Solved

Authentifizierungsfehler aufgetregen beim Samsung Galaxy A5 (16)

7 years ago

Hallo, ich benutze seit  Juni 2016 ein Samsung Galaxy A5 problemlos. WLAN Verbindung war bis vor 1 Woche kein Problem. Doch jetzt habe ich ständig die o.a. Meldung. Habe es nur bemerkt, weil WhatApp nicht funktionierte. Beim Tablet und PC keine Probleme. Habe eine FritzBox 7390.  Bin telefontechnisch totaler Laie!!. Wenn ich mir die Angaben zur FritzBox ansehe, alles gut - super Empfang beim Handy, 2,4 GHz, WPA2, WMM. Ist mein Handy vielleicht defekt? oder doch die FritzBox? Was kann ich tun?

Für eine Hilfe wäre ich seh dankbar.

MfG Meggi

3306

18

    • 7 years ago

      @Meggi1953Du kannst in der FritzBox unter WLAN - Sicherheit mal das Passwort ändern (mal was ganz leichtes nehmen ohne Sonderzeichen zu Testzwecken) und bitte unter WLAN - Funkkanal den Namen des WLAN's umbenennen, sodass dieser ebenfalls keine Sonderzeichen oder andere Zeichen außer Buchstaben und Zahlen enthält. Es scheint so als ob mit dem letzten Softwareupdate das Handy nicht mehr alle Zeichen so mag, da das Problem schonmal ein Nutzer hatte.

      12

      Answer

      from

      7 years ago

      Meggi1953

      @Meggi1953 Falls das A5 ein Telekom- Branding hat: Ein Firmware-Update wird nach Veröffentlichung von Samsung meist erst etliche Wochen durch die Telekom geprüft u. angepaßt - also ist v i e l Geduld erforderlich.

      @Meggi1953

       

      Falls das A5 ein Telekom- Branding hat:

       

      Ein Firmware-Update  wird nach Veröffentlichung von Samsung meist erst etliche Wochen

      durch die Telekom geprüft u. angepaßt - also ist   v i e l  Geduld erforderlich.

      Meggi1953

      @Meggi1953

       

      Falls das A5 ein Telekom- Branding hat:

       

      Ein Firmware-Update  wird nach Veröffentlichung von Samsung meist erst etliche Wochen

      durch die Telekom geprüft u. angepaßt - also ist   v i e l  Geduld erforderlich.


      Hallo Widder, frohes neues Jahr. Da Du Fachmann bist, habe ich  noch eine Frage. Bin über Silvester  4 Tage im Hotel gewesen. Hatte super WLAN-Verbindung und keine!!!! Unterbrechungen. Sollte ich vielleicht meine Fritzbox ( ist jetzt 4 1/2 Jahre alt)  auswechseln bzw. erneuern? Gruß Meggi

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo WLAN-Geschädigte,

      ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert.  Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein.

      Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar.

      Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Rita321

      Hallo WLAN-Geschädigte, ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert. Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein. Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.

      Hallo WLAN-Geschädigte,

      ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert.  Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein.

      Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar.

      Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.

       

      Rita321

      Hallo WLAN-Geschädigte,

      ich hatte mit meinem Samsung S5 Mini die gleichen Probleme, wirklich alles probiert, nichts hat funktioniert.  Bis ich einmal Bluetooth ausgeschaltet hatte und das Problem war gelöst. Zuhause brauche ich es auch nicht unbedingt und im Auto schalte ich es wegen der Freisprecheinrichtung ein.

      Der Fehler ist jederzeit durch das Einschalten von Bluetooth reproduzierbar.

      Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Tipp.

       


      Hallo, im Haus habe ich Bluetoth nicht eingeschaltet nur im Auto. Aber trotzdem vielen Dank. Schönes Wochenende Meggi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @Meggi1953

       

      Die naheliegendste Fehlerquelle ist, dass vor 1 Woche ein Update der 

      auf dem A5 installierten Android-Version erfolgt ist.

       

      Seit Monaten häufen sich hier die "Klagen" verschiedener User mit

      Samsung-Handies, dass dieses Problem nach einem Firmware-Update

      der jeweiligen Handies auftrat.

       

      Welche Android- und Basisbandversion hat das A5?

       

      Ist das Firwmare-Update auf "automatisch" eingestellt?

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Widder,

      hier die gewünschten Angaben: Android Version 7.0 , Basisbandversion A510FXXU4CQH2 . Update ist auf automatisch!

      Gruß Meggi

      Answer

      from

      7 years ago

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Widder. Das liest sich alles nicht gut:Wütend Trotzdem vielen Dank.

      Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr. Meggi:Winken

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo Felix, noch mal ganz kurz. Habe mit Samsung Kontakt aufgenommen. Das Problem ist dort bekannt. Es wird angeblich an einem neuen Update gearbeitet. Dann soll dás Problem behoben sein.Fröhlich Werde Dir in nächster Zeit Bericht erstattten, ob es klappt mit dem 5.4 GHz Netz.

      Gruß Meggi

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too