Carrier Aggregation via 5G Außenantenne und Speedport Smart 4 Typ A
vor 29 Tagen
Hallo liebe Community
Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A mit entsprechender 5G Außenantenne mit Sichtkontakt zu Mast.
In der Vergangenheit hatte ich immer eine Datenrate (Download) von 120-200 Mbit/s. Natürlich schwankend da Funk. Dies war durch die LTE Carrier Aggregation möglich (die 5G Frequenzen des Masts und meiner Hardware (siehe oben) passen nicht zusammen).
Seit einigen Wochen habe ich nur noch eine Datenrate von 50-80 Mbit/s. (auch schwankend, je nach Uhrzeit). Ich habe es über mehrere Wochen und zu verschiedenen Zeiten getestet. Natürlich auch mehrere Neustarts des Speedports und der Antenne.
Jetzt eine Frage an den Fachmann:
Ist da ein Frequenzband am Mast nicht mehr verfügbar, da die Bandbreite ca. halbiert ist?
Sind Einstellungen an der Hardware falsch? Folgendes sehe ich in den Details zur Antenne unter Hybrid Bounding siehe auch Datei anbei:
2025-10-17 14:10:07 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = 262001,Zellen-ID = 0,EARFCN DL = 6400,Frequenz = 800,Bandbreite = 10,Signalstärke( RSRP ) = -75.0,Signalqualität( RSRQ ) = -11.0>
Über eine Hilfe freue ich mich sehr. 50% weniger Bandbreite merkt man schon.
Vielen lieben Dank und Gruß
Peter
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 14.11.47.png
39
0
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
2387
0
4
vor 2 Jahren
4232
0
5
vor 6 Jahren
1221
0
1
vor einem Jahr
419
0
9
vor 5 Jahren
1773
8
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 29 Tagen
@Peter L2
damit Dir einer der Teamies zielgerichtet helfen kann: schau bitte mal nach der CELL - ID (nicht die Carrier Aggregation) 👍
@Stefan D. & Co. können dann mal schauen.
P.S:: ggf. 5G Ausfall / Umbau 🤔
Gruß
Waage1969
0
0
vor 29 Tagen
Danke @Waage1969,
Brauchst du die Cell-ID? Wenn ja, wo kann ich sie finden? Im Webinterface des Speedports wird sie nicht angezeigt.
Gruß
Peter
0
18
von
vor 8 Tagen
Hallo @Peter L2,
beim versorgenden Standort wurde die Prio geändert.
Man kann sich nun dort in die LG (800er Zelle) einbuchen.
Teste bitte einmal & gib mir Feedback.☺️
Viele Grüße Lisa
von
vor 8 Tagen
Hallo@Lisa W.
vielen Dank für die Info. Ich kann erst am Montag testen. Melde mich dann.
Liebe Grüße
Peter
von
vor 8 Tagen
@Peter L2
Kein Problem, wir warten ab, was dein Test ergibt, sobald es dir möglich ist.
Eine schöne Restwoche.
Gruß Jacqueline
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 29 Tagen
(die 5G Frequenzen des Masts und meiner Hardware (siehe oben) passen nicht zusammen
Hallo liebe Community
Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A mit entsprechender 5G Außenantenne mit Sichtkontakt zu Mast.
In der Vergangenheit hatte ich immer eine Datenrate (Download) von 120-200 Mbit/s. Natürlich schwankend da Funk. Dies war durch die LTE Carrier Aggregation möglich (die 5G Frequenzen des Masts und meiner Hardware (siehe oben) passen nicht zusammen).
Seit einigen Wochen habe ich nur noch eine Datenrate von 50-80 Mbit/s. (auch schwankend, je nach Uhrzeit). Ich habe es über mehrere Wochen und zu verschiedenen Zeiten getestet. Natürlich auch mehrere Neustarts des Speedports und der Antenne.
Jetzt eine Frage an den Fachmann:
Ist da ein Frequenzband am Mast nicht mehr verfügbar, da die Bandbreite ca. halbiert ist?
Sind Einstellungen an der Hardware falsch? Folgendes sehe ich in den Details zur Antenne unter Hybrid Bounding siehe auch Datei anbei:
2025-10-17 14:10:07 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = 262001,Zellen-ID = 0,EARFCN DL = 6400,Frequenz = 800,Bandbreite = 10,Signalstärke( RSRP ) = -75.0,Signalqualität( RSRQ ) = -11.0>
Über eine Hilfe freue ich mich sehr. 50% weniger Bandbreite merkt man schon.
Vielen lieben Dank und Gruß
Peter
Welche Bänder fehlen denn beim 5G -"Empfänger"? Das verbaute Quectel RG520N-EU Modul unterstützt die 5G -Bänder n1/ 3/ 5/ 7/ 8/ 20/ 28/ 38/ 40/ 41/75/ 76/ 77/ 78, was könnte da fehlen?
Um Magenta Hybrid mit 5G zu nutzen brauchst du einen relativ neuen Vertrag, ältere Verträge, zu denen damals noch der Speedport Hybrid oder -Pro verkauft wurde, unterstützen kein 5G . Könnte es sein, dass du noch so einen alten Vertrag hast?
LTE -Carrier-Aggregation wird, wie auch 5G NSA, je nach Lastsituation dynamisch auf und abgebaut. Kannst du den Screenshot oben nochmal machen während gerade ein großer Download läuft?
0
vor 29 Tagen
Hallo @lejupp
Leider bin ich kein Fachmann. Ich kann mich da nur auf die Aussage des Telekomtechnikers verlassen, der mir das damals mitgeteilt hat. Ich hatte mich bei der Installation schon gefragt, warum ich kein 5G Signal bekomme. Aussage war, dass der Mast, auf dem ich mich befinde eine Frequenz sendet, die der Empfänger oder Speedport (das weiß ich nicht mehr) nicht verarbeiten kann. Er sagte, dass der nächste Mast mit der Frequenz (die empfangen werden kann) ca. 5 km entfernt, hinter einem Hügel, steht. Welche Frequenzen das waren, weiß ich nicht mehr. Aber es ist so, dass der 5G -Empfang bei nebligem Wetter manchmal zustande kommt (ich starte die Hardware jede Nacht durch). Dann kommt wohl der 5 km entfernte Mast durch. Aber die Datenrate ist sehr schlecht. Daher starte ich dann wieder neu und die LTE Verbindung zu dem nahen Mast wird wieder aufgebaut (so meine bisherige Theorie) und es flutscht wieder. (Bis vor kurzem bis 200 Mbit/s).
Vertrag ist dieser:
MagentaZuhause S
MagentaEINS Vorteil
Hybrid 5G / LTE
Speedport Smart und 5G -Empfänger
vom 23. Juni 2022.
Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen problemlos mit guter Geschwindigkeit.
Anbei noch der Screenshot während eine Downloads (500 MB)
Gruß
Peter
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 16.35.55.png
0
Uneingeloggter Nutzer
von