Beschwerde: Was sind das eigentlich für Vertriebspraktiken?
vor 21 Tagen
Ich muss hier gerade mal etwas Dampf ablassen.
Zum Background: Ich bin grundsätzlich zufriedener Telekomkunde seit über 30 Jahren mit VDSL2-Anschluss und zwei Mobilfunkverträgen im alten Magenta EINS unlimited Tarif.
Diese wollten wir nun umbuchen da wir die Daten selten genug nutzen und überhaupt der Tarif für heutige Verhältnisse teuer ist. Dass man mir das nicht aktiv anbietet... geschenkt.
Randnotiz: Aufgrund eines aktiven Werbeanrufs (wie nervig) vor kurzem weiß ich, dass gerade aggressiv eine Datenkarte für 10€/Monat vermarketet wird inklusive subventioniertem iPad. Keine Ahnung wie da der Druck auf den Kundenservice ist aber wie man gleich sehen kann vermutlich deutlich.
Ich habe also heute beim Kundenservice angerufen um eine Vertragsänderung zu besprechen. Vorgeschlagen wurden mir zwei Option die okay klangen für mich. Die angebotene im Angebot enthaltene Datenkarte hat mich kurz verwundert aber erstmal eher erfreut als gestört. Ich hatte sie in keinem Moment erwähnt und auch die Gegenseite hat sie nur nebenbei als "die ist dabei" eingestuft als wäre sie ohne Zusatzkosten enthalten.
Ich hab dann der Änderung zugestimmt und als die Dame alles eingerichtet hatte wurde mir die vorvertragliche Pflichtinformation zugesandt - glücklicherweise möchte man sagen. Denn da war sie, die 10€/Monat überraschung. Die Datenkarte wurde mir als "inklusive" untergejubelt in diesem "exklusiven Angebot" wie die Dame das nannte. Erst auf mehrfache Rückfrage wollte sie "prüfen" ob das Angebot auch ohne diese Datenkarte möglich wäre und hat mich in einem recht patzigen Ton in die Warteschleife gelegt ujnd kam erstmal nicht wieder.
Keine Ahnung was hier los ist und ich hoffte wirklich dass das ein einzelner ausreßer war. ICh hab mir dann den angebotenen Tarif auf der Website angeschaut und tatsächlich bekomme ich ihn da für genau diese 10€ weniger - und natürlich ist keine Pflicht-Datenkarte inklusive.
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Was ist hier eigentlich los? von den Dark UX Patterns im Kundencenter mal ganz zu schweigen. Wer hat sich das denn einfallen lassen? Diese Prakltiken kannte ich vor ein paar Jahren nur von fragwürdigen Anbietern - gehört die Telekom mittlerweile dazu?
Was für eine Frechheit. Ich bin wirklich verärgert und überlege einfach zu wechseln weil ich mir sowas nicht bieten lassen will.
Ich war in den 30 Jahren selten so verärgert und hab mich derart verarscht gefühlt. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um die 10€ sondern um die Art und Weise, die Heimtücke und die Verhindung von echtem Kundenservice - auch in Form eines fragwürdigen Interfaces im Kundencenter.
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vor 20 Tagen
Hallo @Helmi74
vielen Dank für deine Nachricht hier im Forum. Ich möchte mich vorab für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Dein beschriebener Ablauf entspricht selbstverständlich nicht dem Anspruch, den wir selbst an uns stellen. Wenn du dich für einen Tarifwechsel, oder einen Neuvertrag, bei uns entscheidest, ist es nicht verpflichtend eine Datenkarte mit dazuzubuchen.
Sofern du noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss bist, können wir den Vertrag widerrufen.
Um den Vertrag zu widerrufen, benutze bitte unser Widerrufsformular hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/widerruf-mobilfunk .
Falls gewünscht schauen wir auch gerne nochmal über deinen aktiven Tarif und beraten dich hier ggf. auf einen Tarif welcher deinen Anforderungen besser entspricht.
Hierzu kontaktiere ich dich telefonisch gerne, hinterlasse hierzu bitte ein passendes Zeitfenster.
Beste Grüße
Luke
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vor 20 Tagen
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Ich muss hier gerade mal etwas Dampf ablassen.
Zum Background: Ich bin grundsätzlich zufriedener Telekomkunde seit über 30 Jahren mit VDSL2-Anschluss und zwei Mobilfunkverträgen im alten Magenta EINS unlimited Tarif.
Diese wollten wir nun umbuchen da wir die Daten selten genug nutzen und überhaupt der Tarif für heutige Verhältnisse teuer ist. Dass man mir das nicht aktiv anbietet... geschenkt.
Randnotiz: Aufgrund eines aktiven Werbeanrufs (wie nervig) vor kurzem weiß ich, dass gerade aggressiv eine Datenkarte für 10€/Monat vermarketet wird inklusive subventioniertem iPad. Keine Ahnung wie da der Druck auf den Kundenservice ist aber wie man gleich sehen kann vermutlich deutlich.
Ich habe also heute beim Kundenservice angerufen um eine Vertragsänderung zu besprechen. Vorgeschlagen wurden mir zwei Option die okay klangen für mich. Die angebotene im Angebot enthaltene Datenkarte hat mich kurz verwundert aber erstmal eher erfreut als gestört. Ich hatte sie in keinem Moment erwähnt und auch die Gegenseite hat sie nur nebenbei als "die ist dabei" eingestuft als wäre sie ohne Zusatzkosten enthalten.
Ich hab dann der Änderung zugestimmt und als die Dame alles eingerichtet hatte wurde mir die vorvertragliche Pflichtinformation zugesandt - glücklicherweise möchte man sagen. Denn da war sie, die 10€/Monat überraschung. Die Datenkarte wurde mir als "inklusive" untergejubelt in diesem "exklusiven Angebot" wie die Dame das nannte. Erst auf mehrfache Rückfrage wollte sie "prüfen" ob das Angebot auch ohne diese Datenkarte möglich wäre und hat mich in einem recht patzigen Ton in die Warteschleife gelegt ujnd kam erstmal nicht wieder.
Keine Ahnung was hier los ist und ich hoffte wirklich dass das ein einzelner ausreßer war. ICh hab mir dann den angebotenen Tarif auf der Website angeschaut und tatsächlich bekomme ich ihn da für genau diese 10€ weniger - und natürlich ist keine Pflicht-Datenkarte inklusive.
ABER: Und leider geht hier meine Beschwerde weiter. Das tolle Kundencenter lässt mich nicht auf diesen Tarif wechseln. Ich bin außerhalb einer Laufzeitbindung und außer einem Magenta Mobil L und XL wird mir nichts angeboten. Stattdessen wird mir suggeriert ich könne nur auf diese Tarife wechseln.
Was ist hier eigentlich los? von den Dark UX Patterns im Kundencenter mal ganz zu schweigen. Wer hat sich das denn einfallen lassen? Diese Prakltiken kannte ich vor ein paar Jahren nur von fragwürdigen Anbietern - gehört die Telekom mittlerweile dazu?
Was für eine Frechheit. Ich bin wirklich verärgert und überlege einfach zu wechseln weil ich mir sowas nicht bieten lassen will.
Ich war in den 30 Jahren selten so verärgert und hab mich derart verarscht gefühlt. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um die 10€ sondern um die Art und Weise, die Heimtücke und die Verhindung von echtem Kundenservice - auch in Form eines fragwürdigen Interfaces im Kundencenter.
ein Upgrade geht über das Kundencenter, ein Downgrade geht nur über den Service. Bei Interesse nehm das Angebot von @Luke B. an und mach den Tarifwechsel über das Team.
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vor 20 Tagen
@Luke B. danke - das ganze ist heute passiert. Ich bin in den nächsten Tagen immer kurzfristig erreichbar. Mobilfunknummer ist im Profil hinterlegt. Danke fürs kümmern.
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von
vor 20 Tagen
Hey @Helmi74,
danke dir für unser nettes Telefonat. Das war sehr angenehm.
Ich habe alles wie besprochen umgestellt. Die Mails dazu solltest du in den nächsten Stunden bekommen.
Die MultiSIM habe ich auch gekündigt.
Ärgere dich nicht mehr über uns und hab eine schöne Vorweihnachtszeit.
Viele Grüße
Rebekka
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
Hallo Helmi, ich fühle mit Dir, denn ich habe ja in den letzten Tagen ähnliches erlebt! Man fühlt sich wirklich rechtlos gestellt, nicht gehört und übergangen! Ich hatte gehofft durch einen Widerruf, meinen Fehler schnell wieder rückgängig machen zu können.... FEHLER???? Man wird doch am Telefon wie von einem Roboter vollgeschwätzt und hat dann schnell "JA" gesagt, ohne zu wissen auf was man sich eingelassen hat!!! Man hofft auf das gesetzliche Widerspruchsrecht.... was aber die große Telekom nicht kümmert, denn sie macht was sie will und zwingt mir neue Geräte auf und schaltet die alten Receiver mit allen Vorteilen ab und verweist mich mehrmals darauf mein neu erhaltenes RTL+ zu aktivieren, was ich aber nicht mache, weil ich dann wohl dem neuen Tarif zustimme... und echt den RTL-Quatscht brauche ich nicht. Ich will als Kunde behandelt werden!! Da ich auch den Magenta WLan-Stick nicht will, sondern zurückschicken, will ich auch den nicht einstecken, weil ich dem Tarif nicht zustimmen will!
Seit 1.12. Mitternacht ist nun der TV dunkel, nach dem Zwangs-Upgrade, folgt das Magenta-Zwangsfasten.
Ja, Manuel da hilft auch deine aufgesetzt Frage nicht, ob ich mit dem Tarif und den Geräten zufrieden bin.
Liebe Leute, so ein TV-Fasten kann ganz erholsam sein, nur Mut, wird nicht so schlimm, es entfalten sich ganz neue Kräfte und Zeiten! Hätten viele vor fünf Jahren ihre Bildschirme ausgemacht, hätte es langsam dämmern müssen und die Massen-Angst-Hypnose wäre abgeklungen, die Leute wären vermehrt auf die Straße gegangen und hätten sich getraut wieder Gesicht zu zeigen. Traurig was die Medien so mit uns machen, traurig wie Großkonzerne etc. mit den Verbrauchern umspringen. Wo bleiben denn für Euch die Verbraucherrechte!!???
Gruß an alle Telekom-Überwacher und Supervisors, hoffe mein Text fällt nicht gleich unter die Zensur, wie das auf Youtube so üblich ist!
Ich bin immer noch stinksauer und absolut wütend, wo bleibt meine Bestätigung zwecks Widerrufs??? Ich hatte 38 Jahre keinen Fernseher und bin noch voll ohne Handy und Internet aufgewachsen, ICH BRAUCHE EUCH NICHT; DIE MEDIEN WOLLEN UNS!!! Leute wacht auf und denkt selbstständig. Grüße Euch!!
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von
vor 19 Tagen
Hallo @Schützengel,
tut mir sehr leid, dass wir nicht zu deiner gewünschten Rückrufzeit, zurückgerufen haben.🫣 Gerne helfe ich dir bei deinem Anliegen weiter.
Bitte gib mir Bescheid, wann es dir gut passt?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Neele
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von
vor 19 Tagen
Danke Neele für die Nachfrage, habe leider immer Probleme direkt zu antworten. Ganz plötzlich, nach zwei Wochen Ärger, habe ich vor zwei Stunden den Widerruf bestätigt bekommen und selbst der alte Receiver startet wieder, also geht doch noch. Nur die Aufnahmen sind weg, obwohl die sich auf der Festplatte befinden und eben da noch sein sollten. Eigenartigerweise ist die Merkliste abrufbar. Hat jemand noch einen technischen Tipp, oder gehen die Aufnahmen durch das Upgrade verloren. Liebe Grüße und eine gute Zeit A.
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von
vor 19 Tagen
Hallöchen @Schützengel und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😊
Freut mich zu hören, dass es mit dem Widerruf nun doch geklappt hat.
Wie du bereits geschrieben hast, sollten die Aufnahmen auf der Festplatte gespeichert sein. Wenn diese allerdings verschwunden sind, haben wir keine Möglichkeit sie wiederherzustellen, tut mir leid.🙁
Liebe Grüße
Neele
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von