Solved

5G Standalone fehlt bei der ZTE Hyperbox 5G

2 years ago

Wir haben in der Firma mehrere Dutzend ZTE Hyperbox 5G von der Telekom gekauft. Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Router wie in der Herstellerspezifikation beschrieben auch 5G Standalone kann. Leider mussten wir dann mit Erschrecken feststellen, dass die Telekom die Funktion bei ihrer gebrandeten Firmware durch ZTE hat rausnehmen lassen.  Es steht in der Auswahlliste nur 5G NSA zur Auswahl.

 

Warum mich das stört: Weil damit das Gerät leider nicht zukunftstauglich ist und wir in einigen dieser Router SIM-Karten der roten Konkurrenz einsetzen, welche 5G SA für alle Kunden freigegeben hat.

 

Sollte die Telekom 5G Standalone irgendwann für ihre Kunden freischalten, kann man es mit diesem Router dann auch leider nicht nutzen. Wenn LTE irgendwann abgeschaltet wird, sind diese Router dann zudem Elektroschrott, da sie ohne einen LTE -Anker nicht funktionieren. Es reicht ja schon, wenn LTE irgendwann zugunsten von 5G schrittweise abgebaut wird, wie bei UMTS damals, um die Geräte lokal quasi unbenutzbar zu machen.

 

Ist denn die Freischaltung von 5G Standalone für dieses Gerät geplant? Ich mache mir da Sorgen, denn es ist für die Telekom wohl lukrativer, den Kunden dann einfach neue Endgeräte zu verkaufen (zumal mit dem MC888 auch schon ein Nachfolger vom MC801A auf den Markt gekommen ist) als SA für die alten Geräte freizugeben. Es ist ja ohnehin eine Frechheit, da das Gerät es hardwaremäßig kann und die Telekom eigenmächtig entschieden hat, es künstlich zu kastrieren. Es gibt durchaus von anderen Anbietern gebrandete Geräte (zB bei einem österreichischen Anbieter), wo das 5G SA nicht beschnitten wurde.

 

Selbst wenn die Telekom 5G SA noch nicht anbietet, was ist denn der Zweck dieser Kastration? Das Gerät sollte doch in der Lage sein, automatisch auf 5G NSA zurückzufallen, falls 5G SA nicht zur Verfügung steht. Oder wars für die Telekom im Einkauf billiger, wenn man es ohne 5G SA Unterstützung beim Hersteller bestellt?

 

Ich habe diesbezüglich schon versucht beim Hersteller ZTE anzufragen, aber leider kommt eine Mail an die Supportadresse support@de.ztedevices.com als unzustellbar zurück... Von daher denke ich, dass mir nur die Telekom helfen kann.

1328

11

    • 2 years ago

      Grüße @BeniS 

      BeniS

      Wenn LTE irgendwann abgeschaltet wird,....

      Wenn LTE irgendwann abgeschaltet wird,....
      BeniS
      Wenn LTE irgendwann abgeschaltet wird,....

      Ehe das passiert, ist der Router so alt, das dieser schon Jahre zuvor den Geist aufgegeben hat.

       

       

      BeniS

      Sollte die Telekom 5G Standalone irgendwann für ihre Kunden freischalten,

      Sollte die Telekom 5G Standalone irgendwann für ihre Kunden freischalten,
      BeniS
      Sollte die Telekom 5G Standalone irgendwann für ihre Kunden freischalten,

      Eher unwahrscheinlich, wenn es die Hardware nicht unterstützt.

       

       

       

      BeniS

      Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Router wie in der Herstellerspezifikation beschrieben auch 5G Standalone kann.

      Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Router wie in der Herstellerspezifikation beschrieben auch 5G Standalone kann.
      BeniS
      Wir sind davon ausgegangen, dass dieser Router wie in der Herstellerspezifikation beschrieben auch 5G Standalone kann.

      Und warum vorher nicht das Datenblatt gelesen?

      Dann wäre es vor dem Kauf aufgefallen.

       

       

      BeniS

      Ich habe diesbezüglich schon versucht beim Hersteller ZTE anzufragen, aber leider kommt eine Mail an die Supportadresse support@de.ztedevices.com als unzustellbar zurück...

      Ich habe diesbezüglich schon versucht beim Hersteller ZTE anzufragen, aber leider kommt eine Mail an die Supportadresse support@de.ztedevices.com als unzustellbar zurück...
      BeniS
      Ich habe diesbezüglich schon versucht beim Hersteller ZTE anzufragen, aber leider kommt eine Mail an die Supportadresse support@de.ztedevices.com als unzustellbar zurück...

      https://support.ztedevices.com/de-de/contact-us/ 

      Nutzt doch den Livechat. 😉

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Kann denn eventuell das Telekom hilft Team bei der Entwicklung nachfragen?

       

      @Jenny W. @Svenja P. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @BeniS,

       

      vielen Dank für Deine Nachfrage.

      Diese kann ich leider nicht beantworten, habe aber mal eine Anfrage an die Kollegen der Fachabteilung geschickt.

       

      Sowie ich Antwort erhalte, gebe ich Dir Bescheid.

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. 🌞

      Answer

      from

      2 years ago

      @Karin Kr. Gibts hier schon weitere Infos?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Eine Antwort würde mich auch interessieren. Neben 5G SA auch die beschnittene DNS Funktion. Wo kann man eigentlich die Changelogs der einzelne FW Updates einsehen?

      0

    • 1 year ago

      Da die Telekom ab dem Sommer 5G SA auch für Privatkunden freischalten will, wird es höchste Zeit für ein Firmwareupdate der Telekom... Was ist bei der Anfrage an die Fachabteilung herausgekommen?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @rapidup,

       

      erst einmal eine dicke Entschuldigung in die Runde, dass hier noch keine weitere Information erfolgt ist.

       

      Leider wird 5G Standalone aktuell noch nicht von uns vermarktet und kann daher noch nicht genutzt werden. Im kommenden Jahr wollen wir 5G Standalone auf weiteren Frequenzbändern ausrollen. In dieser Zeit wird auch die Technologie weiterentwickelt und optimiert. 

       

      Bedauerlicherweise ist zurzeit ein direkter Vermarktungstermin noch nicht bekannt. Selbstverständlich informiere ich euch, sobald neue Infos bekannt sind.

       

      Lieben Gruß

      Susanne L. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @rapidup,

       

      erst einmal eine dicke Entschuldigung in die Runde, dass hier noch keine weitere Information erfolgt ist.

       

      Leider wird 5G Standalone aktuell noch nicht von uns vermarktet und kann daher noch nicht genutzt werden. Im kommenden Jahr wollen wir 5G Standalone auf weiteren Frequenzbändern ausrollen. In dieser Zeit wird auch die Technologie weiterentwickelt und optimiert. 

       

      Bedauerlicherweise ist zurzeit ein direkter Vermarktungstermin noch nicht bekannt. Selbstverständlich informiere ich euch, sobald neue Infos bekannt sind.

       

      Lieben Gruß

      Susanne L. 

      0

    • 6 months ago

      Inzwischen gibt die Telekom 5G SA so langsam frei, zB durch die neue 5G + Gaming Option. Ist denn damit zu rechnen, dass die Hyperbox 5G endlich mit einem Update versehen wird, womit das dann unterstützt wird?

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Abend @Gelöschter Nutzer, 

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Die ZTE Hyperbox MC801A unterstützt derzeit kein 5G standalone.

      Unter der Netzauswahl wird Ausschließlich 5G NSA (non standalone) als Auswahlmöglichkeit angezeigt.

      Wann die Funktion 5G standalone implementiert wird, ist zum derzeitigen Stand nicht bekannt.

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from