Gelöst

Ankaufsbonus: In die "0€-Falle" getappt – Intransparenz beim Ankaufsprozess

vor 25 Tagen

Hallo liebes Telekom-hilft Team,

ich brauche dringend eure Unterstützung, da ich mich durch den aktuellen Prozess der Ankaufaktion massiv benachteiligt fühle.

Was ist passiert? Ich habe bei der Telekom ein neues Pixel 9a gekauft (Kauf, keine Vertragsverlängerung) und mich fest auf den beworbenen Ankaufsbonus (100,00 €) verlassen. Mein Altgerät habe ich eingesendet. Der Partner (Assurant) hat das Gerät auf 0,00 € bewertet. Da ich Ärger vermeiden wollte und dachte "Okay, dann ist das alte Gerät halt nichts mehr wert", habe ich diesem 0€-Angebot leider zugestimmt.

Das Problem: Mir war zu keinem Zeitpunkt bewusst – und es wurde im Prozess auch nicht deutlich genug darauf hingewiesen –, dass mit der Akzeptanz der 0,00 € Bewertung automatisch mein Anspruch auf den Ankaufsbonus für das NEUE Handy verfällt.

Hätte ich gewusst, dass der Klick auf "Annehmen" mich den hohen Bonus kostet, hätte ich das niemals akzeptiert! Ich habe das Gerät wahrheitsgemäß beschrieben und unter Zeugen (meine Partnerin) funktionstüchtig verpackt. Dass ich nun durch einen unbedachten Klick (in Unkenntnis der Konsequenzen für den Bonus) leer ausgehen soll, empfinde ich als extrem unfair und intransparent gelöst.

Meine Bitte: Ich habe das neue Handy nur wegen dieses Bonus gekauft. Dass der Ankaufpartner den Wert auf 0 setzt, mag dessen Entscheidung sein – aber dass mir dadurch der Bonus gestrichen wird, ohne dass ich explizit vor dieser Konsequenz gewarnt wurde, ist für mich als langjähriger Kunde nicht hinnehmbar.

Könnt ihr euch den Fall bitte ansehen und prüfen, ob der Bonus aus Kulanz dennoch gewährt werden kann? Es kann nicht im Sinne der Telekom sein, dass Kunden durch solche undurchsichtigen Prozesse "in die Falle tappen".

Vielen Dank und viele Grüße Patrick

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    • vor 23 Tagen

      Na ja darum geht es ja letzten Endes, für den Ankauf wurden eh nur noch 2 € angerechnet aber eben mit der Aktion 100 € Ankaufsbonus, bevor das Teil wie ein Klotz rumliegt.

      Und es funktionierte einwandfrei und ich konnte nur 4 Fragen beantworten, es hatte Kratzer auf dem Display vorn und einen Sprung auf der Rückseite, war zurückgesetzt und alles funktionierte. Das fiese beim Gegenangebot war, dass der Ankaufsbonus in der Übersicht noch auftauchte, sonst hätte ich das Teil ja nicht eingesendet und genau das meine ich mit "Nummer" ganz gleich, ob einige hier "ragen" und meinen wäre meine eigene Schuld oder hier belehrend mir dem Finger auf einen zeigen. Ich finde die Vorgehensweise der Assurant irreführend und abzielend auf die Unwissenheit und habe auch schon mehrere Fälle im Netz gesehen. Zum Glück habe ich mein altes Pixel 6a nicht eingesendet, wer weiß was die da abgezogen hätten...

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      von

      vor 23 Tagen

      Lassen Sie es gut sein. Zu dem Gerät haben Sie alles erklärt, jeder hier versteht es, nur Sie nicht. Einen schönen Abend wünsche ich. 

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      von

      vor 23 Tagen

      Ja gut, dass Sie alles so gut verstehen...dann gehe ich jetzt beruhigt schlafen, wenn es wenigstens einer versteht...

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 17 Tagen

      Der Thread kann geschlossen werden, das Telekombeschwerdemanagement konnte zum Glück weiterhelfen, danke auch an Maria von der Community...@ all die anderen, danke für nichts außer Besserwisserische und belehrende Kommentare...

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      1

      von

      vor 17 Tagen

      Patrick Rundshagen
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      Patrick Rundshagen

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      Na, hast deine Hunni bekommen ;) 

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