Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
5G Geschwindigkeit schwankt massiv zwischen 1Mbit und 1000Mbit
vor 4 Jahren
Hallo,
hier in Dresden gibt es zum einen nur wenige Stellen, an denen man überhaupt zeitweise mal "gescheite" Geschwindigkeiten von über 200Mbit erreicht, aber auch wenn man ein einem Ort mit bis zu 1000Mbit gemessen ist, fällt die Geschwindigkeit öfter mal extrem runter.
Das ist insbesondere ein Problem, wenn man mobil arbeitet und eine Conference über Teams hat und parallel einen Download macht. Wenn die Geschwindigkeit auf unter 1Mbit fällt dann bricht sogar der Call ab obwohl man sich nicht bewegt hat. Nach einer Minute oder so geht es dann wieder.
Auch wenn man größere Dateien runterladen will hab ich das Gefühl, das ungefähr nach ~10GByte die Geschwindigkeit fast auf Null fällt und dann wieder steigt.
Das ein Sendemast auch andere User versorgt ist ja klar, aber bei gleicher Priorisierung müssten da 1000 User gleichzeitig etwas machen, was auch in der Innenstadt unmöglich ist.
1161
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
507
0
3
vor 5 Jahren
842
0
4
vor 6 Jahren
1156
0
2
vor 4 Jahren
644
0
3
vor 6 Jahren
1625
0
4
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
das mit der Mathematik üben wir noch mal.
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Du schreibst jetzt von dir, ok, dann nehme ich das als Entschuldigung.
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @RobertM25
Echt das soll unmöglich sein?
Warum setzt man auch auf mobil wenn man was wichtiges macht?
5G -Router auch außerhalb des Gebäudes angebracht?
Sie befinden sich auch nicht gerade in den ersten beiden Etagen?
Eine Straßenbahn oder Züge ist auch nicht in der Nähe?
Fragen über Fragen, aber nix kommt außer sowas was sie von sich geben haben.
0
0
Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
kannst du das bitte auch mal mit einem anderen Endgerät testen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Problem aus unserem Netz kommt. Eine künstliche 100GB Limitierung dürfte es jedenfalls nicht geben. Konntest du das 100GB Problem eigentlich mehrfach feststellen?
Wenn du das auch mit einem anderen Gerät reproduzieren kannst, sag hier nochmal bescheid und hinterlege deine Kundendaten im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Viele Grüße
Michael
0
1
RobertM25
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Hi Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung, aktuell habe ich kein anderes 5G -fähiges Endgerät da. Aber da das Problem an verschiedenen Orten auftritt ist das vermutlich naheliegend. Ich werde mich um einen Tausch des iPhones bemühen und dann wieder berichten.
Was aber noch interessant ist, ich hatte heute mit der Hotline gesprochen und lustigerweise war in genau dem Moment wo nichts mehr ging sogar meine Datenoption im Vertrag ausgebucht, d.h. laut Hotline hatte ich gar keinen Datentarif auf der Nummer. 10min später ging alles wieder und laut Hotline hatte ich auch wieder die Datenoption, aber es konnte mir keiner erklären wie das möglich sein sollte.
0
RobertM25
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe den Test heute nochmal 3x wiederholt, einmal mit einem Samsung S21 5G .
Jedes mal nach _exakt_ 10.0 GiByte bricht die Downloadrate massiv auf ungefähr 1 MBit/s ein.
Interessant ist auch, dass bei jedem Test, egal zu welcher Uhrzeit (heute morgen gegen 4 Uhr mal getestet) dass der Download mit glatt 1000 MBit/s startet und dann nach und nach in der Bandbreite einbricht. In der ersten Minute sind es ~300-500Mbit dann geht es nach und nach unter auf 100Mbit/s um dann schlagartig auf 1 MBit/s einzubrechen.
Wenn man dann den Download abbricht und eine Weile wartet, geht es wieder mit voller Geschwindigkeit weiter. Und da ich die Telefone meistens nur zum Tethering genutzt hatte und das angeschlossene Notebook mit einer Samsung 980Pro NVMe SSD ausgestattet ist, kann man sicher davon ausgehen, dass die Daten schnell genug weggeschrieben werden können. Ich mein 1GBit ist für heutige Notebooks schon lange keine nennenswerte Geschwindigkeit mehr.
Definitiv ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Und da es mit mehreren Endgeräten passiert kann es eigentlich auch nur am Sendemast oder so liegen. Eventuell hat der Hersteller von dem Sendemast ein DoS-Protection oder so eingebaut die nur keiner kennt?
0
1
Marita W.
Antwort
von
RobertM25
vor 4 Jahren
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute auf diesen Beitrag melde.
Mein Kollege Michael P. hat dir bereits auf deinen anderen Beitrag geantwortet.
Kannst du das bitte auch mal mit einem anderen Endgerät testen?
Hinterlege gerne deine Daten im Profil.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Viele Grüße
Marita W.
0