Gelöst
Aktualisierung der Ausweisdaten nach Einbürgerung
vor 3 Monaten
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich wurde vor Kurzem eingebürgert und habe nun einen neuen Personalausweis erhalten. Bisher war in Ihren Systemen mein Reisepass als Identifikationsdokument hinterlegt, welcher jedoch nicht mehr gültig ist.
Ich möchte daher sicherstellen, dass meine aktuellen Ausweisdaten korrekt bei Ihnen hinterlegt sind. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob eine Aktualisierung erforderlich ist? Falls ja, welche Schritte sind dafür notwendig und welche Unterlagen werden benötigt? Leider konnte ich dazu keine passenden Informationen im Kundenportal oder im Kontakt-Bereich finden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Xi
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Die Daten werden nicht hinterlegt.
Auch der Reisepass ist nicht hinterlegt.
Die Unterlagen dienen einmalig der Identifikation und werden danach gelöscht.
Noch gut zu wissen: Kein Unternehmen darf deine Ausweisdaten kopieren und „behalten“.
Ausnahmen bilden noch ggf. Banken bei Krediten zum Beispiel.
1
Antwort
von
vor 3 Monaten
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist interessant zu wissen. Ich habe meine Daten bereits bei meiner Bank und meiner Krankenkasse aktualisiert, und dort scheint die Staatsangehörigkeit tatsächlich zu den Stammdaten zu gehören. Daher war ich unsicher, ob das auch bei der Telekom der Fall ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob eine Aktualisierung erforderlich ist?
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich wurde vor Kurzem eingebürgert und habe nun einen neuen Personalausweis erhalten. Bisher war in Ihren Systemen mein Reisepass als Identifikationsdokument hinterlegt, welcher jedoch nicht mehr gültig ist.
Ich möchte daher sicherstellen, dass meine aktuellen Ausweisdaten korrekt bei Ihnen hinterlegt sind. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob eine Aktualisierung erforderlich ist? Falls ja, welche Schritte sind dafür notwendig und welche Unterlagen werden benötigt? Leider konnte ich dazu keine passenden Informationen im Kundenportal oder im Kontakt-Bereich finden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Xi
Das sollte nicht nötig sein.
Sie haben sich ja mit Ihrem Reisepass verifiziert, und auch Verträge abgeschlossen.
Wäre der Reisepass nichts ausreichend gewesen, hätten sie gar keinen Vertrag bekommen.
Ihre Adressdaten sind ja gespeichert. Wüsste nicht, was man da ändern sollte.
1
Antwort
von
vor 3 Monaten
Danke für die Erklärung! Dann scheint eine Aktualisierung wirklich nicht nötig zu sein. 😊
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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