Bestellung im Online-Shop - wo erfahre ich den Liefertermin

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe am 22.11.18 im OnlineShop eine Smartwatch bestellt. Immerhin für 299,-€...

Der Betrag ist in Paypal als offen ersichtlich mit allen Transaktionsnummern.

Als Lieferzeit war im Shop angegeben: 1-3 Tage! jetzt sind mittlerweile 7 Tage vergangen und mir fehlt jede Info, wie es weiter geht.

Die Bestellunummer ist vorhanden und es gab auch eine Mailbestätigung, dass der Vorgang in Arbeit ist.

Allerdings sehe ich in meinem Telekom-Login die Bestellung nicht und kann auch sonst keine Infos bekommen.

- Eine Mail habe ich geschickt. Empfangsbestätigung kam - aber sonst nichts.

- Im Telekom-Shop in der Nachbarstadt  wurde nur gesagt, dass auf die Daten im Onlineshop nicht zugegriffen werden kann.

- Anruf bei der Hotline hab ich mehrfach versucht - nach jeweils  >15 Minuten sinnlosen Wartens aufgegeben.

- Der Rückrufservice in der MeinMagentaApp funktioniert nicht.

 

Was ist denn das für ein mieser Service!

 

Hat jemand einen Rat für mich?

Kann ein Service-Mitarbeiter anhand der bestellnummer etwas herausfinden?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo an alle,

    mir geht es genauso mit einem Samsung Galaxy S7, was am 23.11.18 im Online Shop bestellt wurde. Eingang-Bestätigungsmail mit Bestellnummer erhalten. Danach Funkstille. Vielleicht doch nur ein Lockangebot?

    3

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Siehe mein anderes Thema. Was ich heute erlebt habe, ist an Frechheit kaum zu überbieten. Hier die Kopie meiner Mail an die Telekom:

     

    Betrifft:
    Bestellung im Telekom-Shop mit Bestellnummer xxxxx

    Schreiben Herr xxxxx xxxxx - Leiter Kundenservice vom 29.11.2018 - Auftragsnummer xxxxx
    Zu allen angegeben Daten und Schreiben liegen Nachweise in Form von Ausdrucken und Screenshots vor.


    Guten Tag,


    am 22.11.2018 09:48 Uhr habe ich im Telekom-Shop eine Sportuhr Garmin fenix 5S für 299,-€ gekauft im Rahmen der Aktion zum Magenta Thursday. Die Abbuchung von PayPal (Mail 09:48) und ein Screenshot des Angebots im Telekom-Shop von 10:12 Uhr liegen vor.

    Da die beim Bestellvorgang angekündigte Bestätigungsmail nicht ankam (ich hätte mich ja bei der Eingabe meiner Mailadresse vertippt haben können), habe ich an den Support am 22.11.2018 10:54 eine Mail geschrieben.

    Die Eingangsbestätigung der Bestellung habe ich dann per Mail am 22.11.2018 12:48 erhalten.


    Am frühen Nachmittag des 22.11.2018 (also lange nach meiner Bestellung) wurde das Angebot in MyDeals veröffentlicht. Auch am späten Nachmittag war das Angebot weiterhin in Telekom-Shop gelistet mit "Lieferzeit: 1-4 Tage"


    Am 26.11.2018 teilte mir der Support als Antwort per Mail mit, dass die Bestellung am 22.11.2018 eingegangen ist und das alles korrekt ist.

    Da ich auch nach Ablauf der angekündigten Lieferzeit 1-4 Tage keine weitere schriftliche Information zum Eintreffen der Uhr erhalten habe, habe ich am 28. und 29.11.2018 mehrfach versucht, die Telekom-Hotline zu erreichen - was an sich bereits wegen der langen Wartezeit ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es konnten aber weder telefonisch, noch im Chat (Chatprotokoll liegt vor) weitere Auskünfte gegeben werden. Mir wurde aber immer bestätigt, das der Vorgang im System gespeichert und noch in Arbeit ist.


    Heute - am 30.11.2018 - habe ich mit Datum 29.11.2018 von Hern xxxxx xxxxx - Leiter Kundenservice eine Standard-Textbaustein-Brief erhalten, in dem lax mitgeteilt worden ist, dass der Wunschartikel ausverkauft ist und ich solle mir doch etwas anderes heraussuchen.

    Im Telefonat mit der angegebenen Rückrufnummer wurde mir barsch mitgeteilt, dass das Produkt ausverkauft ist und ich solle mich damit abfinden.


    Per Stand eben 30.11.2018 15:18 Uhr ist die Zahlung in meinem PayPal-Konto (und damit mein dort hinterlegtes Guthaben) immer noch blockiert.


    Das darf doch nicht wahr sein!


    Da gibt es ein "Lockangebot" einer reduzierten Smartwatch (noch vor Veröffentlichung des Angebots habe ich sie bestellt -zufällig entdeckt im Netz), und nach über einer Woche wird pauschal mitgeteilt: April-April. die Uhr ist ausverkauft!
    Diese Vorgehensweise ist keinesfalls hinnehmbar. Es ist noch zu klären, ob das dem Wettbewerbsrecht widerspricht.


    Es handelt sich um einen eindeutig und schriftlich geschlossenen Vertrag mit der Telekom - und genauso wie die Telekom auf Vertragserfüllung besteht (z.B. Vertragsweiterführung, falls Einspruchsfristen überschritten sind), bestehe ich auch in diesem Fall auf die Vertragserfüllung oder auf Schadensersatz.


    Schäden sind mir entstanden:
    1. Durch Blockierung meines Guthabens bei Paypal durch die Zahlung an die Telekom. Dadurch konnte eine andere Bestellung nicht ausgeführt werden, ich musste eine Gebühr entrichten und von meinem Visa-Konto Geld überweisen, was ebenfalls zusätzlich Gebühren kosten wird (Abrechnung liegt noch nicht vor)
    2. Es gab vom 22.11.-24.11.2018 weitere Black-Friday-Deals mit Preisen für die Uhr von 309 bis 329€. Diese habe ich natürlich nicht getätigt, da ich ja bereits einen gültigen Vertrag mit der Telekom für 299--€ abgeschlossen hatte. Diese Angebote zum Black Friday sind jetzt natürlich nicht mehr gültig.
    3. Momentan wird diese Uhr bei Amazon verkauft für 386,90€ (Die Preise schwanken aber ständig)


    Es ist mir also nachweislich ein Schaden von ca. 100€ entstanden.

    Entweder Sie erfüllen den geschlossenen Vertrag mit Bestellnummer xxxxx, oder Sie überweisen den Schadensersatz auf mein Kundenkonto.

    Dieses können Sie anhand meiner Mailadresse und der Telefonate/Chats/Schreiben leicht herausfinden.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Wie ist die nächste Eskalationsstufe wenn keine Bearbeitung durch die Telekom erfolgt?

    Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei Pflichverletzung durch die Telekom?

    Oder bleibt nur der Rechtsweg und Verbraucherschutz, Presse, Fernsehen?

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Miaz602,

    sorry für die Wartezeit auf eine Antwort. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt soviel sagen, dass die Bestellung bei uns im System drin ist und in Bearbeitung ist. Ich habe zu dem Thema aber auch noch intern nachgefragt und warte auf Infos. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    Grüße
    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @kdk.hn: Schön für Dich. Glückwunsch.

     

    @Peter Hö.: Ich hatte ja wie erwähnt parallel zum Schreiben hier eine Beschwerde offiziell an die Telekom über das Kontaktformular geschickt. Heute habe ich eine Mail bekommen, dass man mich leider telefonisch nicht erreicht hat - und dass leider bei mir keine Bestellung im System gespeichert ist. Also mich hat DEFINITIV NIEMAND angerufen - und dass die Bestellung im System sichtbar ist und wohl noch "in Bearbeitung" steht, hattest Du ja heute früh in Deinem Beitrag geschrieben.

     

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Welt nicht mehr...

    Habe nochmal eine Antwortmail mit allen Erklärungen und allen Nachweisen/Screenshots als Antwort geschickt und hoffe, dass sich mal jemand ernsthaft mit dem Thema beschäftigt...

    @Peter Hö.: Ich würde Dich persönlich nochmal darum bitten, mit IRGENDJEMANDEM Kontakt aufzunehmen, der das Problem Telekom-seitig klären kann.

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Miaz602,

    ich stehe mit jemandem in Kontakt, der das Thema klärt.

    Grundsätzlich möchte ich aber auch klarstellen, dass die Telekom zu ihren Versprechen steht. Außerdem ist es wirklich so, wie ich schon beschrieben habe. Die Bestellung ist im System erfasst und in Bearbeitung, was für mich heißt, die Uhr wird geliefert. Ich kann aber nichts zum Wann sagen, denke aber, dass wir auch das geklärt bekommen.

    Grüße
    Peter

    16

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Epilog

     

    Nach mehrfachem Mailverkehr zum Thema „Vorstandsbeschwerde zu ungültigen Lockangeboten am Magenta Thursday“ mit dem „Serviceteam Vorstand“ der Telekom habe ich eine „Wiedergutmachung“ bekommen: Einen PlayStore Gutschein über 5€.

    Dank – Dank – Dank! Zu gütig …

    Den habe ich natürlich genommen, verringert sich mein Verlust dadurch immerhin von 100€ auf 95€…

     

    Ansonsten: Keine Lieferung der Uhr, kein Schadensersatz, kein Sonderkündigungsrecht.

    Wie ich schon im Beitrag 5 geschrieben hatte: Wenn es darum geht, eigene mehrfach schriftlich gemachte Zusagen zu brechen, ist man bei der Telekom ganz schnell bei der Sache. Ansonsten besteht man darauf, dass sich die Kunden gefälligst an alle Verträge zu halten haben!!!

     

    Apropos Sonderkündigungsrecht:

    Im zweiten Schreiben des „Serviceteam Vorstand“ hatte ich es doch tatsächlich so verstanden, dass meiner Forderung nach sofortiger Beendigung des Vertrags zum 31.01.2019 entsprochen wird und ich in Kürze einen entsprechenden Bestätigungsbrief erhalte.

    WEIT GEFEHLT. Die verstehen es mit ihrem Beamtendeutsch die Leute hinzuhalten und einzulullen. Vorgestern kam der Brief: Bestätigung der Kündigung zum Ende der Mindestvertragszeit Mitte 2020.

     

    Ist mir mittlerweile auch egal! Auf alle Fälle bleibt es bei der Kündigung!

     

    Die Telekom ist ja bei weitem der teuerste Anbieter am Markt. Ich bin aus Loyalität immer dabei geblieben, schließlich will ich ja auch, dass deutsche Unternehmen gestärkt und Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden.

    Das hat man nun davon … Dummheit muss eben bestraft werden …

    Fakt ist, dass ich in Zukunft bei jeden Blick auf die Garmin fenix 5S (mittlerweile in einem anderen, seriöseren Shop gekauft und nach 2 Tagen erhalten) und mit jedem Blick auf die restlichen Rechnungen der Telekom an den tollen Service und die Zuverlässigkeit der Telekom erinnert werde …

     

    Ich bitte nochmals einen Moderator darum, dieses Thema zu schließen.

     

    In diesem Sinne: Schöne Weihnachten – und CU.

     

    EDIT: Es kam gerade eine Meldung im Forum: "Gratulation! Du bis jetzt Problemlöser. LachendLachendLachend

    EDIT2: Und zweite Meldung: Ich bin jetzt "1 Stern Mitgestalter! Party

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