Chaos beim Glasfaseranschluss Kunden werden für dumm verkauft und angelogen!

vor 2 Jahren

Nachdem im Herbst das Leerrohr für den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt wurde,

hat man die Glasfaser eingeblasen und am 15. 12. 2022 durch den Dienstleister den Hausübergabepunkt montiert und installiert. Bis hierher hatten wir mit dem Dienstleister zu tun und mit dieser Firma lief für uns alles bestens!

 

Mir wurde gesagt, dass ich nun einen Montagetermin bei der Telekom buchen könne.

Ab jetzt kam die Telekom ins Spiel und das Chaos begann!

 

Diesen Termin haben wir für den 29. 12. 2022 gebucht und auch per Mail bestätigt bekommen. Am 27. 12. 2022 erhielt ich einen Anruf der Telekom, dass der Montagetermin leider nicht wahrgenommen werden kann, da wegen Krankheit dafür kein Techniker zur Verfügung steht. Das kann passieren und dafür hat man ja auch noch Verständnis.

 

Über diese Stornierung erhielt ich auch eine Mail, in der jedoch stand, dass der Termin verschoben werden muss, da man mit den Ausbauarbeiten noch nicht so weit sei. Auch möglich, aber war dann die vorgeschobene Krankheit nur eine Ausrede?

 

Am 27. 12. 2022 erreichte uns noch eine weitere Mail mit der Bitte einen Wunsch-Abschlusstermin zu buchen. Das haben wir sofort versucht, aber auf der entsprechenden Seite war nur zu lesen, dass es derzeit keine Termine gibt und wir würden ein Mail erhalten sobald man wieder Abschlusstermine buchen kann.

 

Am 26.1.2023 kam die Mail „Buchen Sie jetzt Ihren Wunschtermin“. Endlich dachten wir, aber auch da stand auf der Seite nur, dass es derzeit keine Termine gibt und wir werden eine Mail erhalten, wenn es wieder Termine gibt. Was soll das? Daraufhin habe ich bei der auf der Mail angegebenen 0800er Nummer mal angerufen. Ich kam bei der Telekom in Würzburg raus und da wurde mir gesagt, dass diese Mail hätte gar nicht rausgehen dürfen denn man wäre mit den Vorarbeiten noch nicht so weit. Kann auch sein, aber dann hätte man uns den Termin am 29.12. gar nicht erst geben dürfen und die Begründung der Stornierung wegen Krankheit war klar eine Lüge!

 

Am 16. 2. 2023 erhielten wir eine Mail, wonach man uns erreichen wollte und niemanden erreicht hat. „Bitte informieren Sie uns sobald der Ausbau fortgeführt werden kann“ stand da zu lesen. Ganz was Neues, plötzlich wartete man auf uns um mit dem Ausbau fortfahren zu können! Natürlich haben wir sofort bei der angegeben Rufnummer angerufen und landeten bei Telekom Außendienst Glasfaser NORDWEST. Ich gab da die in der Mail angegebene Bestellnummer an, mit der man jedoch überhaupt nichts anfangen konnte. Der Mitarbeiter war auch sehr verwundert, dass ich ihn aus dem SÜDOST der Republik angerufen habe! Er fragte mich nach einer Bauauftragsnummer und einer KLS-Nummer – von beiden hatte ich bisher nichts gewusst oder gelesen! Es ging bisher immer nur um eine Bestellnummer! Der Herr bemühte sich sehr und gab mir eine Bauauftragsnummer und eine KLS-Nummer. Von einem Anruf bezüglich der Abschlussarbeiten wusste er nichts und konnte auch keinen Termin vergeben. Warum werden Mails verschickt die den Anschein haben als läge es am Endkunden das nichts vorwärts geht? Bei der Telekom geht nichts vorwärts!!!

 

Am 7. 3. 2023 habe ich dann eine Mail an terminierung_glasfaser_plu@telekom.de geschrieben und mal mitgeteilt was ich von der bisherigen Vorgehensweise für meinen Glasfaseranschluss halte! Es ist wie immer, wenn du mit der Telekom zu tun hast! Wenn mal alles läuft, ist es ja gut, aber bis man dahin kommt, absolutes Chaos! Da weiß der eine nicht was der Andere tut, da wird man angelogen und hingehalten. Da erhält man Mails man soll sich melden und wenn man das tut, weiß keiner was! Und das gleich Mehrmals! Da wird behauptet man wurde angerufen, obwohl keiner dieser Anrufe hier angekommen ist. (Das belegt die Anruferliste der Fritz box). Warum wollte man uns denn anrufen, wenn es doch überhaupt keine Abschlusstermine gibt!?!? Betriebe mit der Vorgehensweise der Telekom wären in der freien Wirtschaft schon lange nicht mehr am Markt! Es ist eigentlich eine Frechheit wie hier mit den Kunden umgegangen wird!

 

Meine Mail wurde auch gleich am 7. 3. Beantwortet und man teilte mir gleich 3 Termine mit, an denen und ´s der Disponent erreichen wollte. Ich habe meine Telefonie über eine Fritz Box laufen und in der Anruferliste findet man keinen der aufgeführten Anrufe!!! Typisch Telekom!! In der Mail stand auch „Bitte nehmen Sie unter 0221 34894033 noch einmal Kontakt mit uns auf, damit wir die abschließenden Arbeiten mit Ihnen abstimmen können“.  Am 8.3. habe ich wie gewünscht dort angerufen. Unglaublich!! Die Abstimmung der abschließenden Arbeiten ergab, dass es nach wie vor keinen Abschlusstermin für mich gibt!!  Die Frage wäre, selbst wenn der Disponent angerufen hätte, was wollte der uns denn sagen???  Das es nicht weiter geht? Oder was sonst? Da werden munter Mails an die Kunden geschrieben damit es so aussieht wie wenn der selbst schuld ist das nichts vorwärts geht, die Wahrheit ist aber das bei der Telekom nichts vorwärts geht!

 

In der heutigen Zeit mit Lieferengpässen bei Material usw. ist es immer möglich das etwas nicht so klappt wie geplant und ich denke auch das diese mittlerweile jeder kapiert hat. Auch das es Probleme oder Verzögerungen bei so einem Ausbau geben kann ist schon klar. Aber anstatt die Leute für Dumm zu verkaufen und lügen das sich die Balken biegen, sollte man halt die Wahrheit sagen. Bei der Telekom scheint man das aber nicht so zu sehen und verar.... lieber die Kunden!!!!!

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @r_pflueger, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community und Ihre ausführliche Schilderung.

     

    Es tut mir leid, wie es bisher verlaufen ist und ich kann Ihren Ärger sehr gut verstehen. Gerne schaue ich mir Ihren Auftrag mal an und informiere Sie. 

     

    Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

     

    Viele Grüße 

    Melanie S.

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @r_pflueger ,

    habe ich da richtig gelesen? "Glasfaser Plus"?

     

    Das wird dauern...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Dasselbe ist mir auch passiert.  Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass der Techniker vor Ort (ohne Vorankündigung) war und ich in der Zeit nicht Zuhause war (während Arbeitszeiten - welche Überraschung).

    Danach habe ich ein Termin mit dem Techniker per E-Mail vereinbart. Für den Termin habe ich extra ein Tag Urlaub genommen. Ca. 20min nach dem Terminanfang bekomme ich eine E-Mail mit der Terminstornierung aus den Gründen siehe oben (Auslastung des Netz-Ausbauers). Was soll das? 

    M.E. werden die Termine bzw. die Arbeit von der Firma nicht ernst genommen. 

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    von

    vor 11 Monaten

    Detlev K.

    das mit dem Hinterlegen der Daten hat leider noch nicht geklappt. Bitte versuche es noch einmal.

     

    das mit dem Hinterlegen der Daten hat leider noch nicht geklappt.

    Bitte versuche es noch einmal.

    Detlev K.

     

    das mit dem Hinterlegen der Daten hat leider noch nicht geklappt.

    Bitte versuche es noch einmal.


    @KriS70 

    Den Schieber zur Datennutzung aktivieren und speichern nicht vergessen.

     

    Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

    Im Textfeld Zeiten angeben, zu denen du erreichbar bist. Dazu Kundennummer und die letzen 6 Ziffern der IBAN bereit halten.

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