Begrenzte Carrier Aggregation (CA) im Telekom-NetzBeitrag
vor 11 Tagen
Hallo Telekom-Community,
ich habe eine Frage zur Carrier Aggregation (CA) im Telekom LTE / 5G -Netz. Mein Router unterstützt bis zu 5CA + 5G , und der nächstgelegene Mobilfunkmast (der meine Adresse versorgt) sendet auf LTE -Band 1, 3, 7, 8, 20 sowie 5G -Band n1, n28 und n78. Trotzdem aggregiert mein Router nur B3 + B1, obwohl alle LTE - und 5G -Bänder aktiviert sind.
Hier ist die +QCAINFO-Ausgabe meines Routers:
+QCAINFO: "PCC",1300,100," LTE BAND 3",1,362,-96,-11,-63,5
+QCAINFO: "SCC",1444,50," LTE BAND 3",1,452,-94,-12,-73,5,0,-,-
+QCAINFO: "SCC",500,100," LTE BAND 1",1,428,-106,-14,-83,-5,0,-,-
+QCAINFO: "SCC",154570,1,"NR5G BAND 28",554
Liegt diese Begrenzung der CA/NSA- 5G -Kombination an den Netzwerkeinstellungen von Telekom, oder sollte ich an meiner Adresse mehr Bänder aggregieren können? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
Vielen Dank im Voraus!
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lejupp
vor 11 Tagen
Welche Bänder genutzt werden können hängt nicht nur vom Netzbetreiber ab, sondern auch davon wie viele und welche Bänder das Mobilfunkmodem aggregieren kann.
Manche 5G -Modems können beispielsweise nur drei LTE -Bänder und ein 5G -Band aggregieren.
Wenn man da genaueres wissen will müsste man erstmal herausfinden, welches Mobilfunkmodul überhaupt in deinem Router steckt, falls du AT-Kommandos an das Modul schicken kannst, versuche es mal mit
AT+CGMM
AT+CGMR
Die Kommandos sollten den Typ des Mobilfunkmoduls und die Firmware-Version ausspucken, mit dem Modultyp kann man dann auf Seiten wie cacombos.com nach den unterstützten ENDC-Bandkombinationen suchen. Diese Seiten leben allerdings davon, dass Freiwillige mit einigem Aufwand die Parameter aus ihren Geräten auslesen und auf der Seite hochladen, deshalb sind nicht alle Geräte immer vollständig erfasst.
Theoretisch könnte man auch in den Datenblättern des Herstellers suchen aber auch da stehen die unterstützten Bandkombinationen selten vollständig drin.
Dein Gerät aggregiert bereits 60MHz Bandbreite(50 MHz LTE + 10 MHz 5GNR), für mehr müssten das LTE -Band 7 (2600 MHz) mit 20 MHz Bandbreite und vor allem das 5G -Band n78 mit 90(!)MHz Bandbreite eingebunden werden. Aber vermutlich unterstützt das Modul nur 3 aggregierte LTE -Bänder und/oder die hochfrequenten Bänder B7 und n78 fallen nicht mit ausreichender Signalstärke ein.
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Belana M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
lejupp
vor 3 Tagen
Good morning @Vinent,
no worries at all. 😊
Feel free to reach out when you are feeling better.
Get well soon and have a nice Sunday.
Kind regards
Belana
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 11 Tagen
Hallo@user_226501,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich sehe, hast du bereits eine ausführliche Rückmeldung bekommen. :)
Wenn noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Sarah
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Vinent