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Automitsches verrechnen von prepaid Restguthaben stoppen

5 years ago

Hallo zusammen. 

Ich habe das Problem, das mir seit der Umstellung damals mein Prepaid Restguthaben immer mit den restlichen Tagen am Ende eines Monats verrechnet wird automatisch, so daß mein Guthaben dann weg ist das noch drauf war. 

Aber das möchte ich gar nicht. 

Damals hatte ich es immer so, da waren pro Monat 10 € fällig, und da ich nicht viel telefoniert habe oder sowas habe ich z.B 15€ geladen, wovon dann 10 abgebucht wurden und 5 rest blieben. Am Monatsende dann wieder 15 geladen, was mit dem rest 20 ergab und das nächste laden war dann erst nach zwei weiteren Monaten fällig. 

So würde ich es gerne auch aktuell machen. Aber jedes mal wird mir der Rest einfach genommen ohne anzufragen oder mir eine Wahl zu lassen. 

Kann man das denn nicht bitte abstellen? Das nervt echt tierisch. Bzw kann man das nicht abstellen lassen?

Danke vorab und freundliche Grüße. 

Sven 

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    • 5 years ago

      Früher aufladen, sonst wird anteilig berechnet.

      Dein Fehler wird nämlich "Monat" sein, es sind schon lange kein Monat mehr bei Prepaid, sondern 4 Wochen. Also übers Jahr gerechnet 13 Abbuchungen alias "Monate" und nicht 12.

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      5 years ago

      Ich bin auch kein Freund davon, transparent geht jedenfalls anders. Aber ändern lässt es sich leider nicht - ausser mit einer früheren Aufladung.

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      5 years ago

      Ist insofern doch eine Vertragsfrage: Du hast einen Vertrag, der automatisch nach 28 Tagen erneuert wird. Wenn Du das nicht willst, musst Du kündigen.
      ( und das ist bei allen Prepaidkarten, die ich kenne, so. )

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      5 years ago

      Also bei den, die ich kenne, wird bei nicht ausreichendem Guthaben dann einfach gar nicht abgebucht und man zahlt die Kosten, die ohne den Tarif anfallen, also pro Minute/SMS/MB.

      Und diese Konditionen gibt es eigentlich auch bei den Telekom Prepaid Tarifen.

      Zitat, 

      Weist das Guthabenkonto zum Abrechnungszeitpunkt ein geringeres Guthaben als der Grundpreis auf und kann dieser daher nicht abgebucht werden,
      gilt für den Versand von SMS ein Preis von 0,09 EUR je SMS

       

      Und Zitat,

      Weist das Guthabenkonto zum Abrechnungszeitpunkt ein geringeres Guthaben als der Grundpreis auf und kann dieser daher nicht abgebucht werden,
      ist die Datennutzung im Inland bis zur nächsten Guthabenaufladung nicht mehr bzw. nur noch durch Buchung der DayFlat gemäß Ziffer 4 dieser Preis-
      liste möglich.

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      5 years ago

      Hallihallo @codykg und willkommen in unserer Community!

      In unserer Preisliste Prepaid https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46599.pdf? auf der 6. Seite ist Folgendes geregelt:

      8.2 Guthabenkonto
      Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt (vier Wochen bzw.
      ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt.
      Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum
      Beginn des Abrechnungszeitraums.
      Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer
      Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die
      Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist,
      erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen
      Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.

      Es handelt sich dabei um automatisierte Vorgänge, die leider nicht abgestellt werden können. Traurig

      Viele Grüße
      Romina D.

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      5 years ago

      Das nenne ich mal eine klärende Antwort. Danke 👍

      Aber gut finde ich diese Lösung von der Telekom trotzdem nicht. 

       

      Mfg

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