Gelöst

Android 7 Update Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

seit letztem Freitag steht für das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE Android 7 Nougat zur Verfügung. Das Update selbst funktionierte ohne Probleme. Der Ärger begann danach. Nun funktioniert nämlich kein LTE mehr. Hat jemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht?

Im Web konnte ich viele Informationen zu gleichem Sachverhalt beim Update des Samsung Galaxy S7 nachlesen.

1346

21

  • vor 8 Jahren

    Hallo @rainer.petersohn, kann ich nicht bestätigen, nur als Rückversicherung: Unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke /Netzmodus , ist aber LTE / 3G /2G automatisch verbinden angewählt oder?

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Rainer, dann hätte ich nur den "Intelligenten Netzwechsel" im Verdacht, falls bei Dir in der Nähe ein starker Hot Spot ausstrahlt. 

    Mehr kann ich nicht zu beisteuern, vielleicht noch andere User, oder das Team, viel Erfolg.

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo, ich habe parallel den Samsung Support angeschrieben und das Problem geschildert. Ich bin gespannt, was die Kollegen dort antworten. Des Weiteren habe ich mir eine neue SIM-Karte bestellt, um hier einen Defekt auszuschließen.

     

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Berichte bitte hier, wenn Du Ergebnisse hast.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @rainer.petersohn,

    dann hätte ich noch das Allheilmittel vorzuschlagen: Werksreset.
    Ich weiß, dass das niemand gerne macht. Wenn aber sonst nichts hilft, wäre das noch ein Weg.

    Viele Grüße
    Klaus K.

    14

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Ich muss hier nochmal einsteigen und fragen.

    War es jetzt wirklich nur ein Hardwaredefekt oder kristallisiert sich da ein anderes Problem noch raus ? 

    Ich hätte auch noch die Firmware in verdacht. Oder das Update auf Android 7 ?

    Ich habe das Phänomen nämlich auch und es sind bisher alle Versuche erfolglos geblieben. 

    Ist wirklich der Hardware tausch die einziege Lösung ?

    Weil ich hier mit meinem S7 sitze und das funktioniert 10 cm von der Position des Tablet SAMSUNG GALAXY S2 mit dem selben Tarif und der anderen Multisim tadellos. Auch wenn ich die Karten unternander tausche geht es tadellos. Auch haben beide Android 7. Auch WLAN geht ohne Probleme nur das LTE MODEM spinnt. 

    Also kann ich Netz und Karten sowie Tarife ausschliessen. Die sind alle OK. Vor der erneuerung auf Android 7 lief es tadellos. Ich habe auch schon sämtliche reset variationen ausprobiert. Es zeigt einfach das Phänomen das sich das Gerät auch in die Zelle einbucht dann steht da kurz Telekom.de und danach spinnt es rum. Ganz kurz geht es dann und dann wars das. Kein Netz trotz das ich bei Telekom.de Netz registriert bin. Dann nur noch E und kein LTE mehr und so weiter. Das Tablet versucht ständig sich neu zu registrieren. 

    Wo muss ich mich denn melden um das Tablet prüfen zu lassen. Bzw. um es einzuschicken oder was auch immer? 

    Gibt es villeicht neue Erkentnise zu dem Problem ?

    Haben andere das Problem villeicht auch ? 

     

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @specialnet,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das Tablet kann im nächsten Telekom Shop eingeschickt und geprüft werden.
    Details zum Fehlerbild kann uns @rainer.petersohn mit Sicherheit liefern?

    Viele Grüße Anja W.

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

    Auslöser war bei meinem Tablet der immer schwächer werdende Akku.

    Er lies sich auch nicht mehr aufladen und hielt max. 5 h.

    Diverse Tipps aus dem Web (z.B. Reset, um den Laufzeitzähler für die Batterie zurückzusetzen) brachten keinen Erfolg.

    Das Tablet hatte zu diesem Zeitpunkt Android 6. SIM-Karte + LTE funktionierten ohne Einschränkungen.

    In der Zwischenzeit (also mit dem defekten Akku) hatte ich auf Android 7 aktualisiert. Die vorhandene SIM-Karte + LTE funktionierten nach dem Update nicht mehr. Die Batterie war ja sowieso hinüber. Die SIM-Karte wurde erneuert, nach wie vor kein LTE .

    Ich habe mich direkt an Samsung gewandt und das Tablet in ein Samsung Repaircenter gebracht. Dort wurde das Mainboard incl. Batterie gewechselt. Ich habe das Tablet mit Android 7 zurückbekommen. Seitdem funktioniert das Tablet wieder wie am ersten Tag.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

    nach über einem Monat Wartezeit habe ich mein Tablet vom Samsung Repair Center zurückbekommen.

    Die Hauptplatine musste 2x erneuert werden.

    Beim ersten Wechsel wurde das Tablet immer heiß, erst nach dem zweiten Wechsel lief das Tablet wieder.

    Mit der neuen Hauptplatine funktioniert das Tablet wieder richtig.

    Android 7 ist ebenfalls installiert, LTE funktioniert perfekt (so wie unter Android 6). Trotz der langen Reparaturdauer bin ich nun wirklich glücklich.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

11836

0

5

Gelöst

in  

402

0

6

Gelöst

in  

11631

2

4