4G/5G Funkmast defekt
vor 3 Stunden
Hallo Team, ich erreiche leider seit Tagen niemanden tel der mir weiter helfen kann. Laut Mms Team war der für uns essenziell wichtige Funkmast „KY 1245“ in Königswinter defekt und daher haben wir kaum stabiles Netz. Mir wurde vom mms Team gesagt , dass der Mast ab dem 6. November wieder läuft. Leider haben wir aber immer noch immer kein ausreichendes 4G /5g signal. (Rsrp -115) Gibt es zu dem Mast Neuigkeiten ? Der Mast steht in Heisterbacherrott / Königswinter
BTW uns wurde ursprünglich Glasfaser zu April 2025 zugesagt und dann auf 26/27 verschoben ohne Ersatz wir sind daher auf4/ 5G angewiesen. Danke für Feedback
37
0
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
154
0
3
vor 3 Jahren
743
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 2 Stunden
Hi @Mike1210
ich habe das soeben für dich geprüft. Der von dir genannte Mast ist aktiv. Alle weiteren Masten, die deinen Bereich versorgen, sind ebenfalls aktiv und nicht für ein Wartungsfenster vorgesehen.
Prüfe bitte deine APN Einstellungen auf deinem Telefon und setze ggbf. Die Mobilfunkeinstellungen auf deinem Telefon zurück. Im Anschluss daran werden die APN -Einstellungen korrekt geladen. Prüfe dann bitte einmal, ob sich der Empfang verbessert. Kannst du mir bitte ebenfalls mitteilen, seit wann das Problem besteht und ob sich der Empfang in der Zwischenzeit wirklich signifikant verschlechtert hat?
Bitte teile mir ebenfalls mit, ob du selbst weitere Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt hast und falls ja, welche. Falls sich der Empfang dennoch nicht verbessert melde dich gerne erneut hier im Thread. Dann gebe ich das im Anschluss an die Technik weiter.
Beste Grüße
Luke
0
vor 2 Stunden
@Luke B.
Danke dir für die schnelle Antwort!
Aber es ist korrekt , dass der Mast temporär einige Zeit defekt war oder?
via Field test auf dem iPhone ist rsrp auch leider fast nie besser als -110-115dBm , ist das Signal dann generell ggfs einfach so schwach hier in der Ecke?
Ich habe auch extra schon zwei verschiedene Router getestet , wir sind gerade erst hier hin gezogen, daher habe ich leider keine Langzeit Vergleichswerte , denkst du es macht generell mehr Sinn den Router nur auf 4G umzustellen oder ist das egal?
APN habe ich im Router mit der 5G Zusatzkarte internet.telekom und auf dem iPhone habe ich internet.v6.telekom das ist so korrekt oder? das einzige was ich versuche zu optimieren ist die Position des Routers , daher war mir wichtig ob die Ausrichtung definitiv so korrekt ist , da mir die App Open Signal ständig eine andere Richtung bzw. anderen Funkmast zeigt . Danke vorab
0
2
von
vor einer Stunde
@Mike1210
Gerne. Ich habe mir die Historie des Mobilfunkmasts KY1245 aufgerufen.
Ja, es ist korrekt, dass der von dir genannte Mast innerhalb der letzten 14 Tage tatsächlich mehrmals Störungs-Events erkannt wurden. Seit dem 04.11.2025 wurden keine weiteren Events aufgezeichnet und der Mast läuft derzeit ohne Probleme und zeigt keine aktiven Fehler/Störungen an.
Allerdings, ist bei dir in der Umgebung, der Empfang in Bezug auf 4G oder 5G auch nicht optimal. Gerade, in Innenräumen oder im Gebäudekern, wo also sehr wahrscheinlich dein Router steht ist es sehr wahrscheinlich, dass der Empfang schwach ist. Ich kann sehen, dass sich das 4G / 5G Signal teilweise in deinem Bereich kreuzen. Es ist definitiv eine gute Idee, deinen Router auf nur 4G umzustellen. Möglicherweise hast du Glück und bekommst mit nur 4G besseren Empfang. Kleine Faktoren, wie den Router näher an eine Außenwand des Gebäudes zu stehen könnten hier schon einen Unterschied machen.
Die von dir genannten APN -Einstellungen sind korrekt. Hier besteht also kein Handlungsbedarf. Tatsächlich liegt es also wirklich daran, dass du leider genau in einen der Bereiche lebst, die durch 4G / 5G noch nicht optimal abgedeckt werden. Doch wir arbeiten dran. 😊
Beste Grüße
Luke
0
von
vor 18 Minuten
@Luke B.
Ok dann weiß ich Bescheid. danke nochmal für die schnelle Hilfe deutlich besser als sämtliche hotlines 👏
Denkst du eine Außentenne hilft uns weiter? ausgerichtet zum besagten Mast? Ihr bietet da ja ein 5G System mit Außen Antenne an. Da Glasfaser ja noch auf sich warten lässt , brauchen wir ja eine stabile Verbindung für die nächsten Monate . Gruß Mike
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von