Gelöst
Authentifizierungsfehler aufgetregen beim Samsung Galaxy A5 (16)
vor 7 Jahren
Hallo, ich benutze seit Juni 2016 ein Samsung Galaxy A5 problemlos. WLAN Verbindung war bis vor 1 Woche kein Problem. Doch jetzt habe ich ständig die o.a. Meldung. Habe es nur bemerkt, weil WhatApp nicht funktionierte. Beim Tablet und PC keine Probleme. Habe eine FritzBox 7390. Bin telefontechnisch totaler Laie!!. Wenn ich mir die Angaben zur FritzBox ansehe, alles gut - super Empfang beim Handy, 2,4 GHz, WPA2, WMM. Ist mein Handy vielleicht defekt? oder doch die FritzBox? Was kann ich tun?
Für eine Hilfe wäre ich seh dankbar.
MfG Meggi
3306
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
7309
0
1
Gelöst
555
0
1
Gelöst
61513
1
6
vor 7 Jahren
@Meggi1953Du kannst in der FritzBox unter WLAN - Sicherheit mal das Passwort ändern (mal was ganz leichtes nehmen ohne Sonderzeichen zu Testzwecken) und bitte unter WLAN - Funkkanal den Namen des WLAN's umbenennen, sodass dieser ebenfalls keine Sonderzeichen oder andere Zeichen außer Buchstaben und Zahlen enthält. Es scheint so als ob mit dem letzten Softwareupdate das Handy nicht mehr alle Zeichen so mag, da das Problem schonmal ein Nutzer hatte.
12
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Meggi1953 Falls das A5 ein Telekom- Branding hat: Ein Firmware-Update wird nach Veröffentlichung von Samsung meist erst etliche Wochen durch die Telekom geprüft u. angepaßt - also ist v i e l Geduld erforderlich.
@Meggi1953
Falls das A5 ein Telekom- Branding hat:
Ein Firmware-Update wird nach Veröffentlichung von Samsung meist erst etliche Wochen
durch die Telekom geprüft u. angepaßt - also ist v i e l Geduld erforderlich.
Hallo Widder, frohes neues Jahr. Da Du Fachmann bist, habe ich noch eine Frage. Bin über Silvester 4 Tage im Hotel gewesen. Hatte super WLAN-Verbindung und keine!!!! Unterbrechungen. Sollte ich vielleicht meine Fritzbox ( ist jetzt 4 1/2 Jahre alt) auswechseln bzw. erneuern? Gruß Meggi
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo WLAN-Geschädigte,
ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert. Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein.
Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar.
Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo WLAN-Geschädigte, ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert. Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein. Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.
Hallo WLAN-Geschädigte,
ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert. Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein.
Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar.
Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.
Hallo, im Haus habe ich Bluetoth nicht eingeschaltet nur im Auto. Aber trotzdem vielen Dank. Schönes Wochenende Meggi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Meggi1953
Die naheliegendste Fehlerquelle ist, dass vor 1 Woche ein Update der
auf dem A5 installierten Android-Version erfolgt ist.
Seit Monaten häufen sich hier die "Klagen" verschiedener User mit
Samsung-Handies, dass dieses Problem nach einem Firmware-Update
der jeweiligen Handies auftrat.
Welche Android- und Basisbandversion hat das A5?
Ist das Firwmare-Update auf "automatisch" eingestellt?
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Widder,
hier die gewünschten Angaben: Android Version 7.0 , Basisbandversion A510FXXU4CQH2 . Update ist auf automatisch!
Gruß Meggi
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Meggi1953
Wie vermutet: Softwarebug von Samsung, hier mal eine kleine "Kostprobe":
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a5-2016-a510f.2646/galaxy-a5-2016-wlan-probleme-und-loesungen.788529-page-2.html
https://www.google.de/search?q=wlan+probleme+a5+mit+android+7&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=EcxDWquDBIvCXp2brqAL
Am besten Samsung kontaktieren und fragen, wann ein neues Update kommt.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Widder. Das liest sich alles nicht gut:
Trotzdem vielen Dank.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr. Meggi:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo Felix, noch mal ganz kurz. Habe mit Samsung Kontakt aufgenommen. Das Problem ist dort bekannt. Es wird angeblich an einem neuen Update gearbeitet. Dann soll dás Problem behoben sein.
Werde Dir in nächster Zeit Bericht erstattten, ob es klappt mit dem 5.4 GHz Netz.
Gruß Meggi
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von