Gelöst
"Beschwerde" Prepaid Portierung wurde nicht durchgeführt und ist mit dem bereits gebuchten Tarif nicht mehr möglich
vor 5 Monaten
Hi,
ich habe am 5.6.2025 den MagentaMobilPrepaidM Tarif abgeschlossen, inkl. Portierung. Zu diesem Zeitpunkt gab es 30 Jahre Telekom, also 30Gb zu diesem Tarif.
Zeitgleich habe ich bei Congstar meine Rufnummer gekündigt mit der Freigabe zum 5.7.2025.
Nun habe ich die ganze Zeit gewartet, nichts passierte. Die eSIM habe ich zwischenzeitlich mal aktiviert, weil ich nicht wusste, ob das sein muss.
Nun ist der 8.7. und weil ich keine Lust auf Warteschleife hatte, ging ich zum Telekom Shop. Die konnten mir nicht weiterhelfen, weil Prepaid quasi kein vor Ort Service beinhaltet. Ich könne aber über die Chatseite schnelle Hilfe bekommen.
Also zuhause gechattet, locker 30 Minuten. Der Chatmitarbeiter fand im Vertrag keine Portierungsanfrage, es sei mein Fehler. Fand ich schon sehr "Service" beachtlich diese Aussage. Ich bin mir sicher, dass ich meine Nummer angegeben habe. Ich solle das mit Congstar klären, ob sie frei ist (ich telefoniere damit noch, also "frei" ist relativ). Zeitgleich schnell angerufen während dem Chat und daraufhin sagt mir Congstar, die Nummer ist die ganze Zeit schon frei, die Telekom hätte nur anklopfen brauchen und sich die Nummer holen.
Der Chatmitarbeiter war dann wenigstens so hilfsbereit und wollte mir einen neuen Vertrag einstellen. Als er mir die Unterlagen zukommen lies, fehlte das 30 Jahre Telekom (30Gb). Und erst als mir dies auffiel, sagte er mir, dass er mir nur einen neuen Vertrag geben könne, die 30Gb könne er mir nicht geben. Ich solle bei der Hotline anrufen.
Also dann auch dort noch angerufen. Der forsche Mitarbeiter fand den Auftrag (😀) nicht, meinte auch, die Auftragsnummer müsse anders anfangen. Daraufhin teilte ich ihm noch beide Mobilfunknummern mit, auch dann fand er nichts.
Nun erklärte er mir, dass ich nur einen neuen Vertrag eröffnen könne für eine Portierung, dieser hätte dann aber keine 30Gb.
Ich habe doch schon die ganze Zeit genau diesen Tarif mit einer Rufnummer der Telekom, den ich aber nicht nutze, weil es nicht meine Rufnummer ist. Sie brauchen bitte nur meine Rufnummer auf diesen Auftrag zu portieren. DAS GEHT NICHT.
Ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem. Ich habe den Tarif abgeschlossen, die Grundgebühr wurde mir schon vor 4 Wochen 1x belastet. Heute hatte ich Guthaben aufgeladen, weil ich dachte, damit würde es dann endlich funktionieren. Also auch dieses Geld liegt bei der Telekom "rum", ich möchte auch dorthin wechseln, aber man macht es mir so schwer?
Ich würde gerne den Chef sprechen oder eine Bewertung abgeben, weil das nicht mein Problem sein kann.
Daraufhin hat er ziemlich schnell etwas gesagt, ich glaube, die kommt morgen und hat einfach aufgelegt.
Ich bin wirklich etwas verblüfft, wie Telekom mittlerweile den Service "anpasst".
Aktuell habe ich noch Congstar, der eigentlich schon längst gekündigt ist und MagentaMobilPrepaidM mit 20,- Guthaben (plus 10,- die schon verbraucht wurden, obwohl nichts benutzt wurde).
Es ist gerade mal einen Monat und 3 Tage her. Warum kann man meine Rufnummer nicht auf diesen bereits passenden Tarif portieren?
Alternativ heißt das für mich, den MagentaPrepaid Tarif schimmeln lassen, das Geld abschreiben und sich von der Telekom in Zukunft fernhalten.
Auf der Arbeit haben wir tausende Telekom Verträge, dort wird man anders behandelt.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallo @frusti77,
natürlich ist die Art und Weise wie der Sachverhalt übermittelt wurde keineswegs im Sinne von unserem Kundenservice - sorry! Inhaltlich kann ich jedoch keine abweichenden Details übermitteln, da eine Rufnummernmitnahme auf eine bereits bestehende Prepaidkarte technisch bei uns nicht umsetzbar ist.
Eine nachträgliche Portierung ist daher, in Verbindung mit unserem Aktionsangebot, nicht möglich. Möglich ist hier nur die Rufnummernportierung auf eine reguläre Prepaidkarte ohne die Aktionskonditionen.
Viele Grüße
Timo
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von
vor 5 Monaten
Es gab doch bestimmt eine Auftragsbestätigung, was steht denn da drin? Da müsste doch die Portierung erwähnt werden.
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von
vor 5 Monaten
Es gab doch bestimmt eine Auftragsbestätigung, was steht denn da drin? Da müsste doch die Portierung erwähnt werden.
Es gab nur "vorvertragliche Pflichtinformation" und darin steht kein Wort zur Rufnummernportierung.
0
von
vor 5 Monaten
Ich sehe keine Beauftragung einer Rufnummernmitnahme/Rufnummernportierung.
Was nicht bestätigt wurde, kann auch nicht durchgeführt werden 😉
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Monaten
Warum kann man meine Rufnummer nicht auf diesen bereits passenden Tarif portieren?
Hi,
ich habe am 5.6.2025 den MagentaMobilPrepaidM Tarif abgeschlossen, inkl. Portierung. Zu diesem Zeitpunkt gab es 30 Jahre Telekom, also 30Gb zu diesem Tarif.
Zeitgleich habe ich bei Congstar meine Rufnummer gekündigt mit der Freigabe zum 5.7.2025.
Nun habe ich die ganze Zeit gewartet, nichts passierte. Die eSIM habe ich zwischenzeitlich mal aktiviert, weil ich nicht wusste, ob das sein muss.
Nun ist der 8.7. und weil ich keine Lust auf Warteschleife hatte, ging ich zum Telekom Shop. Die konnten mir nicht weiterhelfen, weil Prepaid quasi kein vor Ort Service beinhaltet. Ich könne aber über die Chatseite schnelle Hilfe bekommen.
Also zuhause gechattet, locker 30 Minuten. Der Chatmitarbeiter fand im Vertrag keine Portierungsanfrage, es sei mein Fehler. Fand ich schon sehr "Service" beachtlich diese Aussage. Ich bin mir sicher, dass ich meine Nummer angegeben habe. Ich solle das mit Congstar klären, ob sie frei ist (ich telefoniere damit noch, also "frei" ist relativ). Zeitgleich schnell angerufen während dem Chat und daraufhin sagt mir Congstar, die Nummer ist die ganze Zeit schon frei, die Telekom hätte nur anklopfen brauchen und sich die Nummer holen.
Der Chatmitarbeiter war dann wenigstens so hilfsbereit und wollte mir einen neuen Vertrag einstellen. Als er mir die Unterlagen zukommen lies, fehlte das 30 Jahre Telekom (30Gb). Und erst als mir dies auffiel, sagte er mir, dass er mir nur einen neuen Vertrag geben könne, die 30Gb könne er mir nicht geben. Ich solle bei der Hotline anrufen.
Also dann auch dort noch angerufen. Der forsche Mitarbeiter fand den Auftrag (0T11902416) nicht, meinte auch, die Auftragsnummer müsse anders anfangen. Daraufhin teilte ich ihm noch beide Mobilfunknummern mit, auch dann fand er nichts.
Nun erklärte er mir, dass ich nur einen neuen Vertrag eröffnen könne für eine Portierung, dieser hätte dann aber keine 30Gb.
Ich habe doch schon die ganze Zeit genau diesen Tarif mit einer Rufnummer der Telekom, den ich aber nicht nutze, weil es nicht meine Rufnummer ist. Sie brauchen bitte nur meine Rufnummer auf diesen Auftrag zu portieren. DAS GEHT NICHT.
Ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem. Ich habe den Tarif abgeschlossen, die Grundgebühr wurde mir schon vor 4 Wochen 1x belastet. Heute hatte ich Guthaben aufgeladen, weil ich dachte, damit würde es dann endlich funktionieren. Also auch dieses Geld liegt bei der Telekom "rum", ich möchte auch dorthin wechseln, aber man macht es mir so schwer?
Ich würde gerne den Chef sprechen oder eine Bewertung abgeben, weil das nicht mein Problem sein kann.
Daraufhin hat er ziemlich schnell etwas gesagt, ich glaube, die kommt morgen und hat einfach aufgelegt.
Ich bin wirklich etwas verblüfft, wie Telekom mittlerweile den Service "anpasst".
Aktuell habe ich noch Congstar, der eigentlich schon längst gekündigt ist und MagentaMobilPrepaidM mit 20,- Guthaben (plus 10,- die schon verbraucht wurden, obwohl nichts benutzt wurde).
Es ist gerade mal einen Monat und 3 Tage her. Warum kann man meine Rufnummer nicht auf diesen bereits passenden Tarif portieren?
Alternativ heißt das für mich, den MagentaPrepaid Tarif schimmeln lassen, das Geld abschreiben und sich von der Telekom in Zukunft fernhalten.
Auf der Arbeit haben wir tausende Telekom Verträge, dort wird man anders behandelt.
Weil die Telekom für den Mobilfunk irgendwann mal beschlossen hat
Im Telekom Festnetz gelten diese Regeln so nicht.
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vor 5 Monaten
Wenn ich es richtig sehe, sei es mein Fehler, den ich hätte erkennen müssen, weil etwas nicht beschrieben wurde oder nicht gesendet wurde,das man nicht wirklich kennen muss.
Einen Tarif zu haben, aber nicht seine Nummer ist für mich wirklich einfach nicht nachvollziehbar und ganz ehrlich, beim besten Netz und Anbieter habe ich mehr erwartet als ein Pech gehabt und auflegen.
Da habe ich bei anderen Anbietern wesentlich mehr Service erhalten und ehrlich auch mehr Freundlichkeit.
Selten so stehen gelassen worden. Ohne Worte.
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von
vor 5 Monaten
Wir können gerne einen neuen Prepaid-Vertrag mit einer Rufnummernportierung einstellen. Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht.
@frusti77 Bitte entschuldige, wenn unsere Antwort falsch rübergekommen ist. Uns sind hier leider die Hände gebunden. :( Wäre eine nachträgliche Portierung möglich, hätten wir uns selbstverständlich direkt darum gekümmert. Wir können gerne einen neuen Prepaid-Vertrag mit einer Rufnummernportierung einstellen. Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht.
Das habe ich schon so richtig verstanden. Allerdings sei es ja nicht möglich mir die 30Gb aus 30 Jahre Telekom zu geben.
Ich brauche das nicht mal unbedingt, aber fand das Angebot gut und wollte entsprechend wechseln.
Die Guthaben Aufladung ist leider auch futsch.
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von
vor 5 Monaten
Also auch bei uns im Geschäftsbereich wurde mir bestätigt, dass es eigentlich keine Arbeit sei die Portierung nachträglich noch durchzuführen. Es gibt wohl einen Portierungserver in München. Da läuft das automatisch rein. Die Opt-in müsste ich vielleicht neu beantragen, weil die nur 4 Wochen gültig ist.
Also niemand versteht es, die Telekom will das so und stellt sich stur.
Lächerlich das jetzt so abzuwehren, wenn es nicht mal wirklich Arbeit ist. Das Thema wurde auf gelöst gesetzt, aber nicht von mir.
Mundtot, fertig.
So hatte ich die Telekom nicht in Erinnerung und Bedarf auch anscheinend keinen neuen Vertrag, egal ob für Mobil oder Festnetz.
Die größte Stärke wurde so optimiert, dass sie unter die Qualität der Mitbestreiter gefallen ist. Man kann sich auch kaputt sparen.
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von
vor 5 Monaten
@frusti77 das mag in deinem Geschäftsbereich so sein, bei uns ist eine nachträgliche Portierung von Rufnummern technisch nicht möglich, da die Rufnummernmitnahme Mobilfunk (Import) ein reiner Neugeschäftsprozess ist. Auf bereits abgeschlossene bzw. bestehende Verträge können nachträglich keine importierten Rufnummern geschaltet werden.
Wir haben keinen Grund, es dir aus Jux oder Spott zu verweigern - wenn es möglich wäre, wären wir die Ersten, die dir dabei geholfen hätten.
Ich bitte dich, das so zu akzeptieren.
Liebe Grüße
Katharina
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Uneingeloggter Nutzer
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