5G per Router: Keine Verbindung bzw. Verbindungsabbrüche

vor einem Tag

Hallo Community,

einen neuen Mobil Magenta L Anschluss möchte ich, neben der Telefonie, zur Absicherung meines Internetanschlusses nutzen.

Leider kommt mit einer FritzBox 6850 LTE keine Verbindung zustande: "Verbindung wird aufgebaut" wird ewig angezeigt.

Habe nun einen Zyxel NR5111 von der Telekom bestellt. Damit funktioniert die Verbindung. Nur leider bricht sie dann nach ein paar Stunden ohne erkennbare Logeinträge ab. Auch über die internen Diagnosetools "ping" und "speedtest"  gibt es dann keine Verbindung mehr. In der Übersicht wird LTE und 5G jedoch weiterhin als grün angezeigt.

Hast Du einen Idee in welche Richtung ich den Fehler suchen muss? Vielen Dank!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 24.10.2025 16:33 eskaliert.

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    • vor einem Tag

      Weil es damit in letzter Zeit häufiger zu Problemen kam: Hast du zufällig die Option " 5G +-Gaming" gebucht oder steckt eine MultiSIM des Vertrags in einer Apple Watch 3 Ultra? 

      5

      von

      vor einem Tag

      t-user-bn

      5G Gaming hatte ich aktiviert. Ich werde es dann mal deaktivieren.

      Ja, 5G Gaming hatte ich aktiviert. Ich werde es dann mal deaktivieren.

      t-user-bn

      5G Gaming hatte ich aktiviert. Ich werde es dann mal deaktivieren.

      Das musst du nicht unbedingt, auch wenn ich es für ein weitgehend nutzloses Feature halte. Aber wenn das Feature aktiviert ist musst du den APN im Router auf "internet.v6.telekom" einstellen. Der in Router möglicherweise voreingestellte APN "internet.telekom" steht nach Buchung der Gaming-Option nicht mehr zur Verfügung. 

      von

      vor einem Tag

      Danke bisher schonmal @lejupp und @Waage1969 !

      Per Desktop-Website konnte ich bei der Option 5G + auf kündigen klicken und habe dafür noch keine Bestätigung erhalten.

      In der Zyxel habe ich jetzt eine O2 Karte eingelegt und die Verbindung kam direkt zustande. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Abschaltung   5G + Option.

      von

      vor einem Tag

      @lejupp : Der APN war auf im Zyxel auf "internet.v6.telekom" eingestellt("war" weil jetzt eine O2 Karte im Gerät ist). Die Fritz!Box werde ich dahingehend jetzt prüfen.

      Update: Die Fritz!Box bekommt nun (nach Kündigung der 5G + Option) eine Verbindung per "internet.telekom" und LTE .

      Update2: Nach dem Erfolg der Fritz!Box mit "internet.telekom" habe ich nun auch im Zyxel von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" umgestellt und bin gespannt.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo@t-user-bn ,

      welche SIM steckt denn im Router? Wenn Sie mehrere haben, haben Sie schon getauscht zum Testen?

      Viele Grüße

      Coole Katze

      6

      von

      vor einem Tag

      Eben bin ich zumindest nicht durchgekommen @t-user-bn, es kam direkt eine Sprachansage. 

       

      Siehst du meinen Anruf in Abwesenheit?

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      0

      von

      vor einem Tag

      Ja, den sehe ich. Habe in meinem Profil jetzt auch eine Festnetznummer hinterlegt.

      von

      vor einem Tag

      Herzlichen Dank für den freundlichen Austausch gerade am Telefon @t-user-bn

       

      Ich bin gespannt, wie es jetzt mit der SIM-Karte von O2 ist. Wenn damit alles geht, tauschen wir die von uns am besten aus. Sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, sollte am besten die Box getauscht werden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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