5G Geschwindigkeit schwankt massiv zwischen 1Mbit und 1000Mbit

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

hier in Dresden gibt es zum einen nur wenige Stellen, an denen man überhaupt zeitweise mal "gescheite" Geschwindigkeiten von über 200Mbit erreicht, aber auch wenn man ein einem Ort mit bis zu 1000Mbit gemessen ist, fällt die Geschwindigkeit öfter mal extrem runter.

 

Das ist insbesondere ein Problem, wenn man mobil arbeitet und eine Conference über Teams hat und parallel einen Download macht. Wenn die Geschwindigkeit auf unter 1Mbit fällt dann bricht sogar der Call ab obwohl man sich nicht bewegt hat. Nach einer Minute oder so geht es dann wieder.

 

Auch wenn man größere Dateien runterladen will hab ich das Gefühl, das ungefähr nach ~10GByte die Geschwindigkeit fast auf Null fällt und dann wieder steigt.

Das ein Sendemast auch andere User versorgt ist ja klar, aber bei gleicher Priorisierung müssten da 1000 User gleichzeitig etwas machen, was auch in der Innenstadt unmöglich ist.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @RobertM25  schrieb:
    aber bei gleicher Priorisierung müssten da 1000 User gleichzeitig etwas machen, was auch in der Innenstadt unmöglich ist.

    das mit der Mathematik üben wir noch mal.

     

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @RobertM25  schrieb:
    Nur weil man etwas nicht versteht muss man deswegen andere nicht so anfeinden. 

    Du schreibst jetzt von dir, ok, dann nehme ich das als Entschuldigung.

  • vor 4 Jahren

    Hallo @RobertM25 

     


    @RobertM25  schrieb:
    Das ein Sendemast auch andere User versorgt ist ja klar, aber bei gleicher Priorisierung müssten da 1000 User gleichzeitig etwas machen, was auch in der Innenstadt unmöglich ist.

    Echt das soll unmöglich sein?

     

    Warum setzt man auch auf mobil wenn man was wichtiges macht?

    5G -Router auch außerhalb des Gebäudes angebracht?

    Sie befinden sich auch nicht gerade in den ersten beiden Etagen?

    Eine Straßenbahn oder Züge ist auch nicht in der Nähe?

     

    Fragen über Fragen, aber nix kommt außer sowas was sie von sich geben haben.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @RobertM25,

    kannst du das bitte auch mal mit einem anderen Endgerät testen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Problem aus unserem Netz kommt. Eine künstliche 100GB Limitierung dürfte es jedenfalls nicht geben. Konntest du das 100GB Problem eigentlich mehrfach feststellen?

    Wenn du das auch mit einem anderen Gerät reproduzieren kannst, sag hier nochmal bescheid und hinterlege deine Kundendaten im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Viele Grüße
    Michael

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi Michael, 

     

    vielen Dank für die Rückmeldung, aktuell habe ich kein anderes 5G -fähiges Endgerät da. Aber da das Problem an verschiedenen Orten auftritt ist das vermutlich naheliegend. Ich werde mich um einen Tausch des iPhones bemühen und dann wieder berichten.

     

     

    Was aber noch interessant ist, ich hatte heute mit der Hotline gesprochen und lustigerweise war in genau dem Moment wo nichts mehr ging sogar meine Datenoption im Vertrag ausgebucht, d.h. laut Hotline hatte ich gar keinen Datentarif auf der Nummer. 10min später ging alles wieder und laut Hotline hatte ich auch wieder die Datenoption, aber es konnte mir keiner erklären wie das möglich sein sollte.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe den Test heute nochmal 3x wiederholt, einmal mit einem Samsung S21 5G .

     

    Jedes mal nach _exakt_ 10.0 GiByte bricht die Downloadrate massiv auf ungefähr 1 MBit/s ein.

    Interessant ist auch, dass bei jedem Test, egal zu welcher Uhrzeit (heute morgen gegen 4 Uhr mal getestet) dass der Download mit glatt 1000 MBit/s startet und dann nach und nach in der  Bandbreite einbricht. In der ersten Minute sind es ~300-500Mbit dann geht es nach und nach unter auf 100Mbit/s um dann schlagartig auf 1 MBit/s einzubrechen. 

     

    Wenn man dann den Download abbricht und eine Weile wartet, geht es wieder mit voller Geschwindigkeit weiter. Und da ich die Telefone meistens nur zum Tethering genutzt hatte und das angeschlossene Notebook mit einer Samsung 980Pro NVMe SSD ausgestattet ist, kann man sicher davon ausgehen, dass die Daten schnell genug weggeschrieben werden können. Ich mein 1GBit ist für heutige Notebooks schon lange keine nennenswerte Geschwindigkeit mehr. 

     

     

    Definitiv ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Und da es mit mehreren Endgeräten passiert kann es eigentlich auch nur am Sendemast oder so liegen. Eventuell hat der Hersteller von dem Sendemast ein DoS-Protection oder so eingebaut die nur keiner kennt? 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @RobertM25,

    ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute auf diesen Beitrag melde.
    Mein Kollege Michael P. hat dir bereits auf deinen anderen Beitrag geantwortet.
    Kannst du das bitte auch mal mit einem anderen Endgerät testen?
    Hinterlege gerne deine Daten im Profil.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Viele Grüße
    Marita W.

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