Car Connect nach ca. 10 Min Fahrt: "Fahrt abgeschlossen" und "Abschleppen erkannt"

5 years ago

Hallo,

 

ich habe seit Mitte Dezember 2019 einen Car Connect Adapter im Mazda RX-8 ohne Verlängerung verbaut und habe die App dazu in der Zeit bis heute erkundet und kennengelernt.

 

Jetzt ist mir in den letzten Tagen eine Veränderung beim Aufzeichnen von Fahrten aufgefallen:

 

Meine Fahrten sind viel zu kurz, scheinbar stoppte während der Fahrt (mal auf Autobahn, mal in der Stadt) nach ca. 10 Minuten meine Fahrt, obwohl ich noch 1 Stunde weiter gefahren bin. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich kein WLAN hatte, habe es aber auch nicht wirklich benutzt. In der Car Connect App unter "Verlauf" sieht das dann so aus: "Fahrt abgeschlossen" und in der gleichen Minute folgt die Benachrichtigung "Abschleppen erkannt".  Wenn ich dann das Auto abstelle, kommt ein zweites Mal "Abschleppen erkannt". Diese Abfolge habe ich zwei mal im Verlauf gesehen. Ein paar mal finde ich auf den Eintrag "Störung erkannt", keine Ahnung was das ist.

 

Daher meine Frage:

Wie funktioniert eigentlich das Aufzeichnen einer Fahrt?

A) Muss dazu die App überhaupt während der Fahrt laufen und mit dem WLAN des Car Connect Adapters verbunden sein?

B) Oder werden die Daten während der Fahrt vom Adapter zu einem Server geschickt und die Car Connect App bekommt die dann hinterher runtergeladen?

 

Achja, was kann ich tun, damit meine Fahrten wieder komplett aufgezeichnet werden?

 

 

 

234

3

    • 5 years ago


      @ThomasF80  schrieb:

       

      B) Oder werden die Daten während der Fahrt vom Adapter zu einem Server geschickt und die Car Connect App bekommt die dann hinterher runtergeladen?


      so ist es 
       


      @ThomasF80  schrieb:

       

      In der Car Connect App unter "Verlauf" sieht das dann so aus: "Fahrt abgeschlossen" und in der gleichen Minute folgt die Benachrichtigung "Abschleppen erkannt".  

      "Fahrt abgeschlossen" kommt normalerweise, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Wird anschließend eine Standortveränderung festgestellt, kommt "Mögliches Abschleppen wird erkannt".

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke, es kann also schonmal nicht an der Verbindung der App zum Internet während der Fahrt liegen.

       

      Ich habe derweil mal den Car Connect Adapter kurz von der OBD2-Buchse getrennt und wieder reingesteckt. In der App musste ich danach ein neues Fahrzeug anlegen (neues Fahrzeug erkannt, ist das selbe, aber egal), konnte aber darin die Daten des alten Mazda RX-8 mit dem neuen Mazda RX-8 (identisches Auto) zusammenführen, das funktionierte einwandfrei. Das ab- und anstecken des Car Connect Adapters hat das Problem nicht behoben.

       

      Neben Fahrten, die mittendrinn abgebrochen werden, fehlen jetzt manche Fahrten komplett. Statt der Fahrt sehe ich im Verlauf:

      16:49 Uhr Störung erkannt

      16:53 Uhr Abschleppen erkannt

      17:07 Uhr Abschleppen erkannt

       

      In diesem Zeitraum bin ich auch ins Auto eingestiegen und etwa 20 Min. gefahren.

       

      Die Fahrt davor:

      09:06 Uhr Abschleppen erkannt

      09:23 Uhr Abschleppen erkannt

      09:26 Uhr Störung erkannt

       

      In diesem Zeitraum bin ich ins Auto eingestiegen und etwa 20 Minuten gefahren.

       

      Was bedeutet eigentlich "Störung erkannt"?

      • Übrigens ist es mir auch noch nicht gelungen, in der Car Connect App im Menu -> Benachrichtigungen -> Sicherheit -> Sicherheitswarnung -> "Empfindlichkeit Sicherheitswarnungs-Sensors" zu verstellen. Da kam immer "Verbinden nicht möglich", auch wenn der Adapter sein WLAN aufgebaut hat und ich mit dem Handy darin eingewählt bin. Vielleicht hat das was damit zu tun?
      • Mein Auto ist hart gefedert und Der Adapter ist an eine Metallhalterung getaped. Ist der Adapter empfindlich gegenüber Erschütterungen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @ThomasF80,

      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
      Ich habe meine Kollegen informiert.
      Sie erhalten morgen im Laufe des Vormittags direkt aus der Technik einen Anruf.

      Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
      Marita W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      672

      0

      4

      5 years ago

      in  

      478

      0

      2

      Solved

      in  

      6138

      1

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      351

      0

      2