Beschwerde: Was sind das eigentlich für Vertriebspraktiken?
vor 5 Stunden
Ich muss hier gerade mal etwas Dampf ablassen.
Zum Background: Ich bin grundsätzlich zufriedener Telekomkunde seit über 30 Jahren mit VDSL2-Anschluss und zwei Mobilfunkverträgen im alten Magenta EINS unlimited Tarif.
Diese wollten wir nun umbuchen da wir die Daten selten genug nutzen und überhaupt der Tarif für heutige Verhältnisse teuer ist. Dass man mir das nicht aktiv anbietet... geschenkt.
Randnotiz: Aufgrund eines aktiven Werbeanrufs (wie nervig) vor kurzem weiß ich, dass gerade aggressiv eine Datenkarte für 10€/Monat vermarketet wird inklusive subventioniertem iPad. Keine Ahnung wie da der Druck auf den Kundenservice ist aber wie man gleich sehen kann vermutlich deutlich.
Ich habe also heute beim Kundenservice angerufen um eine Vertragsänderung zu besprechen. Vorgeschlagen wurden mir zwei Option die okay klangen für mich. Die angebotene im Angebot enthaltene Datenkarte hat mich kurz verwundert aber erstmal eher erfreut als gestört. Ich hatte sie in keinem Moment erwähnt und auch die Gegenseite hat sie nur nebenbei als "die ist dabei" eingestuft als wäre sie ohne Zusatzkosten enthalten.
Ich hab dann der Änderung zugestimmt und als die Dame alles eingerichtet hatte wurde mir die vorvertragliche Pflichtinformation zugesandt - glücklicherweise möchte man sagen. Denn da war sie, die 10€/Monat überraschung. Die Datenkarte wurde mir als "inklusive" untergejubelt in diesem "exklusiven Angebot" wie die Dame das nannte. Erst auf mehrfache Rückfrage wollte sie "prüfen" ob das Angebot auch ohne diese Datenkarte möglich wäre und hat mich in einem recht patzigen Ton in die Warteschleife gelegt ujnd kam erstmal nicht wieder.
Keine Ahnung was hier los ist und ich hoffte wirklich dass das ein einzelner ausreßer war. ICh hab mir dann den angebotenen Tarif auf der Website angeschaut und tatsächlich bekomme ich ihn da für genau diese 10€ weniger - und natürlich ist keine Pflicht-Datenkarte inklusive.
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Was ist hier eigentlich los? von den Dark UX Patterns im Kundencenter mal ganz zu schweigen. Wer hat sich das denn einfallen lassen? Diese Prakltiken kannte ich vor ein paar Jahren nur von fragwürdigen Anbietern - gehört die Telekom mittlerweile dazu?
Was für eine Frechheit. Ich bin wirklich verärgert und überlege einfach zu wechseln weil ich mir sowas nicht bieten lassen will.
Ich war in den 30 Jahren selten so verärgert und hab mich derart verarscht gefühlt. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um die 10€ sondern um die Art und Weise, die Heimtücke und die Verhindung von echtem Kundenservice - auch in Form eines fragwürdigen Interfaces im Kundencenter.
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vor 4 Stunden
Hallo @Helmi74
vielen Dank für deine Nachricht hier im Forum. Ich möchte mich vorab für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Dein beschriebener Ablauf entspricht selbstverständlich nicht dem Anspruch, den wir selbst an uns stellen. Wenn du dich für einen Tarifwechsel, oder einen Neuvertrag, bei uns entscheidest, ist es nicht verpflichtend eine Datenkarte mit dazuzubuchen.
Sofern du noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss bist, können wir den Vertrag widerrufen.
Um den Vertrag zu widerrufen, benutze bitte unser Widerrufsformular hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/widerruf-mobilfunk .
Falls gewünscht schauen wir auch gerne nochmal über deinen aktiven Tarif und beraten dich hier ggf. auf einen Tarif welcher deinen Anforderungen besser entspricht.
Hierzu kontaktiere ich dich telefonisch gerne, hinterlasse hierzu bitte ein passendes Zeitfenster.
Beste Grüße
Luke
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vor 4 Stunden
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Ich muss hier gerade mal etwas Dampf ablassen.
Zum Background: Ich bin grundsätzlich zufriedener Telekomkunde seit über 30 Jahren mit VDSL2-Anschluss und zwei Mobilfunkverträgen im alten Magenta EINS unlimited Tarif.
Diese wollten wir nun umbuchen da wir die Daten selten genug nutzen und überhaupt der Tarif für heutige Verhältnisse teuer ist. Dass man mir das nicht aktiv anbietet... geschenkt.
Randnotiz: Aufgrund eines aktiven Werbeanrufs (wie nervig) vor kurzem weiß ich, dass gerade aggressiv eine Datenkarte für 10€/Monat vermarketet wird inklusive subventioniertem iPad. Keine Ahnung wie da der Druck auf den Kundenservice ist aber wie man gleich sehen kann vermutlich deutlich.
Ich habe also heute beim Kundenservice angerufen um eine Vertragsänderung zu besprechen. Vorgeschlagen wurden mir zwei Option die okay klangen für mich. Die angebotene im Angebot enthaltene Datenkarte hat mich kurz verwundert aber erstmal eher erfreut als gestört. Ich hatte sie in keinem Moment erwähnt und auch die Gegenseite hat sie nur nebenbei als "die ist dabei" eingestuft als wäre sie ohne Zusatzkosten enthalten.
Ich hab dann der Änderung zugestimmt und als die Dame alles eingerichtet hatte wurde mir die vorvertragliche Pflichtinformation zugesandt - glücklicherweise möchte man sagen. Denn da war sie, die 10€/Monat überraschung. Die Datenkarte wurde mir als "inklusive" untergejubelt in diesem "exklusiven Angebot" wie die Dame das nannte. Erst auf mehrfache Rückfrage wollte sie "prüfen" ob das Angebot auch ohne diese Datenkarte möglich wäre und hat mich in einem recht patzigen Ton in die Warteschleife gelegt ujnd kam erstmal nicht wieder.
Keine Ahnung was hier los ist und ich hoffte wirklich dass das ein einzelner ausreßer war. ICh hab mir dann den angebotenen Tarif auf der Website angeschaut und tatsächlich bekomme ich ihn da für genau diese 10€ weniger - und natürlich ist keine Pflicht-Datenkarte inklusive.
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Was ist hier eigentlich los? von den Dark UX Patterns im Kundencenter mal ganz zu schweigen. Wer hat sich das denn einfallen lassen? Diese Prakltiken kannte ich vor ein paar Jahren nur von fragwürdigen Anbietern - gehört die Telekom mittlerweile dazu?
Was für eine Frechheit. Ich bin wirklich verärgert und überlege einfach zu wechseln weil ich mir sowas nicht bieten lassen will.
Ich war in den 30 Jahren selten so verärgert und hab mich derart verarscht gefühlt. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um die 10€ sondern um die Art und Weise, die Heimtücke und die Verhindung von echtem Kundenservice - auch in Form eines fragwürdigen Interfaces im Kundencenter.
ein Upgrade geht über das Kundencenter, ein Downgrade geht nur über den Service. Bei Interesse nehm das Angebot von @Luke B. an und mach den Tarifwechsel über das Team.
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vor 2 Stunden
@Luke B. danke - das ganze ist heute passiert. Ich bin in den nächsten Tagen immer kurzfristig erreichbar. Mobilfunknummer ist im Profil hinterlegt. Danke fürs kümmern.
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