Anruf von 08003301555
vor 12 Stunden
Am 03.11.2025 erhielt ich einen Anruf von dieser Nummer. Die Dame wußte, daß ich einen Unlimited Datentarif- Vertrag unterhalte. Ich teilte ihr mit, daß sich dieser noch weit innerhalb der Erstvertragslaufzeit befindet. Die Frage nach der Zufriedenheit mit diesem Tarif konnte ich positiv beantworten, wenn auch im europäischen Ausland derlei Flat- Tarife deutlich preiswerter als über 80,- € monatlich zu haben sind. Somit bedient sich die Telekom schon fast unverschämt am Portfolio ihrer deutschen Kunden im europäischen Vergleich.
Dem stimmte sie zu mit der Offerte, einen neuen Vertrag abzuschließen: 19,95 € monatlich für eine 2. Datenkarte mit unbegrenzten Daten, 24 Monaten Erstlaufzeit plus einem Handy und einem Tablet für je 1,- €.
Mein Einwand, daß ich schon einen solchen Vertrag, sowie ein Tablet und ein Handy habe, wofür ich noch viele Monate gebunden bin, hat sie nicht verstanden. Sie pries die Vorteile eines weiteren Unlimited- Vertrages weiter an, weil er so billig ist. Mein Erklärungsversuch, daß aus 2 Verträgen über unbegrenzten Datenverkehr für mich kein Unterschied als zusätzliche Zahlungen besteht, blieb erfolglos. Unlimited ist ja nun mal Unlimited, egal wieviel Verträge man davon hat. Du kannst die Wurst nur einmal essen, egal wie oft du sie bezahlst.
In der folgenden wechselseitigen Argumentation, in der ich in verschiedenen Formulierungen versuchte, ihr die Sinnlosigkeit einer weiteren zusätzlichen Zahlung für ein und dieselbe Leistung plausibel zu machen, brachte mich an den Rand der Erschöpfung.
Sie äußerte ihr Unverständnis über mein Unverständnis, daß dieser Vertrag doch so sehr viel billiger sei.
Irgendwann später wußte ich nicht mehr genau, wer von uns zweien einer kognitiven Dissonanz unterlag und wir beendetet das Gespräch.
Später fiel mir auf, daß ich diese erfolglose Form der Verständigung in den letzten Jahren immer öfter gesehen habe. Mittlerweile bestimmt sie den Umgang miteinander und ist schon seit langem Ausdruck einer ideologischen Verblendung, die bedrohliche Ausmaße erreicht hat. Das hatten wir schon einmal. Und es waren die wenigen Vernünftigen, die unterlagen...
Aber das führt zu weit. Letztlich geht es um das Verkaufen gestern wie heute. Nur daß die Verkäufer früher wußten, wenn sie argumentativ geschlagen waren. Schade daß die Telekom zu solchen Mitteln greift.
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