Ausbaupläne in der Region? / Anbindung Basisstation

5 years ago

Guten Abend zusammen,

 

zum heutigen Tag habe ich meinen 24-Monats Vertrag bei der Telekom begonnen, und wollte mich einmal erkundigen, ob es ausbaupläne hier in der Region gibt?

 

Eine z.B. genau jetzt überlastete Basisstation wäre:

TAC: 25510 eNB: 118143 ECI: 30344608

 

Zuvor war ich bei Vodafone und die Datenverbindung war immer hervorragend, wenn sie denn vorhanden war. Ich habe aktuell noch die 14 Tage Kündigungsmöglichkeit und würde mich ungern für 24 Monate gebunden von "Pest nach Cholera" wechseln wollen.

 

Eine andere Frage ist, ob der neu ausgerüstete Telefonica Standort Rübezahlweg, 71111 ebenfalls eine Antenne der Telekom bekommt, bzw. ob dort ggf. die Infrastruktur mitgenutzt werden wird, wie in der Ausbauallianz der 3 großen Netzbetreiber angekündigt ist?

 

Dankeschön & Grüsse

280

8

  • 5 years ago

    Guten Abend @demira 

     

    Erstmal eine Frage. Warum schließt du einen 24 Monatsvertrag ab, wenn der Empfang in deiner Gegend nicht so prickelnd ist, Ausbaupläne nicht bekannt, denn 24 Monate können verdammt lange sein. Und es gibt Alternativen zum Vertrag in deiner Situation. Telekom Prepaid, Prepaid im D1 Netz bei Discountern (Penny Mobil, Norma Connect, ..) oder schlicht und einfach zur Tochter Congstar. Allnet Flat oder Fair Flat mit max 12 GB und 25 Euro und monatlich kündbar inkl. VoLTE und WlanCall. 

     

    Noch hast du die 14 Tage Widerrufsfrist.  Ich würde sie nutzen. Aber es ist deine Entscheidung. Wenn es jetzt schon alles andere als prickelnd ist, 

     

     

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Guten Abend und Danke für die Antwort.

     

    Hintergrund der Entscheidung ist, dass ich aus früheren Lebara-Zeiten gute Erfahrungen im Telekom-Netz insbesondere in hochbelasteten Abschnitten gesammelt habe, wo ich bei Vodafone bereits in der nächsten Zelle bin, bevor die Daten laden.

     

    Weiterer Grund ist, dass die Magenta Mobil Verträge die einzigen mit Roaming in der Schweiz sind. Normal habe ich für dort eine Sunrise SIM, da ist die Abdeckung aber stellenweise dürftig und die Telekom sollte mit der Swisscom zusammenarbeiten, sodass dort der Empfang besser ist. Das sprach  gegeauch leider gegen Congstar (nur EU) zusammen mit der "Furcht" dort als Billigkunde mit gedrosseltem LTE bei hoher Auslastung hinten anstehen zu müssen.

     

    Einzige Möglichkeit wäre noch, dass das bisher noch verfügbare 10GB Datengeschenk zur aktuell hohen Auslastung führt.

     

    Zum Thema Prepaid: bei vf bin ich Zuhause überhaupt nicht erreichbar da kein WiFi calling, dafür sind 6GB CallYa Flex für 15€, vs. 6GB für 40€ (vor Abzug der Wechselprämie) deutlich billiger.

     

    Naja Hoffnung ist, dass ich verkündet bekomme "bald ist alles gut" oder "wir hatten heute eine Störung". Insbesondere da der wiederruf eine Rückportierung (ist das überhaupt möglich) erfordert.

    Answer

    from

    5 years ago

    Auf Wifi Calling solltest du dich aber einstellen, wenn der Empfang nicht so gut ist.
    Eine ausgelastete Station hat ja nicht weniger Empfang/Reichweite bei LTE . Daher würde eine Erweiterung das Problem nicht lösen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Guten Abend @demira und herzlich willkommen bei der Telekom und in unserer Community!

    Gerne überprüfe ich, ob ein Ausbau in 71111 geplant ist. Dazu bitte ich dich, einmal deine Daten in deinem Profil zu hinterlegen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung zu geben.

    Vielen Dank und bis bald
    Romina D.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Guten Abend Romina

     

    zuerst einmal Danke fürs Nachprüfen. Ich habe jetzt die letzten beiden Tage deutlich bessere Verbindungen gehabt, also in dem Bereich wo eine LTE Abdeckung herrscht bin ich jetzt ganz zufrieden und habe gestern auch gleich 1GB Daten mit einem Videotelefonate störungsfrei beim Wandern in der Gegend umgesetzt.

     

    Nur genau am Wohnort (Mulde) reicht der Empfang nicht aus. Je nach Ausrichtung sind es so -127dB Abschwächung des Signals. Ich werde die Daten gleich hinterlegen.

     

    Danke nochmals fürs nachschauen und Grüße 

    Answer

    from

    5 years ago

    @demira

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass der Empfang nun doch ganz ist. Den Wohnort lasse ich gerne einmal prüfen und melde mich dann erneut, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

    Einen schönen Abend und bis bald
    Romina D.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hi @demira!

    Ich habe eine Rückmeldung zur Ausbauanfrage erhalten: Im Ortsteil Glashütte ist ein komplett neuer Standort geplant. Realisierung nicht vor 2021. Der Empfang wird also noch eine Weile so bleiben, wie er aktuell ist. Ich hoffe, dass du bei uns bleibst und es dir nicht anders überlegst. Falls du weitere Fragen hast, weißt du, wo du dich melden kannst Fröhlich

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Romina D.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo Romina, 

     

    Dankeschön für schnelle Auskunft. Die Lücke betrifft wenige hundert Meter und ist daher nicht so tragisch, es ist aber gut zu wissen, dass etwas in Vorbereitung ist. Direkt im Haus funktioniert ja der Anruf via WLAN.

     

    Grüße und ebenfalls ein schöner Wochenende

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from