Businesstarif mit öffentlich IPv6, Hilfe bei der Einrichtung, Zugangsdaten

vor 29 Tagen

Hallo und Guten Tag,

ich habe zu meinem Business Mobilfunktarif (5. Gen) die Option "feste IPv6" hinzugebucht.

Eine Auftragsbestätigung habe ich bisher von der Telekom erhalten; mehr leider nicht.

Werden die Zugangsdaten (feste IP, APN , Benutzername und Passwort) noch mitgeteilt?

Wie geht es weiter?

Mehrere Anrufen bei der Hotline waren leider nicht zielführend; die Mitarbeiter haben das Thema nicht verstanden. Ich habe gemerkt, dass diese technisch nicht im Thema waren.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

61

0

12

    • vor 29 Tagen

      INHRO

      Wie geht es weiter?

      Hallo und Guten Tag,

      ich habe zu meinem Business Mobilfunktarif (5. Gen) die Option "feste IPv6" hinzugebucht.

      Eine Auftragsbestätigung habe ich bisher von der Telekom erhalten; mehr leider nicht.

      Werden die Zugangsdaten (feste IP, APN , Benutzername und Passwort) noch mitgeteilt?

      Wie geht es weiter?

      Mehrere Anrufen bei der Hotline waren leider nicht zielführend; die Mitarbeiter haben das Thema nicht verstanden. Ich habe gemerkt, dass diese technisch nicht im Thema waren.

      Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

      INHRO
      Wie geht es weiter?

      Hilft dir das nicht weiter? Eigentlich musst du nur den richtigen APN nutzen, keine Zugangsdaten nötig.

      https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/zubuchoptionen/feste-ip-v6-adresse-flyer 

      0

    • vor 28 Tagen

      Guten Morgen @INHRO,

       

      hat Ihnen der Tipp von @Jumpignon  weitergeholfen?

      Spezielle Zugangsdaten gibt es für die "feste IPv6" nicht.

       

      Hier https://geschaeftskunden.telekom.de/business/hilfe-und-service/geraete-konfigurationen/internet-festnetz/feste-ip-adresse-einrichten auch noch ein paar Tipps.

       

      Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben.

       

      Freundliche Grüße

      Marita

       

      0

      10

      Antwort

      von

      vor 25 Tagen

      Hallo Anna,

      vielen Dank für Deine Hilfe :-) 

      unter IP-V6 habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Anwahl (siehe Screenshot).

      Wenn ich die Option "nur IPv6 verwenden" wähle, muss ich entscheiden zwischen Release 8 und Release 10.

      Wenn ich Release 10 wähle, habe ich weitere Optionen. Was muss ich davon wählen?

      Zumindest mit der Option "nur IPv6 verwenden"  und Release 8 stellt die Fritz!Box eine Verbindung her :-) 

      Woher weiss ich, dass es eine öffentlich erreichbar IPv6-Adresse ist? Ich bekomme diese von "außen" nicht erreicht :-( 

      Vielleicht wurde bei dem Vertrag die Option IPv6 nicht aktiviert? Könnte man das irgendwo prüfen?

      Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

      0

      Antwort

      von

      vor 25 Tagen

      P.S. meine IP-Adresse liegt NICHT in diesem Bereich.

      Die feste IPv6 muss in den Bereichen '2a01:598:ff20:0:0:0:0:0/43' oder '2a01:598:ff40:0:0:0:0:0/43' liegen."

      Ich habe "2a01:598:ec28:xxxxxxxxxxxxxxxxxx/128"

      0

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      @INHRO ,

       

      nach Rücksprache wurde mir das mitgegeben:

       

      INHRO

      Wenn ich die Option "nur IPv6 verwenden" wähle, muss ich entscheiden zwischen Release 8 und Release 10. Wenn ich Release 10 wähle, habe ich weitere Optionen. Was muss ich davon wählen?

      Hallo Anna,

       

      vielen Dank für Deine Hilfe :-) 

       

      unter IP-V6 habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Anwahl (siehe Screenshot).

       

      Wenn ich die Option "nur IPv6 verwenden" wähle, muss ich entscheiden zwischen Release 8 und Release 10.

      Wenn ich Release 10 wähle, habe ich weitere Optionen. Was muss ich davon wählen?

       

      Zumindest mit der Option "nur IPv6 verwenden"  und Release 8 stellt die Fritz!Box eine Verbindung her :-) 

      Woher weiss ich, dass es eine öffentlich erreichbar IPv6-Adresse ist? Ich bekomme diese von "außen" nicht erreicht :-( 

      Vielleicht wurde bei dem Vertrag die Option IPv6 nicht aktiviert? Könnte man das irgendwo prüfen?

       

       

      Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

       

       
      INHRO
      Wenn ich die Option "nur IPv6 verwenden" wähle, muss ich entscheiden zwischen Release 8 und Release 10. Wenn ich Release 10 wähle, habe ich weitere Optionen. Was muss ich davon wählen?

      "uns wurde bisher immer Release 8 empfohlen."

       

      Leider habe ich zu den anderen Punkten keine konkrete Hilfestellung bekommen.

      Probiere es bitte einmal mit Release 8 aus. 

       

      INHRO

      Ich habe "2a01:598:ec28:xxxxxxxxxxxxxxxxxx/128"

      P.S. meine IP-Adresse liegt NICHT in diesem Bereich.

      Die feste IPv6 muss in den Bereichen '2a01:598:ff20:0:0:0:0:0/43' oder '2a01:598:ff40:0:0:0:0:0/43' liegen."

       

      Ich habe "2a01:598:ec28:xxxxxxxxxxxxxxxxxx/128"

       
      INHRO
      Ich habe "2a01:598:ec28:xxxxxxxxxxxxxxxxxx/128"


      Aus meiner Recherche hat sich noch Folgendes ergeben:

       

      Wenn du tatsächlich nur eine /128 bekommst, dann ist das nur eine einzelne IPv6-Adresse, was bedeutet:

      • Dein Netzwerk hat kein eigenes IPv6-Subnetz.

      • Nur ein Gerät kann diese IPv6-Adresse nutzen (z.B. die Fritz!Box selbst).

      • Andere Geräte im LAN erhalten keine global erreichbare IPv6-Adresse.

      INHRO

      Woher weiss ich, dass es eine öffentlich erreichbar IPv6-Adresse ist?

      Hallo Anna,

       

      vielen Dank für Deine Hilfe :-) 

       

      unter IP-V6 habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Anwahl (siehe Screenshot).

       

      Wenn ich die Option "nur IPv6 verwenden" wähle, muss ich entscheiden zwischen Release 8 und Release 10.

      Wenn ich Release 10 wähle, habe ich weitere Optionen. Was muss ich davon wählen?

       

      Zumindest mit der Option "nur IPv6 verwenden"  und Release 8 stellt die Fritz!Box eine Verbindung her :-) 

      Woher weiss ich, dass es eine öffentlich erreichbar IPv6-Adresse ist? Ich bekomme diese von "außen" nicht erreicht :-( 

      Vielleicht wurde bei dem Vertrag die Option IPv6 nicht aktiviert? Könnte man das irgendwo prüfen?

       

       

      Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

       

       
      INHRO
      Woher weiss ich, dass es eine öffentlich erreichbar IPv6-Adresse ist?

       

      • Die Adresse beginnt mit 2a01:598:ec28::, was ein globales IPv6-Präfix der Telekom ist, das ist also eine öffentliche IPv6-Adresse.

      • Trotzdem bedeutet das nicht, dass dein Gerät automatisch von außen erreichbar ist. Gründe:

        • Firewall der Fritz!Box: IPv6 ist oft standardmäßig durch eine Firewall geschützt. Anfragen von außen werden abgewiesen.

        • Keine Weiterleitung: Wenn du einen Server hinter der Fritz!Box betreibst, muss Portweiterleitung bzw. Firewallregel für IPv6 eingerichtet sein.

        • Keine Subnetz-Präfix-Delegation: Wenn du nur eine /128 hast, kannst du kein eigenes Subnetz aufbauen und die Geräte im LAN erhalten keine eigene globale IPv6.

      Prüfe unter Internet > Filter > Listen die IPv6-Firewallregeln. Eventuell musst du eingehende Verbindungen erlauben. 🙂

       

      LG

       

      Anna

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von