Solved

Betrug?! bei Vertragsverlängerung....

8 years ago

Hallo, 

 

ich habe das Gefühl in letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über die Hotline, was ich persönlich sehr schade finde. Auch mir geht es nicht anders. Ich war natürlich auch noch zu blöd und habe mir den Namen des sehr sympatischen Herrn aufgeschrieben und finde den Zettel nicht mehr. Dumm, ich weiß. Nun erhoffe ich mir eventuell doch noch Hilfe, damit ich der Telekom nicht den Rücken kehren muss.

 

Zum Sachverhalt:

Ich habe die Kundenhotline am Sonntag kontaktiert, um entscheiden zu können, ob ich meinen Vertrag kündige, oder ob ich mich für eine Vertragsverlängerung entscheide. Voraussetzung war, dass ich (als Studentin) monatlich unter 30 Euro bleibe, da kein Handy dabei ist und ich nicht gewillt bin, mehr für einen Vertrag ohne Handy auszugeben. Momentan ist dies ja auch bei Neuvertrag online möglich. Also stellte ich direkt die Frage: Können wir mit einer Vertragsverlängerung unter 30 Euro bleiben (über die gesamte Vertragslaufzeit versteht sich), oder muss ich kündigen und dann gegebenenfalls wechseln? Der Herr (wie gesagt, sehr sympatisch) sagt mir, dass das kein Problem sei. Ich müsse statt 27 Euro bei Neuvertrag allerdings 29 Euro monatlich zahlen und einmalig 49 Euro. Das habe ich allerdings in 2 Monaten ja "wieder drin". Nach langem hin und her habe ich eingewilligt. Heute kam die Auftragsbestätigung und das böse Erwachen, was ich von der Telekom ehrlich gesagt einfach nicht erwartet habe. Das war damals der eigentliche Grund, warum ich zur Telekom gewechselt bin, da ich schlechte Erfahrungen bei einem anderen Anbieter gemacht habe. Im Endeffekt habe ich jetzt (wie gewünscht) einen Grundpreis von 29,95 für die ersten 12 Monate und danach 34,95 und eben die besprochenen 49(,95) Euro.

 

Um das zu klären, kontaktierte ich die Hotline nochmals und erhielt als Antwort von einem "sehr freundlichen" Herrn W. (vielleicht auch R., eine Aussage nach dem Motto das Angebot sei doch gut und so eines bekomme ich nicht wieder. Wenn es mir nicht passt soll ich halt widerrufen. 

 

Nun frage ich mich ernsthaft, ich dies der Anspruch an den Kundenservice der Telekom? 

Erst werden einem Kosten verschwiegen (und nein, ich habe nichts "verpasst", da eine zweite Person neben mir gesessen ist und alles mitgehört hat) und wenn man das Problem klären möchte, wird man noch mit solch "qualifizierten" Aussagen abgewürgt. 

 

Für eine zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich bereits darüber nachdenke zu widerrufen und endgültig zu kündigen, da ich meiner Meinung nach bei der Telekom mehr Professionalität erwarten kann. 

 

----

Mitarbeiternamen aus Datenschutzgründen gekürzt von @Peuki

 

 

850

11

    • 8 years ago

      hy nabend un herzlich willkommen hier @ks01  das is net schön ... damit das ein teami klären kann un hoffe es gibt ne lösung 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

      un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Vielen Dank für den Hinweis, war gerade dabei sie einzugeben 😃 Ist nun auch erledigt

      Answer

      from

      8 years ago

      Wenn die in der Auftragsbestätigung genannten Konditionen nicht den Erwartungen entsprechen, kann ein telefonisch oder online erteilten Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.

      Answer

      from

      8 years ago

      Vielen Dank für den Hinweis, das ist mir auch bewusst, aber leider ist das nicht das Ergebnis, welches für mich zufriedenstellend ist. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Was heißt die Beschwerden häufen sich?

      Spannend find ich bei sowas immer, dass immer haufenweise Zeugen dabei waren.
      Im Shop waren dann teilweise ganze Familien da und können alles bezeugen.

      Stimmt das was angeblich besprochen wurde mit dem, was schriftlich zusammen gefasst und zum Vertragswerk wurde, nicht - musst du halt widerrufen/widersprechen. Dann kommt der Vertrag nicht zustande.

      Da von Betrug zu sprechen könnte nach hinten losgehen...

      Mach einfach deine Vertragsverlängerung selbst und gut ist.

       

      Ps.: Ich war beim Gespräch nicht dabei und erlaube mir dazu also keine Einschätzung was gesagt wurde und will dir auch nichts unterstellen. Fröhlich 

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Zum Thema die Beschwerden häufen sich: ich habe das jetzt schon ein paar Mal im Internet gelesen, dass es in den letzten Monaten Probleme gab (leider erst im Nachhinein, weil ichs, wie gesagt, bei der Telekom nicht vermutet habe). Allerdings habe ich bei einem zumindest gesehen, dass das Problem geklärt wurde, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin mich hier mal "auszulassen". In der Hoffnung auf Hilfe. 

       

      Da ich schlechte Erfahrungen bei einem anderen Anbieter gemacht habe (wie oben beschrieben) habe ich tatsächlich immer einen Zeugen bei solchen Anrufen. Andererseits hätte ich natürlich auch nichts dagegen, wenn das Telefonat aufgezeichnet wurde, dieses anzuhören. Vor allem, wenn der Mitarbeiter das nicht bewusst so gemacht hat (was sie ja nie haben). 

       

      Zum Vertrag: wenn ich ihn widerrufe habe ich aber noch immer nicht das Ergebnis, was mir ursprünglich versprochen wurde. Bringt mich daher auch nicht weiter. Außerdem geht es mir hier auch darum, dass sowas nicht passieren sollte/darf. Schließlich gibt es die Option den Kundenservice für sowas zu kontaktieren und dann sollte das auch sauber ablaufen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo und guten Abend @ks01.

      Vielen Dank für das Hinterlegen der Kontaktangaben.
      Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreichen können.
      Passt es dir zu einem späteren Zeitpunkt besser?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Carolin L.,

       

      jetzt wäre ich erreichbar, vielen Dank 😃

      Answer

      from

      8 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @ks01.

      Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam eine Lösung finden konnten.
      Solltest du in Zukunft wieder was auf dem Herzen haben, dann lass es mich bitte einfach wissen.
      Ich stehe dir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

      Bis dahin wünsche ich euch noch einen zauberhaften Abend. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Meine Erfahrung....

      Hallo,

      stressfrei glaubte ich einen neuem Handy durch den Chat bestellen können. Durch meine MagentaMobil L. Top-H. Premium 1 Gen war es am 04. August 2017 um 15Uhr14 möglich. Man wollte mir dadurch auch ein Erhöhung von € 5,00 anbieten. Dies wollte ich dennoch nicht und nach dem Chat sind wir verblieben dass ich ein neues Iphone 7 128GB in Weiss Silber zum Preis von € 79,95 einmalig bekomme und es wird nichts an mein Vertrag und Tarif geändert. Nachdem den Chat beendet wurde und ich dadurch eine Positive Bewertung abgeben habe, bin ich durch mein Profil bei Telekom durchgegangen und habe die schlechte Überaschung bekommen dass mein Tarif auf € 199,95 gestiegen ist als MagentaMobil XL Premium. Es war dann 16Uhr12 ca. als ich die 2202 angerufen habe um nach zu fragen ob ich alles so richtig gelesen habe. "Ja, stimmt" man hat mir den Tarif gewechselt und es ist zu spät um es Rückwendig zu machen. Zu spät ???? Ich bekam ein SMS von der Telekom um mir bescheid zu geben das das Handy NUR am 07. August gesendet worden ist. Jetzt bin ich bei alle änderungen geblockt bis ich das Handy, der noch nicht da ist, zurück sende. Bis jetzt habe ich noch gute und Positive Erfahrungen mit Deutsche Telekom gehabt. Ist es in der Sinne der Deutsche Telekom die Kunde so zu entäuschen? Ein Tip, schliessen Sie niemals etwas ab durch den Chat, da es gibt keine Speicherungen des Gepräches und obwohl ich eine email danach geschrieben habe, gab es da kein Antwort. Die Verbindung ist unterbrochen... Schade Schade Schade. Ich bin von den Umgang sehr entäuscht.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo raphael.markiewicz,

      schade, dass du solch ein unschönes Serviceerlebnis mit uns hattest. Der nicht gewollte Vertragswechsel und zusätzlich noch die Falschinformationen im Anschluss, das sollte nicht vorkommen. Es ist übrigens nicht richtig, dass man nichts rückgängig machen könne. Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Nutze dies und es ist wieder alles beim alten.
      Die entsprechenden Infos und Formulare findest du hier: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen

      Viele Grüße
      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      422

      0

      5

      in  

      241

      1

      1

      Solved

      in  

      726

      0

      6