5G+ > nach Aktivierung der Option geht in der 6850 5G garnichts mehr

vor 2 Monaten

Hy zusammen,

 

nach Aktivierung von 5G + auf einer Datensim in der Fritzbox 6850 5G - ging garnichts mehr, auch nicht wenn ich Standalone einfach deaktiviere. Es war, als wenn die SIM nicht mehr funktioniert. Habe auch verschiedene APN ´s ausprobiert und alle möglichen Verbindungsstandards durchprobiert. Es werden dann einfach keine "Antennen" mehr gefunden.


Mit deaktivierung der Funktion ist es sofort so als wäre nichts gewesen. Ich weiß, aktuell kompatibel ist nur das S24 Ultra, auf dem S23 Ultra gehts aber auch easy - und es wurde schon auf einigen Iphones getestet. Die Fritzbox 6850 5G ist definitiv 5G SA fähig.

 

Gibts da einen Workarround oder muss ich irgendwie einen anderen APN eintragen?


Vielen Lieben Dank!

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    Es gibt SIM Karten die unterstützen kein 5G SA - di e müssen dann getauscht werden.

     

    5G + Gaming Slice kann nur das S245 Ultra - egal wo du die Option überall buchen kannst und was du Einstellst.

     

    Ich habe noch kein iPhone oder ein anderes Gerät mit aktiviertem 5G + gesehen, welches sich tatsächlich in der Cellinfo in ein  5G SA eingebucht hatte.

    Also Keep Cool

     

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @mbassus  schrieb:
    schon auf einigen Iphones getestet. Die Fritzbox 6850 5G ist definitiv 5G SA fähig.

    Können schon. Nur hat die Fritte große Probleme damit. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    Und nur ab der Laborversion ist es möglich 

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Die Laborversion hätte ich drauf.  Simkarte ist rund ein Jahr alt. Wie find ich raus ob dies kann? Und wieso ging dann auch gleich 4G usw nicht mehr, das ist mir iwie ein Rätsel.

     

    Mir geht's eigentlich nur um den Ping, nicht um noch mehr Bandbreite. (Wohne praktisch in der Zelle)

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ich hab das Problem eher auf betreiberseite vermutet

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Kann es sein das das Problem am dem Fehlen der IPV4 Adresse liegt? Ich hatte gestern Abend meine SIM Karte auch auf 5G + umschalten lassen und die 6850 5G hatte nur noch eine IPV6 Adresse.  Standardmäßig hatte ich den APN internet.telekom hinterlegt. Nachdem ich dann die Box manuell auf 5G NSA+ 4G oder nur 4G geschaltet hatte legte die Fritzbox die 192.0.0.1 als IPV4 Adresse fest. Nachdem die Hotline 5G + wieder deaktiviert hatte war alles wie früher. Hierbei stellt sich für mich aber auch die Frage ob 5G NSA+ 4G nicht doch effektiver wäre? Denn in dieser Kombination habe ich aktuell einen Durchsatz von 1,1 Gbit da 5G und 4G gebündelt werden. Bei 5G SA fällt ja der 4G Teil weg und da hatte ich nur noch 960 MBit. 

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Schon möglich, dass bei Magenta 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G SA Schluss mit IPv4, Standard schon länger internet.v6.telekom . Warum die SIM ganz aussteigen sollte, wüsste ich nicht wieso? Aber ob nun 1,1 Gbit oder 960 Mbit, völlig egal. Ich wundere mich eher, dass in "deiner" Zelle absolut nichts los?

     

    6850 Probleme mit 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G SA kann ich so nicht bestätigen. Anderswo damit aber nicht so viel Power, bei uns 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G NSA schneller. Sonst absolut stabil, ich hatte nur zwischenzeitlich auf OS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OS /ta-p/4400457#glossar" target="_blank"> OS 7.90-116187 Inhaus aktualisiert 😄:

    vodafone6850-5gplus.png


  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Die Simkarte war bei mir nicht ausgestiegen. Die 6850 5G hatte Empfang mit 5G SA und es flossen auch Daten zwischen Box und 5G . Ich habe nur nach der Fritzbox noch einen Router (ASUS  ZenWiFi AX) hängen der das ganze Heimnetz versorgt. Und dieser Router kam dann mit dem "nur" IPV6 nicht klar, da die Fritzbox keine IPV4 Adresse mehr hatte. Das die Zelle ziemlich frei ist hat mich auch gewundert. Da es nur eine Zweitwohnung ist war diese Konfiguration eigentlich nur eine Übergangslösung. Die Telekom kann mir hier aber nur max. 100 MBit per DSL liefern. Da hatte ich dankend abgelehnt und die Übergangslösung besteht so schon sein ein paar Monaten.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @TomLi,

     

    aktuell ist es so, dass wir diese Option mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra anbieten sowie nur mit einem aktuellen Tarif von uns und da sollte es klappen.

     

    Alles Andere kann natürlich vor dir getestet werden. Wenn etwas dabei nicht klappt, kann ich dir aber leider nicht sagen, warum es so ist. 

     

    Viele Grüße

     

    Maria

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich habe es in meinem Zyxel FWA710 auch probiert. Die Box bekommt kein ipv4 mehr, deswegen lief mein ganzes Heimnetz nicht mehr.

    APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN ist in dem Fall Internet.telekom

    Am iPhone funktioniert 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Standalone ohne Probleme.

     

    Auch wenn ich auf NSA 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G im Zyxel umstelle, wird keine IPV4 mehr zugewiesen.

    Problem ist anscheinend wirklich die Zubuchoption.

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ich denke da sie das Feature "auf  das S24 begrenzt" haben und dieses den neuen IPV6 APN nutzt, der über IPV6 IPV4 Traffic leitet, wurde "die alte" Technik noch nicht implementiert bei 5G SA. So nur meine Vermutung. Ich hatte bei mir zumindest den APN internet.telekom im Einsatz.

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