ASSURANT GMBH Deutschland

vor 4 Monaten

Ich informiere: 

 

Die o.g. Firma hat den Ankaufspreis vom Kaufvertrag überwiesen aber mein Zahlungsdienstleister hat bestimmte Einzahlungsmodalitäten und sendet den Betrag an die Bank der ASSURANT GMBH zurück.

Seit 2 Monaten kommuniziere ich per eMail mit der Abteilung Handyankauf und erhalte die Information, dass ich 

126€ auf das korregierte Konto angewiesen bekomme sobald ASSURANT von ihrer Bank das okay bekommt - Geld ist zurückgekommen. Obwohl ich den Zahlungsbeleg von der zurückgegebenen Überweisung an ASSURANT weiterleite

und eine Frist setzte wird mir mitgeteilt, ich hätte das Geld erhalten und nichts ist von meiner Bank zurücküberwiesen.

 

Ist das Mahnverfahren eine gängige Lösung um an mein Geld zu kommen?

 

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Grüße @FürGeldTierlaute 

    @FürGeldTierlaute  schrieb:
    Die o.g. Firma hat den Ankaufspreis vom Kaufvertrag überwiesen aber mein Zahlungsdienstleister hat bestimmte Einzahlungsmodalitäten und sendet den Betrag an die Bank der ASSURANT GMBH zurück.

    Wundert mich, das ein Zahlungseingang abgelehnt wird.

    Und das bei 126€ ?

     

    Warum gibt man da nicht gleich eine anstädige Bankverbindung an?

     

    Das musst du leider mit ASSURANT GmbH klären und dich Gedulden.

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @FürGeldTierlaute btw... sie sind auch telefonisch erreichbar... hier ein Auszug aus einer Mail die ich mal vom Assurant Team bekam.

     

    Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in den Handyankauf FAQ. Für alle weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an handyankauf-telekom@assurant.com oder per Telefon unter 0800 0331 201 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz, bei Mobilfunk können zusätzliche Gebühren anfallen). Sie können uns montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr erreichen.

    Freundliche Grüße
    Ihr Assurant Handyankaufs-Team

     

    Grüße

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @FürGeldTierlaute  schrieb:
    Die o.g. Firma hat den Ankaufspreis vom Kaufvertrag überwiesen aber mein Zahlungsdienstleister hat bestimmte Einzahlungsmodalitäten und sendet den Betrag an die Bank der ASSURANT GMBH zurück.

    @FürGeldTierlaute ist das eine ausländische Bank gewesen? Evtl. dauert da die Kommunikation/Austausch etwas länger...

     

    Und eine Einzahlung auf dein Konto macht Assurant nicht, ich bekam den Betrag von der Assurant überwiesen...

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten


    @FürGeldTierlaute  schrieb:

     . . . . .

    Die o.g. Firma hat den Ankaufspreis vom Kaufvertrag überwiesen aber mein Zahlungsdienstleister hat bestimmte Einzahlungsmodalitäten und sendet den Betrag an die Bank der ASSURANT GMBH zurück.

    Da stellt sich schon die Frage:

     

    Wer hält sich da nicht an die  EU-Regeln im Zahlungsverkehr?

    Dein Zahlungsdienstleister oder die Bank der ASSURANT GMBH.

     

    Bei einer Bank kann ich mir das nicht vorstellen.

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Käseblümchen  schrieb:
    Bei einer Bank kann ich mir das nicht vorstellen.

    Es gibt Banken/Konten, auf welche man nur von einem Referenzkonto überweisen kann.

     

    Ich habe beispielsweise ein TradeRepublic Konto (gibt ordentliche ZInsen dort), das eine deutsche IBAN hat - aber Zahlungseingänge sind bisher nur vom Referenzkonto aus möglich (welches ich aktuell bei der Postbank habe).

     

    Ich vermute stark, dass @FürGeldTierlaute ein Fehler unterlaufen ist, eine solche "Bank"-Verbindung anzugeben.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @FürGeldTierlaute 

    Sicher, dass dein Zahlungsdienstleister das Geld auch korrekt an die Bank zurück überwiesen hat, so dass diese das Geld auch verbuchen kann?

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  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @FürGeldTierlaute  schrieb:

     

    126€ auf das korregierte Konto angewiesen bekomme sobald ASSURANT von ihrer Bank das okay bekommt - Geld ist zurückgekommen

    das ist für mich nachvollziehbar und würde ich genau so handhaben

     

     

    @FürGeldTierlaute  schrieb:
    Obwohl ich den Zahlungsbeleg von der zurückgegebenen Überweisung an ASSURANT weiterleite

    Vermutlich eine Sache des Verwendungszwecks. Da wird -sofern das Geld wirklich bei der ASSURANT eingegangen ist - vermutlich die Referenz zu deinem Vorgang nicht hergestellt werden können.

     

    Letztlich hast du aber die Bankverbindung angegeben auf welche man wohl kein Geld überweisen kann Fröhlich

     

     

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    Das passiert eben wenn man einen Zahlungsdienstleister nutzt, anstatt einem deutschen Bankkonto. In Zukunft auf eBay verkaufen, vielleicht bekommst Du da sogar mehr als 126,- Euro. Oder an die "Regeln im inländischen Zahlungsverkehr" halten.

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    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @wizer  schrieb:
    In Zukunft auf eBay verkaufen, vielleicht bekommst Du da sogar mehr als 126,- Euro

    Oder auch nicht.

    Ich hatte kürzlich selbst mit Assurant "zu tun". Die Telekom lobte eine Sonderaktion aus, dass es bei Ankauf eines Geräts durch Assurant einen Betrag von 100 Euro on top gibt. Ankaufspreis meines Moto G5 durch Assurant war 3 Euro (ein bei Blick nach ebay unterirdischer Preis, dort hätte ich mehr erzielt), insgesamt erhielt ich also 103 Euro (das hätte ich bei ebay nie und nimmer erzielt).

     

    Allerdings war die Abwicklung über Assurant bis ich endlich das Geld hatte als "mehr als unerfreulich" zu bezeichnen. Dauerte mehrere Wochen, mehrere Telefonate, und dann war von den 100 Euro plötzlich auch nicht mehr die Rede, mir wurden nur 3 Euro überwiesen. Am Ende hab ich die 100 nach weiterer Intervention dann aber doch noch erhalten, etwa zwei Wochen nach den 3 Euro. Es gab auch teamieseitig das Angebot, mal nachzufassen, lieb aber dann auch ohne Teamieeinsatz.

     

    Dass die bei Dir @FürGeldTierlaute nun schon 2 Monte rumeiern kann ich gewissermaßen nachvollziehen, finde diese Zeit trotz dass vermutlich Du einen Fehler gemacht hast inakzeptabel. Wir können hier keine Rechtsberatung durchführen, aber ich würde vermutlich den Weg über einen Mahnbescheid gehen, kann man sogar online machen. Du solltest da aber genauer sein als bisher. Fängt damit an, dass es eine Assurant GmbH Deutschland nicht gibt sondern dass die sich vermutlih Assurant Deutschland GmbH nennt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo Leute, 

     

    ja genau, mein Taschengeldkonto ist bei Trade Republic. 

    Aus dem Tagesgeschäft im Zahlungsverkehr bin ich es auch gewöhnt auf den Klarnamen zu verzichten bzw. direkt Max Mustermann einzutragen. Da haben die Prepaid Banken wohl andere Auflagen. 

    Danke für's mitmachen bis hierhin 🙂 

    Bei TradeRepublic gab's auf meine Nachfrage über den Kunden-Support einen Beleg über die Abgewiesenen Euronen. Auf dem Kontoauszug ist das nicht zu finden.

    Ja natürlich werde ich es über das Gericht anmahnen.

    Gründe für die Nichtigkeit eines Rechtsgeschäfts liegen ja vor, denn mein Vertragspartner Assurant ist geschäftsunfähig. Oder ihm fehlt der Wille zum Abschluss des Rechtsgeschäfts. 

     


    @FürGeldTierlaute  schrieb:

    Ich informiere: 

     

    Die o.g. Firma hat den Ankaufspreis vom Kaufvertrag überwiesen aber mein Zahlungsdienstleister hat bestimmte Einzahlungsmodalitäten und sendet den Betrag an die Bank der ASSURANT GMBH zurück.

    Seit 2 Monaten kommuniziere ich per eMail mit der Abteilung Handyankauf und erhalte die Information, dass ich 

    126€ auf das korregierte Konto angewiesen bekomme sobald ASSURANT von ihrer Bank das okay bekommt - Geld ist zurückgekommen. Obwohl ich den Zahlungsbeleg von der zurückgegebenen Überweisung an ASSURANT weiterleite

    und eine Frist setzte wird mir mitgeteilt, ich hätte das Geld erhalten und nichts ist von meiner Bank zurücküberwiesen.

     

    Ist das Mahnverfahren eine gängige Lösung um an mein Geld zu kommen?

     

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe.


     

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @FürGeldTierlaute  schrieb:
    Aus dem Tagesgeschäft im Zahlungsverkehr bin ich es auch gewöhnt auf den Klarnamen zu verzichten bzw. direkt Max Mustermann einzutragen.

    Nur zu deiner Info, nach einer EU Verordnung werden SEPA Überweisungen in zukunft regelmäßig innerhalb von 10 Sekunden auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

    Im Rahmen dessen sind die Banken sogar verpflichtet neben der IBAN auch den Namen des Empfängers  in Echtzeit zu validieren.

     

    Max Mustermann ist da eher Kontraproduktiv. 

    Das ganze gilt SPÄTESTENS ab 1.1.2025 für die Empfängerbank. Senderbanken müssen das bis zum 1.9.2025 anbieten  zu gleichen Preisen wie eine ordinäre normal SEPA Überweisung

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