Gelöst
Ankaufsbonus: In die "0€-Falle" getappt – Intransparenz beim Ankaufsprozess
vor 25 Tagen
Hallo liebes Telekom-hilft Team,
ich brauche dringend eure Unterstützung, da ich mich durch den aktuellen Prozess der Ankaufaktion massiv benachteiligt fühle.
Was ist passiert? Ich habe bei der Telekom ein neues Pixel 9a gekauft (Kauf, keine Vertragsverlängerung) und mich fest auf den beworbenen Ankaufsbonus (100,00 €) verlassen. Mein Altgerät habe ich eingesendet. Der Partner (Assurant) hat das Gerät auf 0,00 € bewertet. Da ich Ärger vermeiden wollte und dachte "Okay, dann ist das alte Gerät halt nichts mehr wert", habe ich diesem 0€-Angebot leider zugestimmt.
Das Problem: Mir war zu keinem Zeitpunkt bewusst – und es wurde im Prozess auch nicht deutlich genug darauf hingewiesen –, dass mit der Akzeptanz der 0,00 € Bewertung automatisch mein Anspruch auf den Ankaufsbonus für das NEUE Handy verfällt.
Hätte ich gewusst, dass der Klick auf "Annehmen" mich den hohen Bonus kostet, hätte ich das niemals akzeptiert! Ich habe das Gerät wahrheitsgemäß beschrieben und unter Zeugen (meine Partnerin) funktionstüchtig verpackt. Dass ich nun durch einen unbedachten Klick (in Unkenntnis der Konsequenzen für den Bonus) leer ausgehen soll, empfinde ich als extrem unfair und intransparent gelöst.
Meine Bitte: Ich habe das neue Handy nur wegen dieses Bonus gekauft. Dass der Ankaufpartner den Wert auf 0 setzt, mag dessen Entscheidung sein – aber dass mir dadurch der Bonus gestrichen wird, ohne dass ich explizit vor dieser Konsequenz gewarnt wurde, ist für mich als langjähriger Kunde nicht hinnehmbar.
Könnt ihr euch den Fall bitte ansehen und prüfen, ob der Bonus aus Kulanz dennoch gewährt werden kann? Es kann nicht im Sinne der Telekom sein, dass Kunden durch solche undurchsichtigen Prozesse "in die Falle tappen".
Vielen Dank und viele Grüße Patrick
219
0
31
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
643
0
5
277
0
2
vor 6 Monaten
276
0
7
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 23 Tagen
Na ja darum geht es ja letzten Endes, für den Ankauf wurden eh nur noch 2 € angerechnet aber eben mit der Aktion 100 € Ankaufsbonus, bevor das Teil wie ein Klotz rumliegt.
Und es funktionierte einwandfrei und ich konnte nur 4 Fragen beantworten, es hatte Kratzer auf dem Display vorn und einen Sprung auf der Rückseite, war zurückgesetzt und alles funktionierte. Das fiese beim Gegenangebot war, dass der Ankaufsbonus in der Übersicht noch auftauchte, sonst hätte ich das Teil ja nicht eingesendet und genau das meine ich mit "Nummer" ganz gleich, ob einige hier "ragen" und meinen wäre meine eigene Schuld oder hier belehrend mir dem Finger auf einen zeigen. Ich finde die Vorgehensweise der Assurant irreführend und abzielend auf die Unwissenheit und habe auch schon mehrere Fälle im Netz gesehen. Zum Glück habe ich mein altes Pixel 6a nicht eingesendet, wer weiß was die da abgezogen hätten...
0
2
von
vor 23 Tagen
Lassen Sie es gut sein. Zu dem Gerät haben Sie alles erklärt, jeder hier versteht es, nur Sie nicht. Einen schönen Abend wünsche ich.
0
von
vor 23 Tagen
Ja gut, dass Sie alles so gut verstehen...dann gehe ich jetzt beruhigt schlafen, wenn es wenigstens einer versteht...
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 17 Tagen
Der Thread kann geschlossen werden, das Telekombeschwerdemanagement konnte zum Glück weiterhelfen, danke auch an Maria von der Community...@ all die anderen, danke für nichts außer Besserwisserische und belehrende Kommentare...
0
1
von
vor 17 Tagen
Der Thread kann geschlossen werden, das Telekombeschwerdemanagement konnte zum Glück weiterhelfen, danke auch an Maria von der Community...@ all die anderen, danke für nichts außer Besserwisserische und belehrende Kommentare...
Na, hast deine Hunni bekommen ;)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von