Apple Watch 11 hat nur LTE statt 5G

6 hours ago

Guten Tag,

ich habe heute nach langem mal die 2202 angerufen.

Als erstes hat ein Bot versucht mich davon abzuhalten zu einem "echten" Mitarbeiter durchgestellt zu werden, dann hieß es 60 Minuten Wartezeit bzw. Rückruf binnen zwei Stunden. Auch das ist nicht geschehen.

Was ist nur aus der guten alten Telekom geworden? Wenn ich Verträge direkt beim Netzbetreiber, der eine andere Preisstruktur als Low-Cost-Anbieter hat, unterhalte, erwarte ich auch im Bedarfsfall schnelle Hilfe zu erhalten und nicht von Bots oder leeren Versprechungen abgewimmelt zu werden. Denn das "beste Netz" gibts ja auch beim Discounter.

Zurück zum Thema, ich habe gestern meine Apple Watch 11 in Betrieb genommen. Der Empfang ist aber nur LTE anstatt von 5G wie groß beworben. Muss hier noch etwas eingestellt werden? Das iPhone hat 5G -Empfang wie es sein soll.

Viele Grüsse,

Andreas

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    • 5 hours ago

      Die Apple Watch Series 11 braucht eine spezielle Tarifiption die 5G Standalone unterstützt, damit die Uhr sich über 5G RedCap mit dem Netz verbinden kann. Diese Option scheint es im Moment nur für MagentaMobil zu geben aber nicht für Geschäftskundentarife.

      Hast du die Option gebucht? 

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    • 5 hours ago

      Danke @lejupp,

      ich habe einen MagentaMobil(L)-Tarif, finde aber keine entsprechende Option zum Buchen.

      Was muss ich tun?

      Danke.

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    • 5 hours ago

      Gute Frage, ich glaube normalerweise geht das automatisch beim Bestellen der Watch. Die Teamies (Support-Mitarbeiter) hier in der Community können das vermutlich auch, die werden sich bestimmt bald hier melden.

      Aber Vorsicht, die Option gilt dann für alle Karten des MultiSIM-Sets und ist unter Umständen nicht ganz frei von Nebenwirkungen. 

      Sobald die Option gebucht ist steht nur noch der APN "internet.v6.telekom" zur Verfügung und damit nur noch IPv6. IPv4-Ziele sind dann nur noch über Übersetzungstechniken erreichbar, die nicht mit allen Anwendungen problemlos zusammenarbeiten.

      Insbesondere wenn du ein VPN nutzt oder eine der MultiSIMs in einem Router steckt kann es hier zu Problemen kommen. 

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    • 3 hours ago

      Ich habe die Watch bei Apple gekauft und ein zuvor auf der alten Watch gelöschtes Profil bei der Einrichtung wieder (vereinfacht formuliert) "reaktiviert". Da kam keine Abfrage oder Information zu einer Option. Bin also gespannt... Danke.

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