verzögerung ja schon, wie erwähnt, 96 Stunden und auf ein Systemproblem wird auch nicht hingewiesen.

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  • 14 years ago

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, HTC HD2.

    Wir möchten uns gerne Ihrer Sache annehmen. Dazu benötigen wir Ihre Kundendaten.
    Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer von Ihrer Sim Karte, Ihre Handynummer und zur Kontaktaufnahme alternativ auch Ihre Festnetznummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „HTC HD2". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 7256345".

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  • 14 years ago

    Ok. Danke.

    ich werde Ihnen die E-Mail heute Abend, wenn ich Zugriff auf meine Sim Karte Nr. habe, zusenden.


    PS: dass bisher genutze Datenbudget wird auch heute noch mit 0 MB angezeigt.

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  • 14 years ago

    Kurzes Update:

    ich wurde gerade von einem Telekom Mitarbeiter telefonisch informiert, dass es technische Probleme geben würde. Mein tasächlich verbrauchtes Datenvolumen läge bei ca. 11 MB. Diesen Wert kann ich mittlerweile auch im Kundencenter nachvollziehen.

    Weiterhin hab ich eine Stunde später dennoch die SMS Nachricht erhalten "meine monatlichen internetabhängigen Nutzungskosten hätten nun die 10€ überschritten"!

    Ich hoffen und denke mal dass diese zweite konträre Aussage mit den laut Telekom Mitarbeiter noch nicht ganz behobenen Problemen zusammenhängen.

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  • 14 years ago

    Update (2):

    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen. Obwohl ich gestern zu 99% zu Hause über Wlan im Netz war. Und dass noch nicht mal lange genug für zusätzlich 20MB.

    Abwarten...

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  • 14 years ago

    Ich kann die Erfahrungen des Threadstarters hier gut nachvollziehen.

    Bei mir war es genau so. Ich habe noch den alten Complete S Tarif mit 500 MB Flatrate und bekam Ende Juni auch die beiden SMS, dass mein Budget bereits überschritten ist. Ich hatte das vor einem Jahr schon mal, da kam die SMS allerdings bevor die Grenze erreicht war. Natürlich habe ich sofort mit einer App, die auch nur auf die Kundencenterdaten zugreift nach dem Stand meines Budgets geschaut und da waren noch 80 MB frei. Dann habe ich mich bei der Hotline darüber beschwert. Dort hieß es, es gäbe ein technisches Problem und die Techniker arbeiten an der Behebung.
    Nach der 2. SMS zeigte mir das Kundencenter immer noch 60 MB frei an.
    Ich weiß nicht was da schief läuft, aber diese Verzögerungen bei der Anzeige sind nicht zufällig. Ich habe den Verdacht, dass gerade die Kunden mit den alten Tarifen, die nach Überschreitung ihres Bugdet kräftig zur Kasse gebeten werden, hier abgezockt und aus dem Vertrag getrieben werden sollen. So oft wie ich in letzter Zeit Anrufe bekam, doch zu einem "für mich besseren Tarif" zu wechseln, kann ich mir nichts anderes vorstellen.
    Die Daten werden bewusst verschleiert und verzögert oder vielleicht auch willkürlich erhöht. Man kann es ja nicht beweisen, da man keinen unabhängigen Datenzähler hat und sich die Telekom immer hinter ihrer "Daten werden zeitverzögert übertragen und es kann zu Ungenauigkeiten kommen" verstecken. Der Kunde ist der Dumme.

    Mehrere Anfragen beim Kundenservice liefen darauf hinaus, dass man den laufenden Monat nicht prüfen könne sondern erst auf die Rechnung warten müsste, die ja immer erst viel später erscheint.

    Es kann doch nicht so schwer sein, den Kunden auf seinen aktuellen Verbrauchsstand schauen zu lassen?! Aber das ist nicht gewollt und der Kunde kann nicht das Gegenteil beweisen.

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  • 14 years ago

    Hallo HTC HD2,

    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.

    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.
    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.


    Wir können uns gut vorstellen, dass die erste Aussage mit den 11 MB nicht korrekt war, da hier ja der Fehler im Datensatz noch zu bereinigen war. Sind 30 MB in den ersten 7-8 Tagen des Monats bei Ihrem Surfverhalten unrealistisch?

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  • 14 years ago

    Hallo HTC HD2, laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.


    Hallo HTC HD2,

    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.

    Hallo HTC HD2,

    laut Kundencenter soll ich heute schon bei 30MB Verbrauch stehen.


    Wir können uns gut vorstellen, dass die erste Aussage mit den 11 MB nicht korrekt war, da hier ja der Fehler im Datensatz noch zu bereinigen war. Sind 30 MB in den ersten 7-8 Tagen des Monats bei Ihrem Surfverhalten unrealistisch?



    Nein. Natürlich sind 30MB nicht unrealistisch. Nur geht so natürlich das Vertrauen verloren. Ich muss mich ja irgendwann auf die Daten verlassen können. Sollte das jetzt der "echte" Stand sein ist die Sache für mich erledigt, sofern ich auf der Juli Monatsabrechnung nicht noch eine böse Überraschung erleben sollte.

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