Gelöst
Abweichender Rechnungsempfänger bei Abschluss von neuem Mobilfunktarif festlegen
vor 3 Jahren
Hallo,
Da mein aktueller Mobilfunktarif, den ich noch bei einem anderen Anbieter habe, bald ausläuft, möchte ich gern zur Telekom wechseln. Nun weiß ich aber bereits vor Abschluss dieses Vertrags, dass ich einen alternativen Rechnungsempfänger und somit auch einen anderen Kontoinhaber zur IBAN festlegen will. Da diese Möglichkeit, das direkt bei der Bestellung anzugeben, online aber nicht existiert, werde ich in den nächsten Telekom Shop gehen.
Meine Frage ist nun: Welche Daten brauche ich vom alternativen Rechnungsempfänger? Doch nur seinen Namen, seine Anschrift und seine IBAN, oder?
Muss der alternative Rechnungsempfänger dann auch bei der Bestellung des Tarifs im Shop anwesend sein?
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vor 3 Jahren
Meine Frage ist nun: Welche Daten brauche ich vom alternativen Rechnungsempfänger? Doch nur seinen Namen, seine Anschrift und seine IBAN, oder?
Und mindestens eine Vollmacht mit Personalausweis
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn die Rufnummer mitgenommen werden soll, musst du zuerst Inhaber sein..
Erst danach kannst du nachträglich den Vertragsinhaber wechseln..
Sonst klappt die Portierung nicht.
Denn die Daten müssen 1:1 übereinstimmen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein, eine Rufnummernmitnahme möchte ich nicht...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hier weitere Informationen
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/abweichende-rechnungsadresse?samChecked=true#:~:text=Wo%20kann%20ich%20den%20Rechnungsempf%C3%A4nger,Kundencenter%20(Telekom%20Login%20erforderlich).
0
vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
wie ich sehe, hat @Marcel2605 dir hier bereits einige Tipps gegeben.
Gerne erläutere ich dir die Vorgehensweise im Detail. Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
magst du noch einen Hinweis geben, wann du gut erreichbar bist?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das klingt so nach telefonischem Gespräch. Ich wünsche aber eher die Textform, also das alle Infos, die ich wissen muss, kurz und knapp (würde mir schon reichen) geschrieben werden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das klingt so nach telefonischem Gespräch. Ich wünsche aber eher die Textform, also das alle Infos, die ich wissen muss, kurz und knapp (würde mir schon reichen) geschrieben werden
@Gelöschter Nutzer
Es muss einmal telefoniert werden.
Zwecks Legimitation ganz wichtig. Sonst können die Teamies , bzw @Peter Hö. und @Malte M. nicht helfen..
Um ein kurzes Telefonat kommst du nicht drum herum.
Viele Grüße
Marcel
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer,
wie @Marcel2605 schon richtig geschrieben hat, ist ein kurzes Telefonat zur Legitimation notwendig.
Zu welcher Zeit passt es dir?
Beste Grüße
Malte M.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gute Rückfrage, @Gelöschter Nutzer
Schlussendlich brauchen wir vom neuen Regulieren "nur" ein unterschriebenes Mandat.
Da dies online direkt bei Vertragsabschluss nicht möglich ist, würde ich mir das Mandat vorab per Mail zukommen lassen und dann beim Bestellvorgang des neuen Tarifs gleich die korrekte Bankverbindung hinterlegen.
Ein Video-Ident ist hier bei der Festlegung des Regulierers nicht notwendig, allerdings die Erlaubnis per SEPA-Mandat.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich wollte das doch nicht online machen.
Meine Frage, welche vielleicht auch nochmal @Malte M. , @Peter Hö. oder @Carolin L. näher beantworten können: Wenn ich in einen Telekom Shop zum Abschließen des neuen Vertrages gehe und ich einen alternativen Rechnungsempfänger mit entsprechender Änderung des Kontoinhabers zur IBAN wünsche, muss dann 1. der alternative Rechnungsempfänger mit vor Ort sein und 2. wenn nicht, welche Daten brauche ich von ihm?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht, @Gelöschter Nutzer
Ich habe dir eben per Privatnachricht geantwortet.
Allerdings schicke ich dir die Antwort gerne auch auf diesem Weg zu.
Der abweichende Regulierer muss bei Vertragsabschluss (mit gültigen Ausweisdokumenten) anwesend sein.
Hab einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht, @Gelöschter Nutzer
Ich habe dir eben per Privatnachricht geantwortet.
Allerdings schicke ich dir die Antwort gerne auch auf diesem Weg zu.
Der abweichende Regulierer muss bei Vertragsabschluss (mit gültigen Ausweisdokumenten) anwesend sein.
Hab einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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