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Android 8 S8 WLAN-Call/VoLTE

7 years ago

Hallo, seit dem Oreo-Update auf meinem S8 mit T-Com Branding kann ich die WLAN-Call und VoLTE Option nicht mehr finden.

WLA-Call hunftioniert auch nicht mehr! Unter Nougat funktionierte diese jedoch Problemlos

3827

17

    • 7 years ago

      @SamsungHandy

       

      - Einstellungen

      - Verbindungen

      - Mobile Netzwerke

       

      Hier sind VoLTE und WLAN Call aktiviert?

      In der Telefon-App

      - oben rechts 3 Punkte

      - Einstellungen

       

      ist ganz unten auch WLAN Call aktiviert?

       

      6

      Answer

      from

      7 years ago

      @SamsungHandy

       

      Doch, doch, das ist von der Telekom und mit Branding .

      Allerdings bei einem Telekom-Partner verlängert. Vielleicht hat der dss nicht von der Telekom.

       

      Ich hatte aber mit dem Support von Samsung gechattet.

      Die haben keine IMEI geprüft und danach ist es für Deutschland in Deutschland geliefert. 

       

      Und ja, ich habe diese Optionen zur Verfügung.

      Noch mal ausprobiert soeben.

      Wenn ich Flugmodus einschalte und WLAN aktiviere, habe ich sofort in der Statuszeile den Telefonhöhrer mit WLAN-Symbol, wie es sein soll.

       

      Wann hast Du Dein Update erhalten?

      Auch erst am Wochenende oder ist es eventuell das, welches Samsung zurückgezogen hatte?

      Das sollte ja auch Fehler bei Telefonie verursacht haben.

       

      Answer

      from

      7 years ago

      @BigWoelfi2

       

      Ja, ist jetzt vom Wochende, komisch dass es bei dir überhaupt vorhanden ist... Vielleicht hat ja S8 und S8+ doch verschiedene Software.

      Bei mir ist nun blöderweise gleichzeitig auch von der Telekom das S8 ausgetauscht worden, so das ich nicht genau sagen kann ob es am Handy oder an Oreo liegt.

      Answer

      from

      7 years ago

      BigWoelfi2

      @SamsungHandy Keine neue Telefonnummer oder so? Schon im Kundencenter geschaut, ob die Optionen auch noch aktiviert sind? Oder mal 2202 anrufen und kontrollieren lassen. Ansonsten bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen. Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten. Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.) Dann alle Tasten loslassen. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM. Noch eine Frage: In welcher Sprache startet Dein Benutzerhandbuch unter Einstellungen, dort etwas runter scollen? Zum Verständnis: Startet bei mir auf lettisch leider.

      @SamsungHandy

       

      Keine neue Telefonnummer oder so?

      Schon im Kundencenter geschaut, ob die Optionen auch noch aktiviert sind?

      Oder mal 2202 anrufen und kontrollieren lassen.

       

      Ansonsten bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
      Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

      1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
      2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
        (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
        Dann alle Tasten loslassen.
      3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
      4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
      5. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM.

       

      Noch eine Frage:

      In welcher Sprache startet Dein Benutzerhandbuch unter Einstellungen, dort etwas runter scollen?

      Zum Verständnis: Startet bei mir auf lettisch leider. Traurig

       

      BigWoelfi2

      @SamsungHandy

       

      Keine neue Telefonnummer oder so?

      Schon im Kundencenter geschaut, ob die Optionen auch noch aktiviert sind?

      Oder mal 2202 anrufen und kontrollieren lassen.

       

      Ansonsten bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
      Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

      1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
      2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
        (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
        Dann alle Tasten loslassen.
      3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
      4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
      5. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM.

       

      Noch eine Frage:

      In welcher Sprache startet Dein Benutzerhandbuch unter Einstellungen, dort etwas runter scollen?

      Zum Verständnis: Startet bei mir auf lettisch leider. Traurig

       


      Cool, bei mir hat die ClearCache Variante das Problem gelöst

       

      Herzlichen Dank !!!!!

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      7 years ago

      @SamsungHandy

       

      Keine neue Telefonnummer oder so?

      Schon im Kundencenter geschaut, ob die Optionen auch noch aktiviert sind?

      Oder mal 2202 anrufen und kontrollieren lassen.

       

      Ansonsten bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
      Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

      1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
      2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
        (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
        Dann alle Tasten loslassen.
      3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
      4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
      5. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM.

       

      Noch eine Frage:

      In welcher Sprache startet Dein Benutzerhandbuch unter Einstellungen, dort etwas runter scollen?

      Zum Verständnis: Startet bei mir auf lettisch leider. Traurig

       

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    • 7 years ago

      Hi @SamsungHandy!

      Bisher ist nicht bekannt, dass WLAN Call und/oder VoLTE unter Android 8.0 nicht mehr funktionieren. Ich nutze ebenfalls das S8 und lade gerade das neue Update herunter. Dauert noch einen kurzen Moment.
      Magst du inzwischen hier http://bit.ly/Kundeninfos einmal die Felder ausfüllen und mir eine Rückmeldung geben geben, wenn du das getan hast?

      Mal schauen, ob mir die Dienste noch zur Verfügung stehen.

      Bis bald und viele Grüße
      Romina D.

      7

      Answer

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      7 years ago

      Hallo Romina, 

       

      ja kann ich machen. Bei dem Update-Vorgang muss einiges quer gelaufen sein. So stand in der Statusleiste 4G und nicht LTE , Direkt unter Einstellungen hatte ich komische, mir völlig unbekannte Einträge, wie z.B. T-Roaming etc.

      Mehrmaliges Werksreset brachte leider auch kein Erfolg. So dass ich nun zu Odin greifen musste und die ganze Firmware noch mal neugeflasht habe.

      Das brachte dann letzlich den Erfolg, so dass jetzt alles Prima läuft.

      Ich kann nur leider nicht sagen was das Problem war, da das Handy von der Telekom ausgetauscht wurde, (Prima Service!) und bei der Einrichtung es sich sofort das Android 8 gezogen hat.

      Das Handy selber wurde von der Telekom als "Neuwertig hinsichtlich Optik und Funktion" bezeichnet...

      Answer

      from

      7 years ago

      @BigWoelfi2
      Ich habe noch auf die Rückmeldung von @SamsungHandy gewartet. Mein Update ist natürlich auch lange erledigt und alles läuft, wie es soll! WLAN Call und VoLTE sind weiterhin da. 2 Kollegen, ebenfalls mit einem S8, haben das Update parallel geladen und auch dort gab es kein Probleme.

      @SamsungHandy Bei den Tauschgeräten handelt es sich um neuwertige, optisch aufgearbeitete und reparierte Geräte. Die Geräte werden nach der Reparatur einer Endkontrolle unterzogen und sind optisch und technisch einwandfrei. = Sol soll es zumindest sein!
      Es ist schön, dass alles wieder läuft, aber Odin war in Sachen Gewährleistung nicht die beste Wahl. Nun ist keine Telekom-Version mehr auf dem Gerät, richtig?

      Viele Grüße
      Romina D.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hm, wenn du es nicht weiter erzählst Zwinkernd

       

      Ich hab die Originale Telekom Firmware ( DTM ) geflasht, somit hat Knox auch nichts getriggert! Was sollte ich denn sonst machen, wenn ich von überall nur höre: bei mir geht es!

      Es funktionierte ja nicht mal die Notfallwiederherstellung mit SmartSwitch!

      Interessanter Weise ist die SN von Januar 2018, keine Ahnung ob bei "wiederaufbearbeiteten" Geräten auch eine neue SN generiert wird.

      Es lässt sich ja nun auch nicht mehr nachweisen ob das Gerät bei mir schon vermurkst angekommen ist oder erst das Update verantwortlich war...

       

      Interessant wäre nur mal, was unter Softwareinformationen / Anbieter-Softwareversion steht.

      Jetzt steht DTM / DTM / DTM vorher stand da nämlich DTM /COA/ DTM , was ein bischen komisch war.

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      7 years ago

      Hallo Romina, 

       

      ja kann ich machen. Bei dem Update-Vorgang muss einiges quer gelaufen sein. So stand in der Statusleiste 4G und nicht LTE , Direkt unter Einstellungen hatte ich komische, mir völlig unbekannte Einträge, wie z.B. T-Roaming etc.

      Mehrmaliges Werksreset brachte leider auch kein Erfolg. So dass ich nun zu Odin greifen musste und die ganze Firmware noch mal neugeflasht habe.

      Das brachte dann letzlich den Erfolg, so dass jetzt alles Prima läuft.

      Ich kann nur leider nicht sagen was das Problem war, da das Handy von der Telekom ausgetauscht wurde, (Prima Service!) und bei der Einrichtung es sich sofort das Android 8 gezogen hat.

      Das Handy selber wurde von der Telekom als "Neuwertig hinsichtlich Optik und Funktion" bezeichnet...

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