36GB Datenvolumen in unerklärlicher weise innerhalb von 4 Tagen Weg

23 hours ago

Hallo, ich hatte vorhin ein Service Gespräch bei Ihnen. Mein Gespräch wurde einfach ohne Lösung des Problems aufgelegt und zurück rufen konnte man auch nicht, das macht mich schon ziemlich wütend, dass einem hier nicht geholfen wird und man unter der Hotline Nummer nicht direkt jemanden erreicht, sondern nur eine KI am Hörer hat, welche einem wirklich gar nicht weiterhelfen kann.

Mein Anliegen ist, dass ich im Urlaub auf Mallorca bin und ich gestern auf einmal gestern die Nachricht bekommen habe, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ich habe einen Young-Tarif mit 40GB datenvolumen im Monat, da kann es nicht sein, dass ich in 4 Tagen 37GB aufgebraucht habe. Zudem habe ich dann gestern den Datenbonus eingelöst, dieser war dann nach einer Minute! auch schon weg. Das kann ja nicht normal sein.. Meine Daten Nutzung ist ganz normal, zumeist sogar im WLAN. 

ich habe mich schon im Forum umgeschaut und habe alle Tipps und Lösungsansätze verfolgt und nachgeschaut ob das bei mir alles ein bzw. ausgestellt ist. 

Ich kann mir nicht erklären wie in 4 Tagen 37GB weg sein sollen, obwohl meine Nutzung wie immer war. 

ich danke schon mal für jede Hilfe im voraus 

Viele Grüße 

Mats Reuther

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This post was escalated by Waage1969 at 04.07.2025 14:53.

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    • 23 hours ago

      @MatsReuther 

      alles über mobile Daten gemacht, ggf. inkl. Uploads von Bildern 🤔

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

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      22 hours ago

      Eigentlich nicht, ich habe meine Datennutzung wie auch in den vorherigen Monaten normal gehabt und war zumeist mit dem WLAN verbunden. Und tagsüber war das Handy, oft im Safe da ich es am Strand nicht genutzt habe. Für mich unerklärlich ist halt einfach die Schnelligkeit in welcher das weggegangen ist. Auch der Datenbonus, welcher in einer Minute weg war, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Mein Handy war aus zu dem Zeitpunkt. 

      Dankeschön, ich habe soweit alles eingerichtet! :) 

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    • 23 hours ago

      War das Smartphone über Nacht an...

      Wurden updates geladen...playstore.apple Store...?

      Oder gar systemupdate auf on ( Gerät)

      SIEH DAS LETZTE UPDATEDATUM AN

      Tarifname...Smartphone name...

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      22 hours ago

      Auch das war nicht der Fall, der Datenbonus ist auch einfach verbraucht worden, wo ich mein Handy einfach in der Hand hatte und keine App oder irgendwas im Hintergrund offen hatte

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    • 23 hours ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo@MatsReuther 

      Bei einem iPhone kannst du unter Einstellungen, Mobilfunk nachschauen, für welche App du was verbraucht hast!

      Grüßle

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      23 hours ago

      DMSE

      Da stehen aber nur die Summen seit Inbetriebnahme des iPhones bzw. seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers. Für eine spontane Aufklärung bringt das meist nix.

      Da stehen aber nur die Summen seit Inbetriebnahme des iPhones bzw. seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers. Für eine spontane Aufklärung bringt das meist nix.

      DMSE
      Da stehen aber nur die Summen seit Inbetriebnahme des iPhones bzw. seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers. Für eine spontane Aufklärung bringt das meist nix.

      Quatsch!

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      22 hours ago

      Wo sieht man das im iPhone?

      Unter Einstellungen->Mobilfunk sieht es so aus wie unten. Der Zeitraum auf den es sich bezieht, steht ganz unten im Kleingedruckten. Wenn man den nie aktiv zurück gesetzt hat, dann sind es Datenverbräuche seit Inbetriebnahme.

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      22 hours ago

      Leider sind da bei mir die Daten seit 2020, ich habe das jetzt mal zurückgesetzt um zu gucken ob ich vielleicht jetzt noch was erkennen kann.

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    • 23 hours ago

      Hallo @MatsReuther 

      Hast Du mal auf dem uns unbekannten Handy geschaut, welche App wieviel Daten verbraucht hat? Ev. findest Du so schon den Übeltäter.

      MatsReuther

      zumeist sogar im WLAN

      Hallo, ich hatte vorhin ein Service Gespräch bei Ihnen. Mein Gespräch wurde einfach ohne Lösung des Problems aufgelegt und zurück rufen konnte man auch nicht, das macht mich schon ziemlich wütend, dass einem hier nicht geholfen wird und man unter der Hotline Nummer nicht direkt jemanden erreicht, sondern nur eine KI am Hörer hat, welche einem wirklich gar nicht weiterhelfen kann.

      Mein Anliegen ist, dass ich im Urlaub auf Mallorca bin und ich gestern auf einmal gestern die Nachricht bekommen habe, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ich habe einen Young-Tarif mit 40GB datenvolumen im Monat, da kann es nicht sein, dass ich in 4 Tagen 37GB aufgebraucht habe. Zudem habe ich dann gestern den Datenbonus eingelöst, dieser war dann nach einer Minute! auch schon weg. Das kann ja nicht normal sein.. Meine Daten Nutzung ist ganz normal, zumeist sogar im WLAN. 

      ich habe mich schon im Forum umgeschaut und habe alle Tipps und Lösungsansätze verfolgt und nachgeschaut ob das bei mir alles ein bzw. ausgestellt ist. 

      Ich kann mir nicht erklären wie in 4 Tagen 37GB weg sein sollen, obwohl meine Nutzung wie immer war. 

      ich danke schon mal für jede Hilfe im voraus 

      Viele Grüße 

      Mats Reuther

      MatsReuther
      zumeist sogar im WLAN

      Nicht das hier die WLAN-Unterstützung aktiv ist?

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      22 hours ago

      Leider kann ich nur die Datennutzung seit 2020 sehen… und die WLAN Unterstützung ist auch aus, auch Back-ups werden nur im WLAN gemacht. Also bin hier echt ratlos 😅

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    • 22 hours ago

      @MatsReuther 

      Du stellst aber dein Handy nicht als Hotspot zufälligerweise für Dritte zur Verfügung?

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      22 hours ago

      Nein, auch das nicht und bei Apple sieht man es ja auch mittlerweile echt gut, ob man gerade ein Gerät, in seinem HotSpot hat. Also auch wenn es ausversehen so wäre, hätte ich das gesehen. Demnach, kann ich das auch ausschließen 

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      21 hours ago

      Hast du bei Maps bzw wie das bei Apple heisst...Karten aktualisieren aktiv..nicht nur wlan...

      Bzw upload deiner Fotos in die cloud ..auch nicht nur wlan..

      @MatsReuther 

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      21 hours ago

      Hallöchen @MatsReuther,

       

      herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

       

      Es tut mir leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit unserer Hotline machen musstest. Einfach auflegen ist natürlich absolut nicht die richtige Art. 😟

       

      Für uns ist nicht ersichtlich, wofür dein Datenvolumen verbraucht wurde, sondern nur, dass es verbraucht ist. Daher ist es wirklich schwierig, herauszufinden, was da passiert sein könnte.

       

      Hast du mal den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet, damit sich dein iPhone wieder neu ins Netz einbucht und dann den Datenverbrauch beobachtet?

       

      Du hast hier ja bereits viele Tipps bekommen, daher möchte ich auf jeden einzelnen gar nicht mehr eingehen. Danke an alle, die sich hier bisher gemeldet haben. ☺️ 

       

      Viele Grüße

      Rebekka

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    • 22 hours ago

      Sorry ..das hatte ich nicht gelesen...

      Zitat

      … und die WLAN Unterstützung ist auch aus,

      Zitatende

      Das ist also geklärt ----->>>

      Bist du im wlan und das wlan ist schwächer als das Netz und du hast Netz wechsel aktiv im handy

      @MatsReuther 

      Bei Android..Verbindungen...WLAN..3 Punkte oben...intelligentes wlan.

      ..

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    • 21 hours ago

      Ich hatte mal, vor etlichen Jahren, den Fall, dass das iPhone innerhalb weniger Tage mehrere GB für "DNS Dienste" gezogen hat. Die stehen bei den Datenverbräuchen aufgelistet unter "Systemdienste". Ein Zurücksetzten des Netzwerks hat es behoben. Das versteckt sich unter Allgemein->iPhone übertragen/zurücksetzen->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen.

      Falls das auch bei dir die Ursache ist, wird man es aber schnell am Datenverbrauch sehen. Die DNS Dienste haben damals fast die Hälfte des Verbrauchs ausgemacht, statt irgendwo unter 1% wie normal.

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