Solved
5G Standalone fehlt bei der ZTE Hyperbox 5G
2 years ago
Wir haben in der Firma mehrere Dutzend ZTE Hyperbox 5G von der Telekom gekauft. Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Router wie in der Herstellerspezifikation beschrieben auch 5G Standalone kann. Leider mussten wir dann mit Erschrecken feststellen, dass die Telekom die Funktion bei ihrer gebrandeten Firmware durch ZTE hat rausnehmen lassen. Es steht in der Auswahlliste nur 5G NSA zur Auswahl.
Warum mich das stört: Weil damit das Gerät leider nicht zukunftstauglich ist und wir in einigen dieser Router SIM-Karten der roten Konkurrenz einsetzen, welche 5G SA für alle Kunden freigegeben hat.
Sollte die Telekom 5G Standalone irgendwann für ihre Kunden freischalten, kann man es mit diesem Router dann auch leider nicht nutzen. Wenn LTE irgendwann abgeschaltet wird, sind diese Router dann zudem Elektroschrott, da sie ohne einen LTE -Anker nicht funktionieren. Es reicht ja schon, wenn LTE irgendwann zugunsten von 5G schrittweise abgebaut wird, wie bei UMTS damals, um die Geräte lokal quasi unbenutzbar zu machen.
Ist denn die Freischaltung von 5G Standalone für dieses Gerät geplant? Ich mache mir da Sorgen, denn es ist für die Telekom wohl lukrativer, den Kunden dann einfach neue Endgeräte zu verkaufen (zumal mit dem MC888 auch schon ein Nachfolger vom MC801A auf den Markt gekommen ist) als SA für die alten Geräte freizugeben. Es ist ja ohnehin eine Frechheit, da das Gerät es hardwaremäßig kann und die Telekom eigenmächtig entschieden hat, es künstlich zu kastrieren. Es gibt durchaus von anderen Anbietern gebrandete Geräte (zB bei einem österreichischen Anbieter), wo das 5G SA nicht beschnitten wurde.
Selbst wenn die Telekom 5G SA noch nicht anbietet, was ist denn der Zweck dieser Kastration? Das Gerät sollte doch in der Lage sein, automatisch auf 5G NSA zurückzufallen, falls 5G SA nicht zur Verfügung steht. Oder wars für die Telekom im Einkauf billiger, wenn man es ohne 5G SA Unterstützung beim Hersteller bestellt?
Ich habe diesbezüglich schon versucht beim Hersteller ZTE anzufragen, aber leider kommt eine Mail an die Supportadresse support@de.ztedevices.com als unzustellbar zurück... Von daher denke ich, dass mir nur die Telekom helfen kann.
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