Gelöst
In die Glasfaser Falle getappt. Wie sind meine Optionen?
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
im September 2023 liefen die Drücker von Ranger bei uns in der Straße rum und wollten Glasfaserverträge verkaufen. Ich habe diese 3 erfolgreich abgewimmelt, leider waren die so dermaßen penetrant und kamen immer wieder, so dass sie mich beim 4. mal dran bekommen haben (meine eigene Dummheit, ich weiß).
Mein bisheriges Internet (Vodafone/Unitymedia) laufe ja noch bis zum 10.05.2024, und da bei uns bereits ein Leerrohr im Keller für Glasfaser anliegt (stimmt tatsächlich), ist man sehr zuversichtlich, dass bis zum 10.05. Glasfaser Verfügbar sein sollte. Falls es bis dahin nicht klappt, bekomme ich vorrübergehend ein VDSL mit (bis zu) 250 mbit als Übergangslösung, aber das sei sehr unwahrscheinlich.
Es kam wie es kommen musste, die Filderstadtwerke (welche den Glasfaserausbau in Filderstadt Bernhausen) als Kooperationspartner durchführen, rühren gefühlt KEINEN FINGER, und plötzlich war es Mai 2024. Auf Nachfrage bei den Filderstadtwerken teilte man mir mit, dass die Baumaßnahmen bis Ende 2024 abgeschlossen sein sollten, und aller spätestens März 2025 (!!!!!!!) Glasfaser verfügbar sein sollte.
Uff. Also gut, ich bekam am 10.05. meinen DSL Anschluss (allerdings nur mit 175 Mbit, da 250 technisch nicht machbar sind) und seit dem habe ich NUR Probleme. Die Verbindung bricht ständig ab, es ist nicht möglich im HomeOffice zu arbeiten. Ich wusste ja dass es nicht geil wird, aber dass es so schlimm wird hätte ich mir nicht träumen lassen.
KundenService geschrieben, Ferndiagnose gemacht, Leitung hätte einen Defekt, da muss der Techniker ran, der kann aber frühestens in einer Woche kommen. Ja super.
Ich bin absolut nicht zuversichtlich, dass der Techniker das Problem in den Griff kriegt und sehe sehr sehr stressige Monate vor mir, in denen ich wieder und wieder beim Kundenservice aufschlagen werde. Glasfaser werde ich wohl in den 2 Jahren gar nicht mehr bekommen, da die Filderstadtwerke vermutlich den Termin immer weiter hinauszögern werden (ich weiss, nicht die Schuld der Telekom).
Ich bin aktuell extrem unzufrieden mit der Situation, und bin stinksauer auf den Drückermann der mir im September diesen Quatsch aufgeschwatzt hat. Mein Vermieter hat ebenfalls bereits angekündigt, dass er einem Verlegen der Glasfaserkabel (falls es irgendwann so weit sein sollte) vom Keller in die Wohnung per Aufputzverfahren nicht zustimmen wird, und keinerlei Mehrkosten in Kauf nehmen wird. Ich vermute also, dass ich da auch nochmal gegen eine Wand laufen werde, da ich bereits gelesen habe, dass das Verlegen auf die günstigste und schnellste Art statfindet (also Aufputzverfahren). Es kann also sehr gut sein, dass ich komplett umsonst warte, und letztenendes so oder so leer ausgehen werde.
Ich vermute mal, da ich rein rechtlich keine Chance hab, vor Ablauf der 2 Jahre aus dem Vertrag rauszukommen und auf Kulanz der Telekom angewiesen bin (worüber die sich vermutlich totlachen werden).
Daher meine Frage: Kann ich IRGENDETWAS machen, um aus diesem Vertrag rauszukommen?
Grüße,
Simon
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Akzeptierte Lösung
SimonH87
akzeptiert von
Dorothea T.
vor 8 Monaten
Habe mit einem sehr netten Herren vom Vertrieb gesprochen, Kündigung ist kein Problem.
Danke an alle die geholfen haben.
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3
Ältere Kommentare anzeigen
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
SimonH87
vor 8 Monaten
Hallo @SimonH87,
leider hat mich deine Nachricht eben erst erreicht, weil die Tage so viel los war.
Schade, dass du dich dazu entschlossen hast zu kündigen. 😔
Mit Glasfaser wird die Sache denn erst wieder spannend, denke ich.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SimonH87