Begrenzte Carrier Aggregation (CA) im Telekom-NetzBeitrag

2 months ago

Hallo Telekom-Community,

ich habe eine Frage zur Carrier Aggregation (CA) im Telekom LTE / 5G -Netz. Mein Router unterstützt bis zu 5CA + 5G , und der nächstgelegene Mobilfunkmast (der meine Adresse versorgt) sendet auf LTE -Band 1, 3, 7, 8, 20 sowie 5G -Band n1, n28 und n78. Trotzdem aggregiert mein Router nur B3 + B1, obwohl alle LTE - und 5G -Bänder aktiviert sind.

Hier ist die +QCAINFO-Ausgabe meines Routers:

+QCAINFO: "PCC",1300,100," LTE BAND 3",1,362,-96,-11,-63,5
+QCAINFO: "SCC",1444,50," LTE BAND 3",1,452,-94,-12,-73,5,0,-,-
+QCAINFO: "SCC",500,100," LTE BAND 1",1,428,-106,-14,-83,-5,0,-,-
+QCAINFO: "SCC",154570,1,"NR5G BAND 28",554

Liegt diese Begrenzung der CA/NSA- 5G -Kombination an den Netzwerkeinstellungen von Telekom, oder sollte ich an meiner Adresse mehr Bänder aggregieren können? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Vielen Dank im Voraus!

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  • 2 months ago

    Welche Bänder genutzt werden können hängt nicht nur vom Netzbetreiber ab, sondern auch davon wie viele und welche Bänder das Mobilfunkmodem aggregieren kann.

    Manche 5G -Modems können beispielsweise nur drei LTE -Bänder und ein 5G -Band aggregieren.

    Wenn man da genaueres wissen will müsste man erstmal herausfinden, welches Mobilfunkmodul überhaupt in deinem Router steckt, falls du AT-Kommandos an das Modul schicken kannst, versuche es mal mit

    AT+CGMM

    AT+CGMR

    Die Kommandos sollten den Typ des Mobilfunkmoduls und die Firmware-Version ausspucken, mit dem Modultyp kann man dann auf Seiten wie cacombos.com nach den unterstützten ENDC-Bandkombinationen suchen. Diese Seiten leben allerdings davon, dass Freiwillige mit einigem Aufwand die Parameter aus ihren Geräten auslesen und auf der Seite hochladen, deshalb sind nicht alle Geräte immer vollständig erfasst. 

    Theoretisch könnte man auch in den Datenblättern des Herstellers suchen aber auch da stehen die unterstützten Bandkombinationen selten vollständig drin.

    Dein Gerät aggregiert bereits 60MHz Bandbreite(50 MHz LTE + 10 MHz 5GNR), für mehr müssten das LTE -Band 7 (2600 MHz) mit 20 MHz Bandbreite und vor allem das 5G -Band n78 mit 90(!)MHz Bandbreite eingebunden werden. Aber vermutlich unterstützt das Modul nur 3 aggregierte LTE -Bänder und/oder die hochfrequenten Bänder B7 und n78 fallen nicht mit ausreichender Signalstärke ein.

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    Answer

    from

    1 month ago

    Hi @Carolin L. ,


    Thanks for the explanation about 5G receivers! I was mostly curious if they could help improve latency, the speed is solid already ( 90-150mbps at peak hours is pretty amazing tbh) . After some testing, even when I go near the cell tower, the lowest latency I can achieve is around 27ms. At home, despite being farther away, I still get a stable 30-40ms, which I’m really happy with.

    Regarding routers, I appreciate the suggestion, but I’m currently using the GL.iNet GL-X3000, which is a high-end 5G router certified by T-Mobile. It offers advanced features like band locking and OpenWrt customization, making it an excellent choice for optimizing network performance. While AVM’s FRITZ!Box routers are solid, I think the GL-X3000 is on another level in terms of flexibility and control, especially for users who need to fine-tune their connection.

    Thanks again for your insights!

    Best regards,
    Sang Nguyen

    Answer

    from

    1 month ago

    You are welcome, @Vinent 😎

    Answer

    from

    1 month ago

    Okay, I know this topic is already quite old, but I just love tweaking and playing around. When I uploaded this post, I had 4 CAs in total: B3 + B3 + B1 + N28. Right now, I’ve already switched to B3 + B3 + B8 + N1. The speed is almost twice as fast; however, the latency seems worse compared to N28, which is kind of weird. Based on Cellmapper, my location is covered by two cells from Band N1 and two cells from Band N78 (SINR is around 5-8). What confuses me the most is that I see no sign of Band N28 covering my location, yet it always has around 20+ SINR.

    Any thoughts on this? :)


    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 months ago

    Hallo@user_226501,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Wie ich sehe, hast du bereits eine ausführliche Rückmeldung bekommen. :)

     

    Wenn noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen. 

     

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Sarah

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