Gelöst

Automitsches verrechnen von prepaid Restguthaben stoppen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen. 

Ich habe das Problem, das mir seit der Umstellung damals mein Prepaid Restguthaben immer mit den restlichen Tagen am Ende eines Monats verrechnet wird automatisch, so daß mein Guthaben dann weg ist das noch drauf war. 

Aber das möchte ich gar nicht. 

Damals hatte ich es immer so, da waren pro Monat 10 € fällig, und da ich nicht viel telefoniert habe oder sowas habe ich z.B 15€ geladen, wovon dann 10 abgebucht wurden und 5 rest blieben. Am Monatsende dann wieder 15 geladen, was mit dem rest 20 ergab und das nächste laden war dann erst nach zwei weiteren Monaten fällig. 

So würde ich es gerne auch aktuell machen. Aber jedes mal wird mir der Rest einfach genommen ohne anzufragen oder mir eine Wahl zu lassen. 

Kann man das denn nicht bitte abstellen? Das nervt echt tierisch. Bzw kann man das nicht abstellen lassen?

Danke vorab und freundliche Grüße. 

Sven 

372

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallihallo @codykg und willkommen in unserer Community!

    In unserer Preisliste Prepaid https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46599.pdf? auf der 6. Seite ist Folgendes geregelt:

    8.2 Guthabenkonto
    Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt (vier Wochen bzw.
    ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt.
    Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum
    Beginn des Abrechnungszeitraums.
    Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer
    Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die
    Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist,
    erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen
    Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.

    Es handelt sich dabei um automatisierte Vorgänge, die leider nicht abgestellt werden können. Traurig

    Viele Grüße
    Romina D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das nenne ich mal eine klärende Antwort. Danke 👍

    Aber gut finde ich diese Lösung von der Telekom trotzdem nicht. 

     

    Mfg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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