Apple Watch SE 2 (GPS + Cellular) zeigt SIM fehlt

vor 7 Stunden

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich komme mit meinem aktuellen Problem leider nicht mehr weiter.

Ich nutze eine Apple Watch SE 2nd Generation (GPS + Cellular) mit dem neuesten watchOS 26.1, gekoppelt mit einem iPhone 13 mini, ebenfalls auf dem aktuellsten iOS-Stand.

Zu der Uhr gehört eine MagentaMobil PlusKarte+ mit eSIM.

Seit letzter Woche zeigt die Apple Watch plötzlich den Fehler „SIM fehlt“ an. Telefonieren oder angerufen werden funktioniert nicht mehr.

Auf dem iPhone wird das eSIM Profil korrekt angezeigt, aber auf der Watch erscheint unter Mobilfunk lediglich der Fehlerhinweis.

Was ich bisher versucht habe:

  • iPhone und Watch mehrfach neu gestartet
  • Watch komplett entkoppelt und nochmals neu gekoppelt
  • Mobilfunk-Einstellungen auf der Watch zurückgesetzt
  • Besuch im Telekom-Shop, dort konnte man mir leider nicht helfen

Der Shop hat mir nur empfohlen, aufgrund von Black Friday eine neue Watch zu kaufen. Das halte ich aber nicht für eine angemessene oder professionelle Lösung - vor allem, da ich für die PlusKarte bezahle und davon ausgehe, dass der Dienst funktionieren sollte.

Laut Aussage des Shops sei auf Seiten der Telekom alles in Ordnung, aber die eSIM wurde nicht neu provisioniert oder zurückgesetzt.

Meine Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit, das eSIM-Profil für die Apple Watch auf Seiten der Telekom neu zu aktivieren, neu zu provisionieren oder vollständig zu resetten, damit die Watch das Profil wieder korrekt laden kann?

Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

Oder habt ihr andere Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße

sabee

8

0

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    • vor 7 Stunden

      Guten Abend @sabee

       

      vielen Dank, dass du dein Anliegen so ausführlich beschrieben hast. Auf den ersten Blick sehe ich auch keine Auffälligkeiten, deswegen würde ich vorschlagen, dass wir Testweise das eSIM Profil erneuern. 

       

      Dazu habe ich gerade angerufen, bin aber nur zur Mobilbox gelangt. Wann passt dir ein Rückruf besser?

       

      Lieben Gruß

      Diandra

       

      0

      0

    • vor 7 Stunden

      Hallo @Diandra,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Ein Rückruf passt mir morgen zwischen 18 und 20 Uhr am besten.

      Viele Grüße

      sabee

      0

      1

      von

      vor 6 Stunden

      @sabee

       

      Super, dann melden wir uns dann morgen so gegen 18 Uhr.

       

      Einen schönen Abend noch.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      sabee

      Gibt es eine Möglichkeit, das eSIM-Profil für die Apple Watch auf Seiten der Telekom neu zu aktivieren, neu zu provisionieren oder vollständig zu resetten,

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich komme mit meinem aktuellen Problem leider nicht mehr weiter.

      Ich nutze eine Apple Watch SE 2nd Generation (GPS + Cellular) mit dem neuesten watchOS 26.1, gekoppelt mit einem iPhone 13 mini, ebenfalls auf dem aktuellsten iOS-Stand.

      Zu der Uhr gehört eine MagentaMobil PlusKarte+ mit eSIM.

      Seit letzter Woche zeigt die Apple Watch plötzlich den Fehler „SIM fehlt“ an. Telefonieren oder angerufen werden funktioniert nicht mehr.

      Auf dem iPhone wird das eSIM Profil korrekt angezeigt, aber auf der Watch erscheint unter Mobilfunk lediglich der Fehlerhinweis.

      Was ich bisher versucht habe:

      • iPhone und Watch mehrfach neu gestartet
      • Watch komplett entkoppelt und nochmals neu gekoppelt
      • Mobilfunk-Einstellungen auf der Watch zurückgesetzt
      • Besuch im Telekom-Shop, dort konnte man mir leider nicht helfen

      Der Shop hat mir nur empfohlen, aufgrund von Black Friday eine neue Watch zu kaufen. Das halte ich aber nicht für eine angemessene oder professionelle Lösung - vor allem, da ich für die PlusKarte bezahle und davon ausgehe, dass der Dienst funktionieren sollte.

      Laut Aussage des Shops sei auf Seiten der Telekom alles in Ordnung, aber die eSIM wurde nicht neu provisioniert oder zurückgesetzt.

      Meine Frage an euch:

      Gibt es eine Möglichkeit, das eSIM-Profil für die Apple Watch auf Seiten der Telekom neu zu aktivieren, neu zu provisionieren oder vollständig zu resetten, damit die Watch das Profil wieder korrekt laden kann?

      Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

      Oder habt ihr andere Ideen, was ich noch versuchen könnte?

      Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

      Viele Grüße

      sabee

      sabee

      Gibt es eine Möglichkeit, das eSIM-Profil für die Apple Watch auf Seiten der Telekom neu zu aktivieren, neu zu provisionieren oder vollständig zu resetten,

      @sabee 

      Nein, du kannst nur ein neues eSIM Profil bekommen, wie hier schon vorgeschlagen.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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