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4 Telekom Verträge zu Pluskarten Zusammenführen
2 years ago
Guten Tag,
ich möchte die 4 Verträge von mir, meiner Frau und den Schwiegereltern zusammenfassen zu Pluskarten.
Leider verzweifle ich daran jetzt seit Tagen. Auch viele Anrufe bei der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, obwohl ich Stunden mit der Hotline telefoniert habe. Das Problem: Telekom zu Telekom ist keine Rufnummernmitnahme möglich ????
Was ich bereits gemacht habe:
Meinen Vertrag auf den neuen „MagentaMobil Flex“ mit 10 GB geändert.
Dann klicke ich auf neue MagentaMobil PlusKarte Flex mit Rufnummernübername. Dort kann ich dann die Telefonnummer und den Eigentümer eintragen. Aber dann muss der aktuelle Telefonanbieter ausgewählt werden, und da gibt es jeden außer der Telekom.
Die Hotline sagt: Telekom zu Telekom ist nicht möglich eine Nummer mit zu nehmen. Man müsse den Vertrag übertragen.
Also versuche ich den Vertrag zu übertragen. Dafür gehe ich im Account meiner Frau auf „Vertrag übergeben“ und fülle alles aus. Allerdings gibt es dort kein Feld, diesen Vertrag meinem bestehenden Kundenkonto zu übertragen, sondern es scheint, als hätte ich dann zwei Kundenkonten. Das hilft ja auch nichts, da ich verstanden habe, ich müsse das irgendwie in mein Bestehendes Kundenkonto übertragen, um dann einen „Tarifwechsel“ zu einer Pluskarte durchzuführen?
Wer kann mir helfen?
Wie bekomme ich 4 Telekom accounts zusammen geführt?
Warum ist das so unglaublich viel schwerer, als die Nummer von einem Drittanbieter zu übernehmen?
Wie kann ich den Vertrag meiner Frau in mein bestehendes Kundenkonto übernehmen, wo ist das Feld das einzutragen?
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2 years ago
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2 years ago
Hallo @ravenBS,
zunächst ist eine Vertragsübernahme erforderlich. Diese kann über https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/auftrag-zur-uebernahme-eines-mobilfunk-vertrags erfolgen. Bei der Vertragsübernahme wird der Vertrag dann in der Regel auch der bereits bestehenden Kundennummer automatisch zugeordnet (und erscheinen dann auch automatisch im Kundencenter). Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, ist das aber auch nicht dramatisch, dann könnte das Telekom-hilft-Team hier sonst nochmal nachsteuern.
Sind dann alle Verträge unter einer Kundennummer, können die zusätzlichen Verträge in Pluskarten umgestellt werden (allerdings jeweils frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Umstellung online klappt. Aber ansonsten hilft hier sicher gerne auch das Telekom-hilft-Team weiter. Am besten trägst du dafür mal deine Kundendaten im Profil ein → Link zu den Profileinstellungen
Viele Grüße
Mikko
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2 years ago
Hallo @ravenBS,
dass du Rufnummern von einem Anbieter zu einem anderen Portieren kannst, liegt daran, dass das dies so im Telekommunikationsgesetz ( TKG ) festgelegt ist. Ansonsten würde sehr wahrscheinlich kein Anbieter die Rufnummernportierung freiwillig anbieten. Das TKG zwingt Anbieter allerdings eben auch nur dazu, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummernportierung zu erlauben. Bleibst du beim gleichen Anbieter, greift das TKG nicht. Und deshalb bietet die Telekom auch keine Portierung an. In der Regel ist das auch nicht nötig, da es ja eine einfache Vertragsänderung ist. Denn im TKG ist auch nicht vorgesehen, dass du bei einer Rufnummernportierung auch gleich den Inhaber der Rufnummer ändern kannst. Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern. Da das ein automatisierter Prozess ist, bei dem der Name automatisch auf Übereinstimmung geprüft wird, dürfte die Rückportierung fehlschlagen. Sprich: Um eine Überschreibung der Rufnummer deiner Frau auf deinen Namen wirst du wohl nicht herumkommen.
Liebe Grüße
Lutz
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from
2 years ago
Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern.
Nein, das geht mittlerweile.
Vermutlich werden wir jetzt die anderen Telefonnummern einfach kurz zu einem anderen Anbieter wechseln und dann die Nummern wieder zurück portieren. Das spart 3 * 20€...
Das ist deutlich mehr Geschiss. Und wenn Du nicht gerade Prepaid wählst, dann kostet es Dich in der Regel eine Aktivierungsgebühr, was die 20 Euro relativiert.
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2 years ago
LutzV Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern. Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern. LutzV Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern. Nein, das geht mittlerweile.
Und genau das dürfte für euch zum Problem werden, wenn du die Rufnummer deiner Frau zu einem anderen Anbieter portierst und dann versuchst, die Rufnummer, die noch auf den Namen deiner Frau läuft, bei der Rückportierung zu Telekom auf deinen Namen zu ändern.
Nein, das geht mittlerweile.
Danke für den Hinweis, @muc80337_2. Wieder etwas dazugelernt.
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2 years ago
Das Problem: Telekom zu Telekom ist keine Rufnummernmitnahme möglich ????
Das ist auch nicht der richtige Weg.
Mach es wie @Mikko geschrieben hat. Nicht Portierung/Rufnummernmitnahme sondern Vertragsübernahme (inkl. der Rufnummer). Die ist übrigens kostenpflichtig, kostet ein paar schmale Euro.
Ob der Umstieg auf eine PlusKarte kurzfristig möglich ist hängt von der jeweiligen Restlaufzeit der anderen Verträge ab.
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2 years ago
Guten Morgen @ravenBS
Danke für deine Nachricht. Du hast hier schon viele korrekte Antworten erhalten. In der Tat sollte erst die Vertragsübernahme vorgenommen werden, denn diese ist notwendig, um dann eine "Überführung" der Verträge in deinen Vertrag vornehmen zu können. Für die Vertragsübernahme hast du bereits den Link erhalten. Es ist nicht wichtig, ob du die Kundenkontonummer eintragen kannst oder nicht. In dem Moment, wo wir die Verträge, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, in MagentaMobil PlusKarten umwandeln, hinterlegen wir die korrekte Kundenkontonummer. Wir müssen uns hier aber die Fristen anschauen, ob eine Vertragsverlängerung schon möglich wäre. Gerne melden wir uns heute telefonisch bei dir. Wann würde es denn gut passen?
Beste Grüße
Justina M.
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from
2 years ago
Hey @ravenBS ich hatte versucht Sie zu erreichen. Wenn sich kein gewünschter Wechsel ergibt. Gib einen Wink dann schauen wir nochmal drauf. Liebe Grüße Cosa M.
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from
2 years ago
Hey @ravenBS ich hatte versucht Sie zu erreichen. Wenn sich kein gewünschter Wechsel ergibt. Gib einen Wink dann schauen wir nochmal drauf. Liebe Grüße Cosa M.
Jetzt habe ich gesehen, Sie haben auf dem Handy meiner Frau angerufen anstelle auf meinem. Daher hab ich das nicht mit bekommen. Danke für den Versuch, aber momentan läuft vermutlich alles. Auch wenn ich noch keine Bestätigung der Vertragsänderung auf die PlusKarten bekommen habe.
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2 years ago
Guten Abend @ravenBS ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass du es schon klären konntest. Sag einfach Bescheid, wenn du noch
Unterstützung benötigst. Wir helfen gerne weiter.
Viele Grüße
Natascha A.
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2 years ago
Hey @ravenBS ich hatte versucht Sie zu erreichen. Wenn sich kein gewünschter Wechsel ergibt. Gib einen Wink dann schauen wir nochmal drauf. Liebe Grüße Cosa M.
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