Absolute Verwirrung bei Prepaidkarten-Kauf
26 days ago
Hallo.
Wir rudern heute bereits den halben Tag, um eine Prepaidkarte einzurichten. Wir haben heute im Media Markt direkt vor Ort eine Telekom Prepaidkarte gekauft. Die Verpackung war typisch "Telekom-pink" mit Telekom-Logo und der Tarif lautet MagentaMobil Prepaid XL. Der Media Markt Mitarbeiter hat die Sim-Karte vor Ort aktiviert.
Stutzig wurde ich dann zuhause, als mir nach Öffnung der Verpackung eine freenet-Anleitung in den Schoß fiel.
Die Sim-Karte ist aktiviert, sie funktioniert, Internet sowie Telefonie funktionieren und ich habe einige Benachrichtigungen erhalten, dass der Tarif bald aktiv ist. (Genauer Wortlaut: "Der Preis 19,95EUR des gebuchten MagentaMobil Prepaid XL wurde berechnet. MagentaMobil Prepaid XL ist in Kürze nutzbar.")
So. Nun sitze ich aber hier und denke, ich muss doch eine App dafür haben. Um meinen Tarif zu sehen, um zu sehen wieviel GB ich verbrauche oder auch nicht, und um mein Prepaidkonto zu sehen und ggf. wieder aufzuladen.
Telekom App installiert (MeinMagenta) und versucht, dass die App meine Telefonnummer automatisch erkennt, hat nicht geklappt. Ich also wieder los, online bei der Telekom eingeloggt (Wir haben Internet Zuhause von der Telekom), und versucht, meinem Kundenkonto einen weieren Vertrag hinzuzufügen. Nummer eingegeben: geht nicht. Ist ja auch logisch, ist ja auch kein Vertrag, sondern klassisches Prepaid. Soweit verständlich. Ich also online versucht, nur als Nutzer der Nummer diese zu integrieren. Geht auch nicht, Fehlermeldung: Es ist keine Telekom-Rufnummer. Uff! Ab dem Moment war ich sehr skeptisch. Wurde ich verarscht? Bin ich jetzt freenet-Kunde? Auf der Verpackung ist vorne ein dickes Telekom-Logo zu sehen... Also ich wieder los, im App-Store nach der freenet App gesucht. Installiert, versucht, meine Nummer hinzuzufügen: Geht nicht, diese App steht nur Vertragskunden zur Verfügung, aber nicht Prepaidkunden.
Ich bin raaaaatlos! 😟 Ich möchte doch nur eine Übersicht über mein Datenvolumen.
86
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
58
0
3
300
0
3
4 years ago
323
0
2
Diandra
Telekom hilft Team
26 days ago
Guten Abend @user_097070, danke für deinen ausführlichen Beitrag! 😊💝
"Telekom-pink" mit Telekom-Logo und der Tarif lautet MagentaMobil Prepaid XL
Ich bitte dich, doch nicht Pink, sondern eben Magenta - dazu passt auch die Tarifbezeichnung, die ist von uns. 😉
Stutzig wurde ich dann zuhause, als mir nach Öffnung der Verpackung eine freenet-Anleitung in den Schoß fiel.
Es ist keine Telekom-Rufnummer. Uff! Ab dem Moment war ich sehr skeptisch. Wurde ich verarscht? Bin ich jetzt freenet-Kunde? Auf der Verpackung ist vorne ein dickes Telekom-Logo zu sehen... Also ich wieder los, im App-Store nach der freenet App gesucht. Installiert, versucht, meine Nummer hinzuzufügen: Geht nicht, diese App steht nur Vertragskunden zur Verfügung, aber nicht Prepaidkunden.
Das klingt wirklich alles sehr rätselhaft, bitte hinterlege einmal deine Rückrufnummer in deinem Profil, damit ich schauen kann, ob die zu uns gehört.
Ich bin raaaaatlos! 😟 Ich möchte doch nur eine Übersicht über mein Datenvolumen.
Das geht bei uns in der MeinMagenta App, auch mit einem Prepaidtarif. Wenn die Rufnummer doch bei uns ist, melde ich mich gerne, sodass wir uns das gemeinsam ansehen können.
Lieben Gruß
Diandra
0
0
stefan_82
26 days ago
Also Prepaid siehst Du auch in der MeinMagenta-App. Mit aktuellen Kontostand und Restvolumen.
Dein Datenvolumen kannst du sehen -vermutlich vorausgesetzt es ist ein "richtiger" Telekomtarif- über die Seite pass.telekom.de. Einfach in den Browser vom Smartphone eintragen, WLAN vorher ausschalten nicht vergessen.
Vielleicht solltest Du mit der App bis morgen warten, eventuell läuft es über Nacht erst in Bestand und Du siehst Deine Daten morgen...
1
4
Load 1 older comment
Diandra
Telekom hilft Team
Answer
from
stefan_82
26 days ago
Da werde ich direkt zu freenet weitergeleitet. Ich glaube wirklich, ich bin hier einer Bauernfängerei oder ähnlichem aufgesessen.
Die hinterlegte Rufnummer gehört jedenfalls tatsächlich nicht zu uns. Allerdings musst du dir keine großen Sorgen machen, da ein Prepaidtarif in der Regel kurzfristig beendet werden kann.
Ich helfe dir dann gerne bei uns einen Prepaidtarif zu beauftragen, da kannst du auch die Rufnummer mitbringen, die ist ja echt schön. 😊
Lieben Gruß
Diandra
0
user_097070
Answer
from
stefan_82
26 days ago
Ich bin gerade entsetzt. 😟 Die Verpackung ist wirklich optisch 100% auf Telekom ausgelegt.
Auf der Rückseite lese ich aber gerade winzig klein: Ein Angebot der freenet DLS GmbH.
Selbst im Vertrag steht:
Mobilfunknetz: Telekom
Puh, das waren heute alles in allem 35€ für den Mülleimer.
0
Thunder99
Answer
from
stefan_82
26 days ago
Also Prepaid siehst Du auch in der MeinMagenta-App. Mit aktuellen Kontostand und Restvolumen. Dein Datenvolumen kannst du sehen -vermutlich vorausgesetzt es ist ein "richtiger" Telekomtarif- über die Seite pass.telekom.de. Einfach in den Browser vom Smartphone eintragen, WLAN vorher ausschalten nicht vergessen. Vielleicht solltest Du mit der App bis morgen warten, eventuell läuft es über Nacht erst in Bestand und Du siehst Deine Daten morgen...
Also Prepaid siehst Du auch in der MeinMagenta-App. Mit aktuellen Kontostand und Restvolumen.
Dein Datenvolumen kannst du sehen -vermutlich vorausgesetzt es ist ein "richtiger" Telekomtarif- über die Seite pass.telekom.de. Einfach in den Browser vom Smartphone eintragen, WLAN vorher ausschalten nicht vergessen.
Vielleicht solltest Du mit der App bis morgen warten, eventuell läuft es über Nacht erst in Bestand und Du siehst Deine Daten morgen...
@user_097070 Du hast einen Vertrag mit Freenet und nicht mit der Telekom .
Daten abfragen kannst über pass.telekom trotzdem
0
Unlogged in user
Answer
from
stefan_82
user_097070
26 days ago
Ich habe jetzt nochmal auf der Telekom Webseite geguckt und bin "noch entsetzter":
Freenet nutzt ja sogar dieselben Bezeichnungen, MagentaMobil Prepaid XL. Preis stimmt ebenfalls überein, 25GB für 19,95€...
Mir erschließt sich nicht, wie das sein kann... Der Kunde denkt, er kauft Telekom, bekommt aber Freenet. Und selbst dort wird man dann nicht betreut, da in der App steht "Nur Vertragskunden, keine Prepaidkunden". Zur Telekom gehört man dann aber auch nicht.
Das ist ja alles Wahnsinn.
0
1
Diandra
Telekom hilft Team
Answer
from
user_097070
26 days ago
Puh, das waren heute alles in allem 35€ für den Mülleimer.
Ach was, du kannst ja den Tarif dort trotzdem erstmal nutzen und auch im besten Netz, nämlich unserem. 😊 Nächsten Monat wechselst du dann einfach zu uns, wenn du magst.
Lieben Gruß
Diandra
1
Unlogged in user
Answer
from
user_097070
Ketzman
26 days ago
Stelle doch mal ein Bild der Verpackung ein!
👋
0
0
muc80337_2
26 days ago
Das ist gefühlt schon EWIG so, dass man bei MediaMarkt Prepaid-SIM-Karten im Telekomnetz von mobilcom-debitel bzw. mittlerweile freenet erhält - und nicht das Original von der Telekom. Das bedeutet leider auch, dass etwaige Telekom-Vorteile wie MagentaEINS Prepaid nicht zur Verfügung stehen.
Das betrifft übrigens auch Laufzeitverträge, auch dort findet sich beispielsweise auf der Mediamarkt-Seite dieses Emblem
Das ist mit den Verträgen im Vodafone-Netz und im o2-Netz bei Mediamarkt übrigens ganz ähnlich...
0
0
muc80337_2
26 days ago
Ich möchte doch nur eine Übersicht über mein Datenvolumen.
Hallo.
Wir rudern heute bereits den halben Tag, um eine Prepaidkarte einzurichten. Wir haben heute im Media Markt direkt vor Ort eine Telekom Prepaidkarte gekauft. Die Verpackung war typisch "Telekom-pink" mit Telekom-Logo und der Tarif lautet MagentaMobil Prepaid XL. Der Media Markt Mitarbeiter hat die Sim-Karte vor Ort aktiviert.
Stutzig wurde ich dann zuhause, als mir nach Öffnung der Verpackung eine freenet-Anleitung in den Schoß fiel.
Die Sim-Karte ist aktiviert, sie funktioniert, Internet sowie Telefonie funktionieren und ich habe einige Benachrichtigungen erhalten, dass der Tarif bald aktiv ist. (Genauer Wortlaut: "Der Preis 19,95EUR des gebuchten MagentaMobil Prepaid XL wurde berechnet. MagentaMobil Prepaid XL ist in Kürze nutzbar.")
So. Nun sitze ich aber hier und denke, ich muss doch eine App dafür haben. Um meinen Tarif zu sehen, um zu sehen wieviel GB ich verbrauche oder auch nicht, und um mein Prepaidkonto zu sehen und ggf. wieder aufzuladen.
Telekom App installiert (MeinMagenta) und versucht, dass die App meine Telefonnummer automatisch erkennt, hat nicht geklappt. Ich also wieder los, online bei der Telekom eingeloggt (Wir haben Internet Zuhause von der Telekom), und versucht, meinem Kundenkonto einen weieren Vertrag hinzuzufügen. Nummer eingegeben: geht nicht. Ist ja auch logisch, ist ja auch kein Vertrag, sondern klassisches Prepaid. Soweit verständlich. Ich also online versucht, nur als Nutzer der Nummer diese zu integrieren. Geht auch nicht, Fehlermeldung: Es ist keine Telekom-Rufnummer. Uff! Ab dem Moment war ich sehr skeptisch. Wurde ich verarscht? Bin ich jetzt freenet-Kunde? Auf der Verpackung ist vorne ein dickes Telekom-Logo zu sehen... Also ich wieder los, im App-Store nach der freenet App gesucht. Installiert, versucht, meine Nummer hinzuzufügen: Geht nicht, diese App steht nur Vertragskunden zur Verfügung, aber nicht Prepaidkunden.
Ich bin raaaaatlos! 😟 Ich möchte doch nur eine Übersicht über mein Datenvolumen.
Das funktioniert vermutlich genau wie bei Original Telekom - indem Du bei deaktiviertem WLAN im Browser die Seite pass.telekom.de aufrufst.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
user_097070